LibreOffice - Writer-Version 7.1.8.1 (x64) Build: e1f30c802c3269a1d052614453f260e49458c82c

Liebe Mitnutzer,
 
zuerst einmal wünsche ich allen einen guten, gesunden und erfolgreichen Start in´s neue Jahr 2022.
 
Seit einigen Wochen ist mir nachstehendes Problem aufgefallen.
 
Ich nutze seit Jahren ein mehrseitiges Dokument in der Ansicht "Webvorschau". Nach Öffnen der Datei "fehlt" (nicht sichtbar) ein Teil meiner Einträge. Wie im Screenshot bezeichnet zwischen dem 01.10.21 (1) und dem 03.01.22 (4). Wie Ihr seht ist ein "Zwischenraum" (2) entstanden, den ich mit "Ansicht>Zwischenräume anzeigen>deaktivieren" (3) wieder sichtbar mache. Dieses Problem tritt nicht täglich, aber sehr häufig auf.

...leider kann ich mein Bild bzw. Screenshot hier nicht einfügen bzw. hochladen...! (Textformat)

Habt Ihr eine Idee wodurch dies verursacht wird bzw. ich es möglichst dauerhaft beheben kann. Auch ein Speichern des Dokuments nach Maßnahme unter (3) führt nach Öffnen wieder dazu, dass "Zwischenräume anzeigen" erneut aktiviert ist.

Vielen Dank für Eure freundliche Hilfe!

Mit bestem Gruß

Stefan Seifried

Lieber Stefan,

auf der Liste hier sind alle per Du, ich hoffe es ist OK für Dich.

Du kannst hier nicht nur nicht hochladen wegen dem Textformat, sondern allgemein werden Anhänge die an Listen gerichtet sind,
nicht weitergeleitet bzw. abgeschnitten.

Deine Beschreibung hilft also in sofern nur bedingt oder gar nicht ohne das Dokument untersuchen zu können.

Lade bitte ein reduziertes und anonymisiertes Dokument, in dem das Problem vorhanden ist, irgendwo in die Cloud, und gebe den Link dann hier auf der Liste bekannt.

Bitte gebe auch noch Dein verwendetes Betriebssystem an. Danke.

Freundliche Grüße
Harald

Lieber Stefan,

auf der Liste hier sind alle per Du, ich hoffe es ist OK für Dich.

Du kannst hier nicht nur nicht hochladen wegen dem Textformat, sondern allgemein werden Anhänge die an Listen gerichtet sind,
nicht weitergeleitet bzw. abgeschnitten.

Deine Beschreibung hilft also in sofern nur bedingt oder gar nicht ohne das Dokument untersuchen zu können.

Lade bitte ein reduziertes und anonymisiertes Dokument, in dem das Problem vorhanden ist, irgendwo in die Cloud, und gebe den Link dann hier auf der Liste bekannt.

Bitte gebe auch noch Dein verwendetes Betriebssystem an. Danke.

Freundliche Grüße
Harald

Hallo Stefan und andere Nutzer,

auch von mir natürlich die besten Wünsche für das neue Jahr an Euch alle.

Liebe Mitnutzer,
 
zuerst einmal wünsche ich allen einen guten, gesunden und erfolgreichen Start in´s neue Jahr 2022.
 
Seit einigen Wochen ist mir nachstehendes Problem aufgefallen.
 
Ich nutze seit Jahren ein mehrseitiges Dokument in der Ansicht "Webvorschau". Nach Öffnen der Datei "fehlt" (nicht
sichtbar) ein Teil meiner Einträge. Wie im Screenshot bezeichnet zwischen dem 01.10.21 (1) und dem 03.01.22 (4). Wie
Ihr seht ist ein "Zwischenraum" (2) entstanden, den ich mit "Ansicht>Zwischenräume anzeigen>deaktivieren" (3)> wieder sichtbar mache. Dieses Problem tritt nicht täglich, aber sehr

häufig auf.

...leider kann ich mein Bild bzw. Screenshot hier nicht einfügen bzw. hochladen...! (Textformat)

Wenn Du ein Bild oder eine andere Datei der Mailing-Liste zur Verfügung
stellen möchtest, musst Du Sie an einen frei zugänglichen Ort ins Netz
hochladen und dann den Link in Deiner Mail an die Mailing-Liste
bekanntgeben.

