IMPRESS: Seitenleisten wieder fixieren

Hallo,

im IMPRESS-Arbeitsbereich (also innerhalb der Lineale oben und rechts) hatte ich zwei Seitenleisten: Folien-Übersicht (links) und Eigenschaften (rechts). "Irgendwie" habe ich es geschafft, diese vom Rahmen zu lösen, so dass sie jetzt  - als eigenständige Fenster mit Maximieren und Schließen - Schaltflächen -  im Folienbereich verschieblich sind.
Wie kann ich den fixierten Zustand wiederherstellen?

Danke, Michael

moinmoin,

einfach mit der Maus dahin schieben, wo Du sie haben willst. Du kannst dann sehen, dass sie andocken "wollen" - und loslassen.

Viele Grüße
    Irmhild

Danke Irmhild,

einfach mit der Maus dahin schieben, wo Du sie haben willst. Du kannst dann sehen, dass sie andocken "wollen" - und loslassen.

sie "wollen" aber nicht; egal, wohin ich sie schiebe ... Auch die Schaltfläche "Eigenschaften der Seitenleiste" > "Andocken" hat keinerlei Auswirkung.
Was kann ich noch tun?

Hallo Michael

Hatte ich auch schon. Meine Lösung: LibreOffice komplett schliessen (nicht nur das Dokument) und neu starten - danach kannst Du mit den freischwebenden Seitenleisten an den Rand fahren, jetzt (sollte) die Lösung von Irmhild funktionieren. Jedenfalls bei mir "wollen sie dann wirklich andocken" :wink:.

Danke Irmhild,

einfach mit der Maus dahin schieben, wo Du sie haben willst. Du kannst dann sehen, dass sie andocken "wollen" - und loslassen.

sie "wollen" aber nicht; egal, wohin ich sie schiebe ... Auch die Schaltfläche "Eigenschaften der Seitenleiste" > "Andocken" hat keinerlei Auswirkung.
Was kann ich noch tun?

LG, Ernst

Vielen Dank für den Tipp!
Mich hat dieses Problem auch schon seit längerem geärgert - jetzt hat die Seitenleiste in Impress wieder angedockt.
Falls man den Schnellstarter aktiviert hat - den muss man auch beenden!
LG Alois

Danke Ernst,

Meine Lösung: LibreOffice komplett schliessen (nicht nur das Dokument) und neu starten - danach kannst Du mit den freischwebenden Seitenleisten an den Rand fahren, jetzt (sollte) die Lösung von Irmhild funktionieren. Jedenfalls bei mir "wollen sie dann wirklich andocken" :wink:.

Leider hier nicht, aber immerhin ein Teilerfolg: Verschieben und "andocken wollen" funktioniert für beide Leisten (Folienbereich = soffice.bin und Eigenschaften) nicht, allerdings kann ich die Leiste Eigenschaften jetzt über die Schaltfläche "Eigenschaften der Seitenleiste" > "Andocken" wieder befestigen. Der Folienbereich = soffice.bin lässt sich nur öffnen und schließen.

Mit einem leeren user-Profil ist es OK, beide Fenster angedockt. Wenn ich mein zuletzt gesichertes Userprofil zurückkopiere, wieder der vagabundierende Folienbereich = soffice.bin.

Was tun oder wie bekomme ich zumindest meine Einstellungen der Oberfläche (Icons etc.) wieder zurück? Welcher Teil des Userprofils ist zuständig für Folienbereich = soffice.bin?

Danke, Michael

Hallo Michael,

Danke Ernst,

Meine Lösung: LibreOffice komplett schliessen (nicht nur das Dokument) und neu starten - danach kannst Du mit den freischwebenden Seitenleisten an den Rand fahren, jetzt (sollte) die Lösung von Irmhild funktionieren. Jedenfalls bei mir "wollen sie dann wirklich andocken" :wink:.

Leider hier nicht, aber immerhin ein Teilerfolg: Verschieben und "andocken wollen" funktioniert für beide Leisten (Folienbereich = soffice.bin und Eigenschaften) nicht, allerdings kann ich die Leiste Eigenschaften jetzt über die Schaltfläche "Eigenschaften der Seitenleiste" > "Andocken" wieder befestigen. Der Folienbereich = soffice.bin lässt sich nur öffnen und schließen.

Mit einem leeren user-Profil ist es OK, beide Fenster angedockt. Wenn ich mein zuletzt gesichertes Userprofil zurückkopiere, wieder der vagabundierende Folienbereich = soffice.bin.

Was tun oder wie bekomme ich zumindest meine Einstellungen der Oberfläche (Icons etc.) wieder zurück? Welcher Teil des Userprofils ist zuständig für Folienbereich = soffice.bin?

