Hallo Stefan,
die Mail geht direkt an dich.
Mit einer Long-Variable klappt es bei mir. Ich habe bisher einen Array von Strings übergeben, nun habe ich das als Variant definiert und einen der numerischen Werte mit CLng in Long umgewandelt (es ist allerdings immer noch eine Ganzzahl); aber der Code funktioniert immer noch. Was bei dir möglicherweise anders ist, weiß ich kja nicht. Aber letztlich wird ja ein String angezeigt, wenn es mit direkter Übergabe von Long nicht klappt, dann mache doch zunächst einen String daraus.
Beim Rumprobieren hatte ich mal den MouseListener des Grids etabliert, der lieferte currentColumn; ich schätze, dass er auch currentRow liefert, habe aber nicht darauf geachtet. Der Listener springt aber auch an, wenn man in die Kopfzeile klickt und dann sicher auch bei der Kopfspalte, das müsste sich hoffentliich über den Wert von Zeile und Spalte entscheiden lassen.
Ich sehe jetzt, dass Robert das in seinem Beispiel verwendet. Er schreibt nichts vom Listener, ich gehe davon aus, dass er das GridControl im DesignMode hinzugefügt hat und dann dort das Makro beim Mausereignis aufruft.
Meine Mail bezieht sich auf das Erzeugen des sortierbaren Grids per MakroCode, danach hatte Jörg gefragt. Das ist wohl nicht nötig, wenn man das GridControl im DesignMode hinzufügt, ich interpretiere Roberts Beispiel so, dass dadurch schon der allgemeine Fall eines MutableGrid implementiert wird. Bei meinen Versuchen bin ich mit dem Grid aus dem Design Mode nicht weitergekommen, aber da hatte ich mich wohl irgendwo verrannt, so wie es aussieht.
Gruß
Gerhard