Gallery, Anzeige von png mit transparentem Hintergrund

Hallo Liste,

in der Gallery von LO 4.1.4.2 werden bei mir sämtliche png-Bilder, die einen transparenten Hintergrund haben, in der Symbolansicht mit einem grau-weissen Schachbrett als Hintergrund dargestellt. Dadurch sind die Bildinhalte kaum zu erkennen. In der Vorschau werden sie korrekt dargestellt. Der Windows Dateiexplorer stellt diese Bilder normal, also mit weissem Hintergrund dar.

Die Bilder wurden von mir aus Unterlagen gescannt, in Gimp bearbeitet und dann der Hintergrund mittels dem Befehl "Farbe zu Transparenz" transparent gemacht, damit zwei Bilder nebeneinander sich nicht gegenseitig überdecken, wenn sie näher zusammengeschoben werden müssen.

Gibt es in LO eine Möglichkeit, dass Bilder mit transparentem Hintergrund in der Gallery "normal" dargestellt werden?

Mit bestem Gruss,
Jürgen

Hallo Jürgen,

das von Dir beschriebene Schachbrettmuster ist üblicherweise (in Grafikprogrammen) die Darstellung für transparenten Hintergrund.

Wenn Du unter "normal" dargestellt verstehst, das der Hintergrund weiß sein soll, dann würde es sich doch anbieten die Bilder gleich so (mit weißem Hintergrund) zu speichern.

Windows-Explorer stellt es deshalb "normal" da, weil der Explorer keinen transparenten Hintergrund darstellen kann und ersetzt dies durch weiß.

Wie man das jetzt in LO in der Symbolansicht hinbekommt, sorry, weiß ich leider auch nicht.

Beste Grüße
Harald (Berger)

Hallo Jürgen,

Jürgen Misenta schrieb:

Hallo Liste,

in der Gallery von LO 4.1.4.2 werden bei mir sämtliche png-Bilder, die
einen transparenten Hintergrund haben, in der Symbolansicht mit einem
grau-weissen Schachbrett als Hintergrund dargestellt. Dadurch sind die
Bildinhalte kaum zu erkennen. In der Vorschau werden sie korrekt
dargestellt. Der Windows Dateiexplorer stellt diese Bilder normal, also
mit weissem Hintergrund dar.

Die Bilder wurden von mir aus Unterlagen gescannt, in Gimp bearbeitet
und dann der Hintergrund mittels dem Befehl "Farbe zu Transparenz"
transparent gemacht, damit zwei Bilder nebeneinander sich nicht
gegenseitig überdecken, wenn sie näher zusammengeschoben werden müssen.

Gibt es in LO eine Möglichkeit, dass Bilder mit transparentem
Hintergrund in der Gallery "normal" dargestellt werden?

Ich kenne keine Einstellung dafür. Aber es scheint eine vorübergehende Darstellungsweise zu sein. Im aktuellen Master-Build ist die Darstellung durchgehend weiß.

Mit freundlichen Grüßen
Regina

Hallo Regine und Harald,

herzlichen Dank für eure Informationen.
Ich war der Überzeugung, dass transparente Hintergründe in früheren Versionen weiss dargestellt wurden, war mir aber nicht sicher. Wenn nun im nächsten Update transparente Hintergründe wieder weiss dargestellt werden, freue ich mich darüber und arangiere mich derweil mit dem momentanen Zustand.

Beste Grüsse und schönes Wochenende,
Jürgen