Libre Office - Calc-Format-Zelle

Liebe Anwender von Libre Office Calc,

ich habe folgendes "Problem":

Nutzte bisher Open Office, Version 3.3.0 und habe nunmehr Libre Office, Version 3.4.4. installiert.

In der Anwendung "Calc" gibt es beim Formatieren von Zellen, Umrandung, Linienbreite den Unterschied, dass die kleinste Einstellung 0,25 pt (Screenshot) in Open Office 0,05 pt (Screenshot) ist.

Mein Frage:

Gibt es für Libre Office, Calc die Möglichkeit auch "dünnere" Linien, wie in Open Office, darzustellen?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!

Noch einen schönen Tag,

Stefan Seifried

Stefan Seifried Redaktionsbüro
Finanz- und Wirtschaftspresse
Hauptstraße 15
D-61389 Schmitten
Tel: 06082/732100
Mobil: 0176/70837130
Mail: S.Seifried@gmx.de

Hallo Stefan,

In der Anwendung "Calc" gibt es beim Formatieren von Zellen, Umrandung,
Linienbreite den Unterschied, dass die kleinste Einstellung 0,25 pt
(Screenshot) in Open Office 0,05 pt (Screenshot) ist.

Mein Frage:

Gibt es für Libre Office, Calc die Möglichkeit auch "dünnere" Linien,
wie in Open Office, darzustellen?

Ja, gibt es: Einfach in das Feld, in dem die Zahl 0,25 steht klicken und dort etwas anderes eintragen.
Funktioniert zumindest bei mir (mit LibO 3.4.3 unter Debian) einwandfrei. Allerdings ist der Unterschied bei mir auf dem Bildschirm nur bei sehr starker Vergrößerung zu erkennen, denn bei Linien sind ja sehr dünn.

Ansonsten noch zwei Hinweise:
- Mails auf diese Liste werden unwiderruflich öffentlich archiviert - daher ist es sinnvoll mit persönlichen Daten vorsichtig zu sein.
- Anhänge generell, auch Screenshots, werden automatisch gelöscht und nicht über die Liste versendet. Wenn Dateien sinnvoll oder unverzichtbar sind, bitte irgendwo hochladen und den Link posten.

Beste Grüße
  Irmhild

Hallo Stefan,

Stefan Seifried schrieb:

Liebe Anwender von Libre Office Calc,

ich habe folgendes "Problem":

Nutzte bisher Open Office, Version 3.3.0 und habe nunmehr Libre Office,
Version 3.4.4. installiert.

In der Anwendung "Calc" gibt es beim Formatieren von Zellen, Umrandung,
Linienbreite den Unterschied, dass die kleinste Einstellung 0,25 pt
(Screenshot) in Open Office 0,05 pt (Screenshot) ist.

Mein Frage:

Gibt es für Libre Office, Calc die Möglichkeit auch "dünnere" Linien,
wie in Open Office, darzustellen?

1pt = 2,54cm/72. Damit ist 0,05pt=0,00176cm und 0,25pt=0,0088cm. Beides sind keine realen Werte, sondern kennzeichnen eine "Haarlinie", die schmalste Linie, die bei einem Ausgabegerät noch darstellbar ist. Zeichne mal aus den Zeichenwerkzeug eine Linie mit der Breite 0,01cm und 0,00cm (=Haarlinie). Dann vergrößere alles auf 400% und vergleiche Zeichenlinie mit Umrandungslinie.

Die kleinste Linie, die nicht Haarlinie ist, beginnt in LibreOffice bei 0,35pt. Die 0,5pt von OpenOffice.org sind demgegenüber schon etwas dicker.

Mit freundlichen Grüßen
Regina