Größe der Vorschaubilder im Startcenter

Hallo miteinander,

ich möchte mal meine Anfrage vom letzten Monat wiederholen, nachdem
hierzu so gar keine Reaktion zu vernehmen war.
Geht das wirklich nichts einzustellen oder weiß nur keiner was?

Hallo Franklin,

ich selbst nutze das "Startcenter" nicht, aber da scheint es doch Anpassungsmöglichkeiten zu geben.

Wenn das "Startcenter" gestartet ist, gibt es oben rechts den (vierten) Eintrag "Vorlagen" und da, wenn man die Auswahlen "ausklappt", die Auswahl "Vorlagen verwalten".

Wählt man die Auswahl "Vorlagen verwalten" aus, werden dann einige Vorlagen aufgelistet - und es gibt

+ links unten den Punkt "Einstellungen ("Zahnrad"-Bild) und daneben den Punkt "Online-Vorlagen durchstöbern" ("Erde"-Bild).
+ rechts unten "Importieren".

So weit ich das überschaue geht es wohl "nur" darum, die richtigen Vorlagen (TEMPLATES) zu nutzen beziehungsweise im Internet zu finden, um das von Dir kommunizierte Problem zu lösen.

Gruß
Hans-Werner

------ Originalnachricht ------

Hallo Franklin,

gut dass du nochmals nachfragst. Es passiert leider ab und zu, dass eine Mail nicht beantwortet wird.

Die Größe der Thumbnails lässt sich nicht ändern. Sie ist in der Datei
http://opengrok.libreoffice.org/xref/core/sfx2/source/control/recentdocsview.cxx
Zeile 68 fest eingestellt auf 256 für Monitore größer als 800 und auf 192 für kleinere Monitore.

Mit freundlichem Gruß
Regina

Franklin Schiftan schrieb:

Hallo Regina,

das wurde mir eben auch klar, denn die grau unterlegte Fläche in Starcenter ist immer gleich groß, egal welche Vorlage gewählt ist.

Gruß
Hans-Werner

------ Originalnachricht ------

Hallo Regina,

Die Größe der Thumbnails lässt sich nicht ändern. Sie ist in der
Datei [ .... ] Zeile 68 fest eingestellt auf 256 für Monitore
größer als 800 und auf 192 für kleinere Monitore.

Ah ja, schade ... die (absolute in cm) Größe (oder besser gesagt
Kleinheit) der Thumbnails auf meinem 1.920 x 1.080
Pixel-Laptop-Bildschirm wäre nämlich ganz in Ordnung, wenn sie auch
auf meinem 1.280 x 1.024 Desktop-Bildschirm so wäre, aber dort sind
sie leider aufgrund der anderen Auflösung doch um einiges größer
(absolut), so dass natürlich überhaupt auch nur weniger Thumbnails /
Dokumente sichtbar sind.

Vielleicht ließe sich ja dort im Startcenter auch - wie beim
einzelnen Dokument - so ein kleiner Plus-Minus-Zoom-Schieberegler
noch nachrüsten, um für jeden seine individuelle Thumbnail-Größe
einstellbar zu haben?

Moin,

Hallo Franklin,

gut dass du nochmals nachfragst. Es passiert leider ab und zu, dass
eine Mail nicht beantwortet wird.

Die Größe der Thumbnails lässt sich nicht ändern. Sie ist in der Datei http://opengrok.libreoffice.org/xref/core/sfx2/source/control/recentdocsview.cxx

Zeile 68 fest eingestellt auf 256 für Monitore größer als 800 und auf
192 für kleinere Monitore.

Das was du nennst ist der Source-Code. Man könnte dort also den Wert ändern und dann die Datei dann kompilieren.
Ich würde mich auch trauen, die entsprechende Datei auf meinem Rechner mit einem Hex-Editor zu bearbeiten und die Werte zu ändern. Dazu müsste ich aber den Pfad und Namen der Datei kennen, in der recentdocsview.cxx enthalten ist, denn eine Datei recentdocsview.* finde ich im Verzeichnisbereich von LibreOffice nicht. Kannst du das Dunkel ein wenig beleuchten?

Mit freundlichen Grüßen
Detlef Wiese