Frage zur Formatierung beim Einfügen von Webseiteninhalten

Hallo, liebe UserInnen

seit LibreOffice 4.2.3 hab ich das Problem, dass wenn ich z.B. Inhalte aus einer Webseite (Online-Workshop) in Writer kopieren möchte, die (Absatz-)Formatierungen und Hyperlinks verloren gehen, so dass ich Links und Absätze, auch fett Geschriebenes mühevoll selbst formatieren muss. Das war bisher nicht so, bei 4.2.2 und auch 4.1.6 funktioniert das prima.
Kann mir jemand sagen, ob das in den kommenden Versionen wieder behoben wird, oder ist das nicht mehr gewollt?

Das betrifft übrigens XP, Vista und Win 7. Hab auch schon die Testversion 4.2.4.1 probiert, auch da dasselbe Problem.

Liebe Grüße und vielen Danke für eure Hilfe,
Mirko

Hallo,

Kannst du bitte das erweiterte Einfügen benutzen... Tastenkombi Strg. + großes V (also Strg + Shift + V)

Liebe Grüße, / Yours,
Florian Reisinger

Hallo,

Klinke mich mal hier ein, weil mich unsere Anwender dasselbe gefragt haben - sie müssen (z.T. mehrmals täglich) Inhalte aus Thunderbird in Writer-Dokumente einfügen, was bisher per Ctrl+V wohl problemlos ging. Die Lösung mit "Inhalte einfügen..." alias Ctrl+Shift+V hatte ich dann auch bald raus, trotzdem steht weiter die Frage im Raum, ob man das "alte" Verhalten per Makro o.ä. wieder herstellen kann.

Es gibt die Möglichkeit, unter Extras->Anpassen einen Kurzbefehl für die Aktion "Unformatierten Text einfügen" zu vergeben. Aber andersherum gibt es wohl keine entsprechende Aktion "Als HTML einfügen", für die man ein Kürzel vergeben könnte.

Wie könnte man wenigstens das erreichen?

Danke,
Andreas

Hallo Andreas,

2014-05-05 16:10 GMT+02:00 Andreas Heinlein schrieb:

Hallo,

Klinke mich mal hier ein, weil mich unsere Anwender dasselbe gefragt haben -
sie müssen (z.T. mehrmals täglich) Inhalte aus Thunderbird in
Writer-Dokumente einfügen, was bisher per Ctrl+V wohl problemlos ging. Die
Lösung mit "Inhalte einfügen..." alias Ctrl+Shift+V hatte ich dann auch bald
raus, trotzdem steht weiter die Frage im Raum, ob man das "alte" Verhalten
per Makro o.ä. wieder herstellen kann.

Es gibt die Möglichkeit, unter Extras->Anpassen einen Kurzbefehl für die
Aktion "Unformatierten Text einfügen" zu vergeben. Aber andersherum gibt es
wohl keine entsprechende Aktion "Als HTML einfügen", für die man ein Kürzel
vergeben könnte.

Wie könnte man wenigstens das erreichen?

Du könntest dieses (aufgezeichnete) Makro ausprobieren:

AskLibreOffice: Hyperlinks removed when copying text from browser and
pasting into Writer
http://ask.libreoffice.org/en/question/33378/hyperlinks-removed-when-copying-text-from-browser-and-pasting-into-writer/?answer=33430#post-id-33430

Viel Erfolg –
Manfred

Hallo,

Als der, det den Bug geschlossen hat melde ich mich mal zu Wort. Da ich das geänderte verhalten als Erhöhung der Sicherheit deute (Durch einen Fehler in LibO kann Programmcode ausgeführt werden, der im HTML-Quelltext ist). Dadurch kann ich mir die Änderung erklären, vielleicht hilft es sich euch :slight_smile:

Das kann ich mir an sich gut vorstellen, und das kritisiere ich auch nicht. Auch an anderer Stelle wurde das vorherige Verhalten mehrheitlich als unerwünscht kritisiert, einer davon hat dann eben den "Workaround" mit der Aktion "Unformatierten Text einfügen" herausgefunden.

Was ich erreichen will, ist dass dieser Bugfix "kompensiert" wird durch eine entsprechende Möglichkeit das alte Verhalten wieder herzustellen, da es eben doch eine Reihe von Einsatzfällen gibt, wo das sinnvoll war. Hältst du es für sinnvoll, das an den Bug (von welchem exakt reden wir hier überhaupt) dran zu schreiben oder einen neuen aufzumachen?

Danke,
Andreas

Hallo,

Funktioniert das Makro nicht? Kannst ja einer Tastenkombi (Strg+Alt+V) zuweisen....

Liebe Grüße, / Yours,
Florian Reisinger