Libre Office online nutzen

Hallo Zusammen,

soweit ich weis gibt es doch auch die Möglichkeit Libre Office online
zu nutzen, d.h. in einem Browser als Webanwendung, als online Editor.

Ich würde das gerne mal ausprobieren- mal schauen, wie barrierefrei
die Onlineversion ist...

Wie kann ich die Onlineversion testen?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

Vielen Dank und viele Grüße

Niels

Hallo Niels,

Hallo Zusammen,

soweit ich weis gibt es doch auch die Möglichkeit Libre Office online
zu nutzen, d.h. in einem Browser als Webanwendung, als online Editor.

die Onlineversion ist...

Wie kann ich die Onlineversion testen?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

es gibt seit einiger Zeit keine Version von LibreOffice Online mehr. Auch ein Kompilieren aus den Quellen des LibreOffice-Repositories ist nicht mehr sinnvoll, da der dortige Stand nach dem 'Fork' durch Collabora keine Aktualisierung mehr erfährt.
Wenn Du eine Online-Version auf Basis von LibreOffice testen willst, ist aktuell nur die Installation von Collabora Online Office eine sinnvolle Option. Die Informationen dazu findest Du auf den Github-Seiten dieses Projektes.

Viele Grüße
Andreas

ich nutze seit geraumer Zeit bei GMX die Office-Version online. Die scheinen unser vertrautes Office zu nutzen. Es war alles so vertraut. Selbst die Rechtschreibprüfung ist vorhanden.

weiteres gerne auf Anfrage.
Viele Grüße, Werner

Hallo Andreas,

Hallo Niels,
...
es gibt seit einiger Zeit keine Version von LibreOffice Online mehr.

...

Wenn Du eine Online-Version auf Basis von LibreOffice testen willst, ist aktuell nur die Installation von Collabora Online Office eine sinnvolle Option.

Ich hätte da gerne eine (Er)Klärung: Bei mir ist LibreOffice Online in 'meine' Nextcloud Instanz integriert und als Information wird dort ausgegeben:

"LibreOffice Online

Diese Version von LibreOffice Online wird bereitgestellt von

Hallo Irmhild,

Hallo Andreas,

Hallo Niels,
...
es gibt seit einiger Zeit keine Version von LibreOffice Online mehr.

...

Wenn Du eine Online-Version auf Basis von LibreOffice testen willst, ist aktuell nur die Installation von Collabora Online Office eine sinnvolle Option.

Ich hätte da gerne eine (Er)Klärung: Bei mir ist LibreOffice Online in 'meine' Nextcloud Instanz integriert und als Information wird dort ausgegeben:

"LibreOffice Online

Diese Version von LibreOffice Online wird bereitgestellt von
###
4.1.0 (git hash: 4185361e)

Collabora OfficeDev 6.0-29 (git hash: 41d57bd)

Copyright 2019, Collabora Productivity Limited."

Was ist das jetzt? Es taucht ja beides auf LO Online und Collabora ...

mit dieser E-Mail auf der Board-Discuss-Liste hat Michael Meeks erklärt, dass er das Projekt des Online-Office nicht mehr unter LibreOffice Online, sondern als Collabora Online Office weiterführt und von der Infrastruktur der TDF nach Github in ein eigenes Repository migriert, über das er bzw. Collabora die Administationsrechte haben.

In dem Zusammenhang sind dann auch die Header aller Dateien im Repository geändert worden. Den entsprechenden Commit findest Du hier:
https://github.com/CollaboraOnline/online/commit/0002fdfd6c21655bcba3fb69b291af4d3801ad79

unter der unverdächtigen Commit-Message: "fix license header"

Es wurde überall im Header der Eintrag "This file is part of the LibreOffice project." gelöscht.

Nach diesem Commit folgen dann noch weitere, mit denen der "Fork" vollendet worden ist (das Readme wurde geändert, der Link zum Bugtracker wurde auf eine andere Instanz gesetzt etc.).

Wenn in Deiner NextCloud eine neue Version (nach dem "Fork") eingespielt wird, wirst Du wahrscheinlich Änderungen an den Einträgen oben sehen.

Viele Grüße
Andreas

Hallo Niels.

Mal ungeachtet der Thematik LibreOffice/TDF <=> Collabora...

