Libreoffice Extensions

Hallo

Ich habe ein Problem mit Libreoffice, dessen Lösung ich in den einschlägigen Hilfsprogrammen nicht finden konnte.
Programm Libreoffice 3.3.3; Zugang als Administrator.
Betriebssystem: XP SP3
Extension Manager: Es erscheinen nur die Knöpfe "Hinzufügen",  "Auf Udates prüfen" und "Schliessen." Es fehlen also diejenigen für "Aktivieren", "Dekativieren" und "Löschen". Die Extensions sind alle deaktiviert. Im Vorgänger Openoffice ist dieses Problem nicht aufgetreten.
Können mir jemand eine Lösung angeben ?

Besten Dank.

Henry

Hallo Henry,

heivach@web.de schrieb:

Hallo

Ich habe ein Problem mit Libreoffice, dessen Lösung ich in den
einschlägigen Hilfsprogrammen nicht finden konnte.
Programm Libreoffice 3.3.3; Zugang als Administrator.
Betriebssystem: XP SP3
Extension Manager: Es erscheinen nur die Knöpfe "Hinzufügen", "Auf
Udates prüfen" und "Schliessen." Es fehlen also diejenigen für
"Aktivieren", "Dekativieren" und "Löschen".

Dies ist kein Fehler. Näheres zum Verständnis siehe unter [1].

Die Extensions sind alle
deaktiviert. Im Vorgänger Openoffice ist dieses Problem nicht
aufgetreten. Können mir jemand eine Lösung angeben ?

Das allerdings sollte nicht sein ;-(
Ich vermute mal, dass LibO aus Deinem alten User-Ordner von OOo die Einstellungen übernehmen wollte - und dass da was schief gelaufen ist. Weiter siehe [2].

[1]
Zum Verständnis:
Es gibt drei Varianten von Extensions.

(1) prebundled extensions:
Sie werden bereits bei der Installation von LibO mitinstalliert. Sie werden im Extension-Manager zwar angezeigt und mit einem Schloss-Symbol gekennzeichnet. Sie können aber nicht mit dem Extension-Manager entfernt werden, sondern nur über die Systemsteuerung - Software: Suche den Eintrag "Libre Office", Rechtsklick darauf, wähle "Ändern". Im sich öffnenden Optionendialog kannst Du nicht gewünschte Extensions abwählen (d.h. deinstallieren).

Tipp:
Wenn Du diese Extensions nicht willst oder wenn Du grundsätzlich Extensions mit dem Extension-Manager verwalten willst, ist es einfacher, bei der Installation die "angepasste Installation" auszuwählen und dann im sich öffnenden Optionsfenster alles abzuwählen, was Du nicht installieren willst (nicht gewünschte Wörterbücher/Erweiterungen/Sprachpakete). Installiere die gewünschten Extensions später manuell nach.

(2) Extensions, die für alle Benutzer installiert wurden:
Sie sind im Extension-Manager durch das Arbeitsgruppensymbol gekennzeichnet. Unter Windows Vista/7 sind Administratorrechte nötig, um sie zu installieren oder zu entfernen. Um diese zu erhalten, musst du das Programm mit einem Rechtsklick starten und aus dem sich öffnenden Kontextmenü "Als Administrator ausführen" wählen. Die Änderungen treten erst nach einem Neustart von LibO in Kraft.

(3) Extensions, die nur für den angemeldeten Benutzer installiert wurden:
Im Extension-Manager werden sie durch kein Symbol gekennzeichnet. Nur für diese gibt es die Optionen "Deaktivieren" oder "Entfernen". Die Änderungen treten erst nach einem Neustart von LibO in Kraft.

[2]
Lösungsvorschlag für Dein Problem:
Beende LibO und ggf. den Schnellstarter. Benenne Deinen User-Ordner von LibO um (z.B. user old). Starte dann LibO neu. Auf diese Weise wird der User-Ordner mit Standardeinstellungen neu erstellt. Vermutlich werden Deine prebundled Extensions danach funktionieren. Gib auf jeden Fall Bescheid, ob das geholfen hat.

Gruß
Karl