Fußnoten mehrfach verwenden ?!

Hallo!
Ich schon wieder ... aber irgendwie reißen die Probleme auch nicht ab :wink:

Wie kann ich Fußnoten mehrfach verwenden?
Evtl. habe ich ja auf einer Seite mehrere Zitate, deren Quellenangabe ich in _eine_ Fußnote packen möchte.

Habe probiert einen "Einfügen-Querverweis-Fußnoten-Referenztext" zu setzten, aber leider wird die Nummer (Verweisanker) nicht automatisch aktualisiert, wenn ich beispielsweise eine Fußnote davor einfüge?

Wenn ich versuche den Feldbefehl zu bearbeiten (warum wird eigentlich kein Befehlstext angezeigt? Warum muss man ewig drauf klicken, bis irgendwann tatsächlich das richtige Fenster aufgeht?), steht das Fenster "Feldbefehl bearbeiten: Querverweise" noch auf dem richtigen Fußnoteneintrag (mit neuer Nummer), die richtige Nummer wird dann auch übernommen. Wie krieg ich das automatisiert?

Oder muß ich das prinzipiell anders lösen?
(weder Hilfe noch Wiki sagen etwas dazu, oder ich hab's nicht gefunden)

Grüße & Dank
Stefan

Hallo Stefan,

Hallo! Ich schon wieder ... aber irgendwie reißen die Probleme auch
nicht ab :wink:

Wie kann ich Fußnoten mehrfach verwenden? Evtl. habe ich ja auf einer
Seite mehrere Zitate, deren Quellenangabe ich in _eine_ Fußnote
packen möchte.

Habe probiert[...]

Oder muß ich das prinzipiell anders lösen? (weder Hilfe noch Wiki
sagen etwas dazu, oder ich hab's nicht gefunden)

Ehrlich gesagt: Ich glaube ja.
Ich selbst habe mich mit dem Problem auch rumgeschlagen und dann einen anderen Ansatz gewählt: Da automatische Verweise innerhalb der Fußnoten - nun ja - schwierig sind :wink: habe ich das Problem mit einer eigenen Fußnote für jedes Zitat gelöst. In die FN habe ich jeweils "a.a.O, S. " eingetragen und dies über die Autokorrektur automatisiert. So, dass die Eingabe von "a.[Leertaste]" den Eintrag "a.a.O, S. " automatisch erzeugt. Du kannst natürlich auch eine anderen Verweis nutzen, a la "vgl.o." und den automatisieren.

Vielleicht hilft es Dir ja?
Viele Grüße
  Irmhild