IMPRESS Version 7.0.6.2

Hallo Liste,

wenn ich bei meiner Präsentation einer Folie einen Klang zufügen will gehe ich auf Folienübergang und setze den Cursor in das Feld Klang. Da ich eine eigene .wav-Datei benutzen möchte wähle ich ihn im Dateiexplorer aus. Soweit so gut.

Will ich den Klang ändern kann ich in der im Feld Klang angezeigten Liste "anderen Klang ..." (dann geht wieder der Dateiexplorer auf) oder einen der angezeigten Klänge wählen. Nun wird die Liste der angezeigten Klänge bei jeder Zuweisung länger.

Frage: Wie kann ich nicht mehr benötigte Klänge aus dieser Liste entfernen?

Betriebssystem: Win 10 Pro

Viele Grüße

Egon

Hallo Egon,

Frage: Wie kann ich nicht mehr benötigte Klänge aus dieser Liste entfernen?

Hast Du das einmal über
Ansicht → Gallery
versucht?

Gruß

Robert

Hallo Robert,

in der Gallery stehen unter Klänge nur die von LO mitgelieferten drin. Dort ist zwar auch eine Möglichkeit, die aktuelle Präsentation auszuwählen. In dieser Auswahl finde ich einen "alten" Klang der auch gelöscht werden kann. Das hat aber keinen Einfluss auf den Inhalt der Liste, die bei der Mausberührung des Feldes Klang (s. meine Frage) angezeigt werden.

Gruß

Egon

Hallo Liste,

da das Problem noch nicht gelöst ist, wollte ich es noch einmal in Erinnerung bringen. Wo können nicht mehr gebrauchte Klangeinträge in IMPRESS gelöscht werden? In der Gallery geht's offenbar nicht - möglicherweise im Dateimanager von Windows, aber da kann man ja nichts einzeln löschen.

Version: 7.1.5.2 (x64) / LibreOffice Community
Build ID: 85f04e9f809797b8199d13c421bd8a2b025d52b5
CPU threads: 8; OS: Windows 10.0 Build 19043; UI render: Skia/Raster; VCL: win
Locale: de-DE (de_DE); UI: de-DE
Calc: CL

Gruß Egon

Hallo Egon,

wenn Dir bisher niemand zu Deinem Anliegen geantwortet hat, sieht es fast danach aus, dass es dafür keine Lösung gibt.

Ich habe selber habe mal rumprobiert und unter Pfad:....Gallery/Sound findet man die Klänge. Dort habe ich als Beispiel mal den Sound "applaus" gelöscht.

In LibreOffice nach Neustart ist der Listen-Eintrag aber immer noch vorhanden. Beim Abspielen tut sich aber nichts mehr.

Ich vermute mal dass die Sound-Einträge softwaremäßig "verdrahtet" sind und kein Löschen nach Deinem Wunsch möglich ist.

Zu berücksichtigen ist aber auch, dass beim nächsten LibreOffice Update alles wieder da wäre.

Falls hier auf der Liste nicht noch gegenteilige Posts eingehen, solltes Du Deinen Wunsch auf Bugzilla funktional beschreiben und eintragen:

https://bugs.documentfoundation.org/

Wie man Fehler in LibreOffice meldet (dazu gehören auch Änderungsvroschläge):

https://wiki.documentfoundation.org/QA/BugReport/de

Freundliche Grüße
Harald

Hallo Egon,
alle Gallery-Elemente also Cliparts, Klänge usw. sind nicht nur als
Dateien abgelegt sondern in einem Verzeichnis je Sammlung verlinkt.
Dieses Verzeichnis kannst du nicht direkt bearbeiten. Du kannst nur
Admin-Rechte vorausgesetzt die gesammte Sammlungsdatei entfernen.
Beste GrüßeUlrich