Libre Office

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe, vor etwa 6 Monaten, einen neuen Computer mit Libre Office Programm, Version 3.6 gekauft. Da ich vieles in der englischen Sprache schreibe, möchte ich die entsprechende Rechtsschreibungsprüfung benutzen, dies klappt aber nicht. Jedes Mal wenn ich versuche ein Update herunterzuladen wird dies blockiert. Man hat mir gesagt, dass Microsoft den Vorgang sperrt.

Bitte teilen Sie mir mit, wie ich Libre-Office updaten kann und wie ich vorgehen muss um die Rechtsschreibungsprüfung erfolgreich einsetzen zu können.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Nigel Watkins

Hi Nigel,

willkommen in der Mailingliste. Hier sind wir alle per du :slight_smile:

ich habe, vor etwa 6 Monaten, einen neuen Computer mit Libre Office
Programm, Version 3.6 gekauft. Da ich vieles in der englischen Sprache
schreibe, möchte ich die entsprechende Rechtsschreibungsprüfung benutzen,
dies klappt aber nicht. Jedes Mal wenn ich versuche ein Update
herunterzuladen wird dies blockiert. Man hat mir gesagt, dass Microsoft
den Vorgang sperrt.

Kannst du etwas genauer erklären, was gesperrt wrid? Wie genau lautet die
Fehlermeldung? Welches Betriebssystem?

Wenns nur um die Wörterbücher geht, kannst du dir die unter
http://extensions.services.openoffice.org/de/dictionaries runterladen..

Viele Grüße, Christian

nigel.watkins@gmx.de schrieb:

Hi Nigel,

ich habe, vor etwa 6 Monaten, einen neuen Computer mit Libre Office Programm, Version 3.6 gekauft. Da ich vieles in der englischen Sprache schreibe, möchte ich die entsprechende Rechtsschreibungsprüfung benutzen, dies klappt aber nicht. Jedes Mal wenn ich versuche ein Update herunterzuladen wird dies blockiert. Man hat mir gesagt, dass Microsoft den Vorgang sperrt.

kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass Micosoft ein Update von LibreOffice blockieren soll.

Bitte teilen Sie mir mit, wie ich Libre-Office updaten kann und wie ich vorgehen muss um die Rechtsschreibungsprüfung erfolgreich einsetzen zu können.

Da es bereits wesentlich neuere Versionen gibt, empfehle ich die Neuinstallation der aktuellen Version über die alte, so dass auch bereits getätigte Einstellungen erhalten bleiben.

Aktuelle Version 4.04:
http://de.libreoffice.org/download/

nigel.watkins@gmx.de schrieb:

Hi Nigel,

...

Da es bereits wesentlich neuere Versionen gibt, empfehle ich die
Neuinstallation der aktuellen Version über die alte, so dass auch
bereits getätigte Einstellungen erhalten bleiben.

Aktuelle Version 4.04:
http://de.libreoffice.org/download/

Dann kannst du auch bei der Installation bestimmen, welche Sprachen und Wörterbücher installiert werden sollen.

Um das 'richtige' Wörterbuch zu nutzen, musst du dem zuvor ggf markierten Text die entsprechende Sprache zuweisen
(Extras - Sprache - für...)

Liebe Liste,

Windows 7/64 Professional
LO Version 4.0.4.2 (Build ID: 9e9821abd0ffdbc09cd8c52eaa574fa09eb08f2)

ich habe eine Calc-Datei mit aktuell 17 Tabellenblättern. Es gelingt mir nicht, ein weiteres Blatt einzufügen. Wenn ich auf das grüne + drücke passiert nichts. Wenn ich ein bestehendes Blatt kopiere (über den Reiter) und einfüge, auch nicht.

Erzeuge ich ein leeres, neues Calc-Dokument, kann ich problemlos über das grüne + viele Tabellenblätter erzeugen.

Hat jemand eine Idee oder einen Tipp zur Fehlersuche?

Danke vorab,

Markus

Hallo Markus,

hast du eventuell das Dokument geschützt?

Viele Grüße
Michael

Hallo,

hast du eventuell das Dokument geschützt?

ja, das wars. Mir war weder bekannt, dass das Dokument geschützt ist (hab ich wohl mal zuviel rumgespielt ;-)) noch dass DOKUMENT schützen dazu führt, dass man keine TABELLEN hinzufügen, entfernen kann, sonst aber alles im Dokument machen kann. Wieder was gelernt. Danke!