So wie es aussieht ist Dein Benutzerprofil defekt.
Da hilft nur das bestehende alte Benutzerprofil sichern.
LibreOffice mit neuem Benutzerprofil starten/anlegen.

Falls Du im Benutzerprofil sehr viele eigene Benutzeränderungen hast, kannst Du nur durch Iteration versuchen Teile aus dem alten Benutzerprofil ins neue zu kopieren und zu testen. Das ist natürlich etwas mühselig, aber ich sehe keinen anderen Weg.

Wenn Dein Benutzerprofil mit LibreOffice wieder hergestellt ist, solltest Du es auf jeden Fall sichern (Backup).

Siehe: https://wiki.documentfoundation.org/UserProfile/de

und: https://wiki.documentfoundation.org/Videos/Preventing_data_disaster/de#Sichern_des_Benutzerprofils_in_regelm.C3.A4.C3.9Figen_Abst.C3.A4nden

Freundliche Grüße
Harald

Danke,

So wie es aussieht ist Dein Benutzerprofil defekt.

Ich konnte es mit einem alten user-Verzeichnis lösen. Ich habe eine Sicherung je Woche; jedoch musste ich eine geraume Zeit zurück gehen, um das Problem abzustellen.

Deshalb: Kann ich "irgendwie" prüfen, ob das Benutzerverzeichnis in Ordnung ist? Bis zu dem Zeitpunkt, an dem ich die Leiste Folienbereich = soffice.bin zum Test gelöst hatte, war augenscheinlich ja alles in Ordnung und ich konnte über einige Wochen mit dem beschädigten user-Profil arbeiten.

Gruß, Michael

Hallo Michael,

Danke,

So wie es aussieht ist Dein Benutzerprofil defekt.

Ich konnte es mit einem alten user-Verzeichnis lösen. Ich habe eine Sicherung je Woche; jedoch musste ich eine geraume Zeit zurück gehen, um das Problem abzustellen.

Deshalb: Kann ich "irgendwie" prüfen, ob das Benutzerverzeichnis in Ordnung ist?

Da ist mir speziell dafür nichts bekannt, sorry.

Freundliche Grüße
Harald

Lieber Michael,

Danke,

So wie es aussieht ist Dein Benutzerprofil defekt.

Ich konnte es mit einem alten user-Verzeichnis lösen. Ich habe eine Sicherung je Woche; jedoch musste ich eine geraume Zeit zurück gehen, um das Problem abzustellen.

Das ist vorbildlich, dass du das so regelmäßig machst, ich bin da weniger penibel, glaube allerdings, mir das erlauben zu können, weil bei mir nicht so viel passiert, was nicht bald woanders gespeichert wird. Ich hatte ein vergleichbares Problem, das ich durch Rückkopieren der letzten Sicherung des user-Verzeichnis gelöst habe: die Datenbankverbindungen waren gekappt, aber die Extensions z. B. waren noch da. Andere kürzliche Änderungen am User-Verzeichninis hielt ich für unwahrscheinlich, habe auch bisher nichts entsprechendes bemerkt.
Der Auslöser war ziemlich wahrscheinlich ein Versetzen von Windows in einen Ruhezustand, wie das nach x Minuten Untätigkeit ja ziemlich häufig passiert, aber beim erneuten Aktivieren fand dann unerwartet "quasi" (exakt weiß ich es eben nicht) ein Neustart statt. Der "Fehler" war in diesem Fall wohl höchstens indirekt LibO geschuldet.

Deshalb: Kann ich "irgendwie" prüfen, ob das Benutzerverzeichnis in Ordnung ist? Bis zu dem Zeitpunkt, an dem ich die Leiste Folienbereich = soffice.bin zum Test gelöst hatte, war augenscheinlich ja alles in Ordnung und ich konnte über einige Wochen mit dem beschädigten user-Profil arbeiten.

