Guten Tag
wir sind dabei, unsere Office Suite von Microsoft auf LibreOffice umzustellen. Nun ist mir aufgefallen, dass die LibreOfficeWriter Dokumente viel grösser sind als ähnliche Word-Dokumente: Zum Vergleich: eine Berichtsvorlage im ott Format ist 22.3 MB gross, die vergleichbare Word-Vorlage kleiner als 1 MB. Ist das so? Oder gibt es eine Möglichkeit, die Dateigrösse zu verringern?
Danke für eine Erklärung und Gruss
Regina
Hallo Regina,
die Frage ist so zunächst nicht zu beantworten ohne mehr über die Vorlage(n) zu wissen.
Ist die OTT direkt mit LO erstellt worden oder ein Word-Dokument als OTT gespeichert?
Sie Bilder darin und wie sind die eingebunden.
Das Beste ist bestimmt, wenn du mal so ein Vorlage auf einen Cloudspeicher ablegst und den Downloadlink hier postest, damit sich jemand das Dokument ansehen kann.
Hallo Fritz
Vielen Dank für deine Antwort.
Hier der Link zu einer Dokumentvorlage
https://cloud.novatlantis.ch/index.php/s/ZAF458EjAsBjxx9
Hoffe, es klappt...
Hallo Regina,
Hier der Link zu einer Dokumentvorlage
https://cloud.novatlantis.ch/index.php/s/ZAF458EjAsBjxx9
Mit meinem LibO(1) lässt sich die Datei gar nicht öffnen, sondern
bringt LibO hier immer zum Absturz. Ein Entpacken zeigt, dass in dem
Dokument lediglich ein knapp über 800 kb großes Bild sowie rd. 30 MB
(!) an Schriften enthalten sind.
(1) Version: 6.1.4.2 (x64)
Build-ID: 9d0f32d1f0b509096fd65e0d4bec26ddd1938fd3
CPU-Threads: 8; BS: Windows 10.0; UI-Render: GL;
Gebietsschema: de-DE (de_DE); Calc: CL
Hallo Regina,
Deine Datei konnte ich öffnen, 5 Seiten. Bei mir unter Windows 10, Version 1809, 64-Bit | LibreOffice, Version: 6.1.4.2 (x64).
Mein anfänglicher Verdacht hat sich bestätigt.
Im Menü *Datei>Eigenschaften*, dort im Tab "Schriftart" ist ein Häkchen gesetzt bei "Schriftarten ins Dokument einbetten".
Wenn möglich, solltest Du darauf verzichten.
Die im Dokument eingebettete Schriftart "Crique Grotesk" und "Crique Grotesk Medium" ist auf meinem Computer nicht vorhanden.
Wenn ihr unbedingt diese Schriftart benötigt, wäre es sinnvoll, sie auf den jeweiligen Computern zu installiern.
Freundliche Grüße
Harald
Hallo Harald und Franklin
vielen herzlichen Dank für die rasche Hilfe, das ist super!
Grüsse
Regina