Libre Office .17-Datei (Typ) - Version: 5.4.2.2 (x64) Build-ID: 22b09f6418e8c2d508a9eaf86b2399209b0990f4, Windows 10

Liebe Nutzer,

nachdem ich nunmehr seit Stunden im Netz vergeblich nach einer Lsung suche, wollte ich mich gerne einmal wieder an Euch wenden.

Folgendes Problem:

(Erst) seit einigen Tagen, werden meine Dateien mit der Datumsbezeichnung am Ende, z. B. 21.11.17 nicht mehr (automatisch) korrekt als .odt oder .ods erkannt bzw. gespeichert. Dieautomatische Dateiendungim Explorer ist aktiv.

Wie Ihr im beigefgten Screenshot erkennen knnt, wird ohne manuelle Endungseingabe (.odt oder .ods) die Datei als 17-Datei gespeichert bzw. mit der richtigen Endunggespeichert, dafr allerdings die Ziffern 17 im Dateinamenabgeschnitten.

Diese Fehler treten erst seit wenigen Tagen und nach einem Windows-Update auf.

Wenn ich den Dateinamen am Ende nicht mit.17.bezeichne, erfolgt das Erkennen und Speichern ordnungsgem.

Vielleicht knnt Ihr bitte helfen - vielen Dank!

Lieber Gruan alle!

Stefan Seifried

Hallo Stefan,

habe gerade gesehen, wir unterhalten uns ganz privat.
Das ist für dich nicht zuträglich, da du dann nur meine Amateurmeinung bekommst :wink: immer an die listigen der Liste schreiben, ist effektiver.

Fritz,
wie ich bereits schrieb, liegt das "Problem" wohl in der Endung ".17." (...Deine ."21" würde immer funktionieren). Ich bin IT-Laie...aber es gibt wohl und in meinem "Typenverzeichnis" auch aufgeführt, ".17"-Dateien. Und mit dieser "kollidiert seit einigen Tagen das Speichern.

".17" kann ich auch. Dein Problem scheint eher zu sein, das LO kein ".odt" anhängt. Benutzerverzeichnis mal umbennenen und LO neu starten und dann versuchen. Vielleicht eine korrumpierte Einstellung?

Danke Fritz,

wie kann ich dasBenutzerverzeichnisumbenennen?

Stefan
Stefan Seifried RedaktionsbroFinanz- und WirtschaftspresseMainstrae 3D-63329 EgelsbachTel: 06103/7326226Mobil: 0157/80707059E-Mail: S.Seifried@gmx.de
Hallo Stefan,habe gerade gesehen, wir unterhalten uns ganz privat.Das ist fr dich nicht zutrglich, da du dann nur meine Amateurmeinungbekommst :wink: immer an die listigen der Liste schreiben, ist effektiver.Am 21.11.2017 um 13:06 schrieb Stefan Seifried:Fritz,wie ich bereits schrieb, liegt dasProblemwohl in der Endung.17.(...Deine .21wrde immer funktionieren). Ich bin IT-Laie...aber esgibt wohl und in meinemTypenverzeichnisauch aufgefhrt,.17-Dateien. Und mit dieserkollidiert seit einigen Tagen dasSpeichern..17kann ich auch. Dein Problem scheint eher zu sein, das LO kein.odtanhngt. Benutzerverzeichnis mal umbennenen und LO neu startenund dann versuchen. Vielleicht eine korrumpierte Einstellung?Hallo Stefan,Am 21.11.2017 um 12:57 schrieb Stefan Seifried:Das Hkchen ist gesetzt!also mit meiner LibO 5.3.6 x64 unter Windows 10 x64 funktioniert alleswie gewnscht.einewas auch immer 2017.11.21wird alswas auch immer2017.11.21.odtgespeichert. Sorry, hilft dir nicht weitr :(--Einen schnen Tag nochFritz--Einen schnen Tag nochFritz--Liste abmelden mit E-Mail an: users+unsubscribe@de.libreoffice.orgProbleme?https://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/mailing-listen/abmeldung-liste/Tipps zu Listenmails:https://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/deListenarchiv:https://listarchives.libreoffice.org/de/users/Alle E-Mails an diese Liste werden unlschbarffentlich archiviert

Hallo Stefan,

Danke Fritz,
wie kann ich das "Benutzerverzeichnis" umbenennen?

das Benutzerverzeichnis unter Windows 10:

C:\Users\'Dein_Benutername'\AppData\Roaming\LibreOffice\4

Das einfach mal in 4.bak umbenennen.
Vorher den Schnellstarter und LO schließen.
Nach einem Neustart von LO wird das Verzeichnis neu mit Standardeinstellungen eingerichten (alle deine Einstellungen sind weg)
Dann testest du ob der Fehler noch immer auftritt.
Anschließend kannst du das neue Verzeichnis löschen und das 4.bak zurück umbenennen.