Hallo Irmhild,
Hallo Andreas,
Hallo Niels,
...
es gibt seit einiger Zeit keine Version von LibreOffice Online mehr.
...
Wenn Du eine Online-Version auf Basis von LibreOffice testen willst, ist aktuell nur die Installation von Collabora Online Office eine sinnvolle Option.
Ich hätte da gerne eine (Er)Klärung: Bei mir ist LibreOffice Online in 'meine' Nextcloud Instanz integriert und als Information wird dort ausgegeben:
"LibreOffice Online
Diese Version von LibreOffice Online wird bereitgestellt von
###
4.1.0 (git hash: 4185361e)
Collabora OfficeDev 6.0-29 (git hash: 41d57bd)
Copyright 2019, Collabora Productivity Limited."
Was ist das jetzt? Es taucht ja beides auf LO Online und Collabora ...
mit dieser E-Mail auf der Board-Discuss-Liste hat Michael Meeks erklärt, dass er das Projekt des Online-Office nicht mehr unter LibreOffice Online, sondern als Collabora Online Office weiterführt und von der Infrastruktur der TDF nach Github in ein eigenes Repository migriert, über das er bzw. Collabora die Administationsrechte haben.
In dem Zusammenhang sind dann auch die Header aller Dateien im Repository geändert worden. Den entsprechenden Commit findest Du hier:
https://github.com/CollaboraOnline/online/commit/0002fdfd6c21655bcba3fb69b291af4d3801ad79
unter der unverdächtigen Commit-Message: "fix license header"
Es wurde überall im Header der Eintrag "This file is part of the LibreOffice project." gelöscht.
Nach diesem Commit folgen dann noch weitere, mit denen der "Fork" vollendet worden ist (das Readme wurde geändert, der Link zum Bugtracker wurde auf eine andere Instanz gesetzt etc.).
Wenn in Deiner NextCloud eine neue Version (nach dem "Fork") eingespielt wird, wirst Du wahrscheinlich Änderungen an den Einträgen oben sehen.
Viele Grüße
Andreas