Dass es eine Prüfung des Benutzerprofils auf Gültigkeit geben könnte, halte ich für ausgeschlossen, dazu sind die Möglichkeiten zu vielfältig, und vom Konzept her ist ja das, was drin steht, vom Anwender zunächst so gewollt. Was in deinem Fall drinstand, wäre noch zu ermitteln, das wäre möglicherweise sogar tatsächlich als Fehler erkennbar. Aber mein Fall unterscheidet sich möglicherweise überhaupt nicht und ansonsten nur auf verschlungenem Weg von der Situation, wo z. B. jemand noch keine Datenbankverbindung eingerichtet hat.
Dein Fehler mag zeitlich mit dem Abreißen der Seitenleiste zusammenfallen, wie ja der Zustand des Benutzerprofils zeigt, aber ursächlich ist das offensichtlich nicht, denn das haben die Beantworter deiner Frage  sicherlich genauso wie auch ich noch einmal aktuell ausprobiert, und wahrscheinlich viele andere auch im Lauf der letzten Jahre. Da dürfte noch etwas anderes passiert sein, was sich leider nicht nachträglich ermitteln lässt. Was beim Zusammenspiel derart vieler Komponenten von LibO und anderer Software an Konstellationen vorkommt, lässt sich leider nur theoretisch beherrschen.
Du kannst vielleicht durch Vergleichen des User-Verzeichnisses, bei dem es noch funktioniert, mit dem nächsten Stand rauskriegen, welcher Parameter das falsche Verhalten auslöst, aber wodurch der gesetzt wurde, wirst du kaum ermitteln können.
Theoretisch könnte man versuchen, solche Fälle wie deinen, wo der Verdacht besteht (solange wir nicht wissen, was das Verhalten bewirkte), dass es ein absolutes Fehlverhalten ist, zu sammeln; aber ob man da je auf eine genügende Anzahl brauchbarer Fehlerkriterien kommt, um damit ein Prüfprogramm zu bestücken, dazu habe ich keine Vermutung.
Der Weg mit Sicherungen ist, wie in so vielen andern Situationen auch, der pragmatisch sichere. Gerade beim user-Verzeichnis dürfte in den meisten Fällen, vor allem bei wöchentlicher Sicherung, kaum woanders eine weitere Änderung vorkommen; wenn man den Fehler frühzeitig feststellt, kann man einfach das alte Profil wieder aktivieren. Wenn Zeit vergangen ist, ist vielleicht ein Vergleichen der Dateien der beiden Profile hilfreich, um die notwendige Einstellung zu lokalisieren. Aber häufig ist es leichter, später eine einzelne Einstellung noch eimmal zu wiederholen, wenn man feststellt, dass sie fehlt, als das Fehlen aus einem allgemeinen Zustand heraus festzustellen.
Dein Vorgehen war also ganz richtig:
- Nachfragen, wie das normalerweise ist
- nach den Antworten, dass das sonst anders ist, selbst oder durch Hinweise den Blick auf das Benutzerprofil richten
- alte Versionen des Profils ausprobieren
danach gibt es zumindest drei Strategien:
- wenn wenig sonstige Änderungen am Benutzerprofil vermutet werden: mit dem rekopierten arbeiten, Änderungen bei Bedarf wiederholen
- wenn viel geändert wurde: Vergleichen einzelner Pfade/Dateien, um notwendige zu wiederholende Änderungen zu identifizieren
- versuchen, die erfolgten Änderungen im aktuellen Profil rückgängig zu machen: das halte ich in den meisten Fällen für am wenigsten aussichtsreich.
Fazit: Bei solch komplizierten Systemen muss man einfach damit rechnen, dass innerhalb oder in Kombination mit andern Situationen auftreten, auf die sich niemand vorbereitet hat und die deshalb unvorhersehbar beantwortet werden. Es muss daher Vorsorge getragen werden, dass man alle Aktionen aufbauend auf einem gesicherten Stand, mit welchem Aufwand auch immer,  wiederholen kann (wobei die Quelle der Wiederholungen durchaus auch irgendwie geartetes Protokoll sein kann.)

Gruß, Michael

Herzliche Grüße

Gerhard

Lieber Gerhard,

Danke für die ausführliche Antwort.

Der Auslöser war ziemlich wahrscheinlich ein Versetzen von Windows in einen Ruhezustand ...

Das vermute ich hier (mit LINUX) ebenso.

Ich konnte es mit einem alten user-Verzeichnis lösen. Ich habe eine Sicherung je Woche; jedoch musste ich eine geraume Zeit zurück gehen, um das Problem abzustellen.

Das ist vorbildlich, dass du das so regelmäßig machst,

Das ist einfach ein Skript, das zunächst das User-Verzeichnis (wie auch einen Datenbank-Dump und einen Dump aller Tabellen einzeln) speichert und dann alles auf ein externes Laufwerk speichert.

Dass es eine Prüfung des Benutzerprofils auf Gültigkeit geben könnte, halte ich für ausgeschlossen, dazu sind die Möglichkeiten zu vielfältig, und vom Konzept her ist ja das, was drin steht, vom Anwender zunächst so gewollt.

Schade, aber nachvollziehbar. Allerdings ist in meinem Fall der Inhalt des Benutzerprofils nicht gewollt sondern (systembedingt? Ruhezustand? Herunterfahren bei Strommangel?) vom System erzeugt worden. Diese Änderung blieb über Monate unbemerkt und ist erst nach Lösen der Leiste Folienbereich = soffice.bin aufgefallen.

Hauptsache, dass es wieder funktioniert.

Herzliche Grüße
Michael