Geburtsdaten verändert

Libreoffice 4.0.0.3 und ältere Versionen, auch Openoffice

Libreoffice Base Personendatei Kirchgemeinde mit ca. 5000 Datensätzen.

Die Datei ist in einer Dropbox gelagert, auf die 4 Personen mit 3 Windows- und 1 Linuxsystem zugriff haben.

Vor einigen Wochen habe ich festgestellt, dass bei etlichen Personen das Geburtsdatum nicht mehr stimmte, und zwar waren die Personen um 1 Tag älter geworden, einige auch um mehrere Tage.

Die Sortierung aller Personen nach Alter hat ergeben, dass der Fehler in Blöcken auftrat, z.B. waren alle Geburtsdaten zwischen 17.3.42 und 28.9.43 um -1 falsch. Darauf folgte ein Block korrekter Daten, dann wiederum ein fehlerhafter Block usw.

Um alle Daten zu per crosscheck zu kontrollieren und von Hand zu korrigieren, habe ich eine Excel-Datei mit korrekten Geburtsdaten als Tabelle in die Base-Datei importiert. Nach einer gewissen Zeit habe ich festgestellt, dass auch in dieser Tabelle einige Geburtsdaten in gleicher Weise verändert waren.

Ein kürzlicher Test hat ergeben, dass die Datenveränderungen auch stattfinden, wenn keine Auslagerung auf Dropbox erfolgt.

Kennt jemand dieses Problem? Ich habe schon an einen Virus gedacht, aber die Prüfung mit gängigen Virenscannern hat keine Treffer ergeben.

Besten Dank

Ulrich Knoepfel

Ulrich Knoepfel schrieb:

Kennt jemand dieses Problem? Ich habe schon an einen Virus gedacht, aber
die Prüfung mit gängigen Virenscannern hat keine Treffer ergeben.

Ich werde dir inhaltlich nicht helfen können, aber gebe dir trotzdem folgenden Tipp:

Am besten kann dir geholfen werden, wenn du das Problem in einer anonymisierten, möglichst minmalen, Datei nachstellen kannst, diese zur Verfügung stellst (irgendwo hochladen und hier den Link posten), und dann eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Nachvollziehen des Fehlers angibst.

Dann kann man dir sagen, ob das woanders auch auftritt. Und diese Datei sowie die Schritt-für-Schritt-Anleitung brauchst du im Fehlerfalle sowieso für einen Bugreport.

Micha

Hallo Ulrich,

Vor einigen Wochen habe ich festgestellt, dass bei etlichen Personen das
Geburtsdatum nicht mehr stimmte, und zwar waren die Personen um 1 Tag
älter geworden, einige auch um mehrere Tage.

Hier ein paar Fragen:
Finden die Änderungen in der Tabellen selbst statt oder handelt es sich
um die Darstellung in einem Bericht oder in dem Formular?
Rechnet ihr irgendetwas mit den Geburtsdaten?
Arbeitet ihr in der DB mit Makros, die auch das Datumsfeld betreffen?

Ansonsten ist natürlich das, was Micha bereits geschrieben hat, der Weg,
wie das am besten nachvollzogen werden kann.

Gruß

Robert