Eigentlich immer noch aktuell: Meine Vorträge zu LibreOffice Online (LOOL):
https://help.egroupware.org/t/de-uk-folien-vortrag-slides-lecture-froscon-2019/73767
https://help.egroupware.org/t/de-bericht-chemnitzer-linux-tage-2019/73505

Hier gibt es Text und Hinweise wie man an ein LOOL kommt:
https://www.libreoffice.org/download/libreoffice-online/

Hier gibt es Testmöglichkeiten von Collabora:
https://www.collaboraoffice.com/de/collabora-online/

Oder die aller schnellste Möglichkeit:
https://demo.egroupware.net/egw

Wir haben da allerdings aktuell noch nicht die CO 6.4 frei gegeben. Da hat es noch ein kleines Problem...

die Onlineversion ist...

Im Browser? Mit der verwendeten Technik? Ich bin gespannt...

Ich selber nutze CO täglich und zu ~90%. Manchmal nehme ich noch LO her. Wird aber seltener, weil CO meinen Funktionsbedarf fast vollständig abdeckt.
Und das läuft auf einem "Server" unter meinem Schreibtisch :slight_smile:

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

vielen Dank für die ganzen Links. Ohne jetzt mir den Inhalt der Text
angesehen zu haben, habe ich eine Frage dann zur Kompatibilität:

Die LO Desktopversion und die "Online Version" sind auch 100% kompatibel oder?

Ich stelle mir folgendes Szenario vor:

In einem Unternehmen/Verwaltung arbeitet der Großteil der Belegschaft
mit Libre Office via Groupware Lösung z.B. über eine Libre Office
Lösung im Browser. Nur ein behinderter Mitarbeiter arbeitet dann mit
einer LO Desktoplösung.

Wäre das vorstellbar oder würde es Probleme beim Dateiaustausch geben?

Neugierige Grüße

Niels

Hallo Niels,

Hallo Stefan,

vielen Dank für die ganzen Links. Ohne jetzt mir den Inhalt der Text
angesehen zu haben, habe ich eine Frage dann zur Kompatibilität:

Die LO Desktopversion und die "Online Version" sind auch 100% kompatibel oder?

Ich stelle mir folgendes Szenario vor:

einer LO Desktoplösung.

sowohl die Online-Version als auch die Desktop-Version verwenden das Open Document Format (Version 1.2 bzw. 1.3).

Die Online-Version kann daher die Dateien im gleichen Format lesen und schreiben wie die Desktop-Version. Sofern nicht eine unterschiedliche Version von ODF beim Speichern verwendet wird (wird bei der Desktop-Version in den Einstellungen von LibreOffice zum Laden und Speichern eingestellt), sollte die Kompatibilität komplett sein.

Viele Grüße
Andreas

Hallo Nils.

Zur Kompatibilität:
Zu dem von Andreas beschriebenen Aspekt des Dateiformates kommt noch die Verarbeitung. Auf dem LibreOffice Online (LOOL)-Server arbeitet ein Headless-LibreOffice. Du kannst grundsätzlich von einer 100%-igen Kompatibilität ausgehen.
Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel: Letztens hatten wir einen Fall, wo die farbliche Formatierung einer Fremd-Datei in LOOL nach dem Speichern verschwand. In LO nicht. War aber im Ursprung wohl auch mal eine MS-Datei... Gemeldet, gefixt, veröffentlicht. Das geht in der Regel schnell.

einer LO Desktoplösung.

Klassisches Szenario. Grundsätzlich sollte es wenig Probleme geben.

Dazu musst du natürlich die beiden Welten per Web-File-Store zusammen bringen. Und eines geht nicht: Das gleichzeitige Bearbeiten einer Datei mit LO und LOOL.
Ich habe das im Vortrag beschrieben. Das sollte als Tonspur auch ganz gut zu verfolgen sein.

Ich vermute nun auch, dass LOOL für sehbehinderte Menschen nicht funktioniert. Das Dokument wird als tiles, also Grafik, angezeigt. Ein Screenreader kann das wohl kaum lesen(?). Ich würde mich freuen, wenn wir uns darüber mal unterhalten könnten. Auch sonst habe ich Interesse an dem Thema Barrierefreiheit (von Web-Anwendungen).

Einen Link zu einer Freigabe mit Dokumenten habe ich dir als PN gesendet.

Viele Grüße
Stefan