Habt Ihr eine Idee wodurch dies verursacht wird bzw. ich es möglichst dauerhaft beheben kann. Auch ein Speichern des
Dokuments nach Maßnahme unter (3) führt nach Öffnen wieder dazu, dass "Zwischenräume anzeigen" erneut aktiviert ist.

Ich habe jetzt nicht genau verstanden, was Du gemacht hast und wie sich
Dein Problem reproduzieren lässt. Vielleicht kannst Du dies noch mal
etwas konkreter beschreiben.

Ich habe aber trotzdem ein wenig herumprobiert und folgendes Problem
festgestellt:
(1) Dokument mit 70 Zeilen (d.h. Absätze) erstellt, in dem ich in jede
Zeile die Zeilennummer eingetragen habe. Ansicht ist 'Normal' und
'Zwischenräume werden angezeigt'. 52 Zeilen befinden sich auf der ersten
Seite.
(2) Ansicht auf Webvorschau wechseln. Ansicht ist korrekt.
(3) Ansicht > Zwischenräume ausschalten. Ansicht ändert sich nicht.
Meiner Meinung nach ist dies korrekt.
(4) Ansicht wieder auf Normal wechseln. Auf der ersten Seite werden
jetzt 62 Zeilen angezeigt. Dies ist meiner Ansicht ein Bug, es dürften
nur 52 Zeilen auf der ersten Seite angezeigt werden. Ränder werden nicht
angezeigt, was mMn korrekt ist.
(5) Zwischenräume wieder einschalten. Jetzt werden wieder nur 52 Zeilen
auf der ersten Seite angezeigt.

Handelt es sich bei Dir um das gleiche Problem oder oder gibt es noch
ein anderes Problem?

Grüße
Harald K.

Hallo Stefan,

bitte grundsätzlich immer auch an die Liste antworten. Danke. (Deine Adressdaten wurden von mir entfernt)

Ich schreibe hier mal die von Dir im Screenshot gelieferten (evtl. wichtigen) Systemdaten mit rein:

Edition Windows 10 Pro
Version 1703
Prozessor AMD FX(tm)-8320 Eight-Core Processor 3.50 GHz
Installiertes RAM 8,00 GB (7,90 GB verwendbar)
Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

Wie schon gesagt ist Dein Screenshot nur bedingt aussagefähig.

Hier mal eine erste Vermutung von mir:
Du speicherst Deine Datei nicht im ODT Format, wahrscheinlich DOC oder DOCX (?).

Wenn dies nicht der Fall ist, empfehle ich Dir das Vorgehen nach der Beschreibung "Erste Schritte" (ich schlage Schritt 2 und 5 vor):

https://wiki.documentfoundation.org/QA/FirstSteps/de

Freundliche Grüße
Harald

Guten Morgen,

ergnzend wollte ich noch mitteilen...

1. Diefehlendenbzw. bessernicht sichtbarenTeile des Dokuments nachffnen beziehen sich in der Regel auf Datenvom aktuellen Datumabwrtsbis zu einige Wochen davor. Wird dann auch durch dieFunktion Text suchen, z. B.07.01.21nicht gefunden.

2. Jegliche Vernderung am Dokument, z. B.Ansicht,Speichernetc. fhrt grundstzlich dazu, dass alle Daten wieder korrekt dargestellt werden und sichtbar sind!

3. Nicht klar ist mir auch, warum an manchen Tagen die FunktionAnzeigenZwischenrume anzeigenaktiv oder nicht aktiv ist. Gestern war diese nachffnen nicht aktiv, heute umgekehrt! Auch hier wollte ich gerne nochmals fragen, ob man das dauerhaft als Standardaktiv/passivspeichern kann?

Vielleicht fllt jemand doch noch ein sinnvoller Hinweis ein!

Wnsche allen ein sehr schnes Wochenende.

Graus Sdhessen

Stefan Seifried
Hallo Haraldandere,

natrlich speichere ich seit Jahren diese von mir genutzte Datei immer im Format odt - wie alles andere auch im OO-Format wenn ich mit Libre arbeite.

Der Fehler trat nach meiner Erinnerung auch erst nach meinem letzten Versionsupdate am 13.12.21 auf, ansonsten seit Jahren korrekt ohne diesesPhnomen!

Ergnzend...

falls jemand auf die Idee kommt, mir dieberflligeBetriebssystem-Aktualisierung zu empfehlen (...nicht mglich). Aber wie ich bereits schrieb, daran kann/sollte es nicht liegen!

Stefan
Hallo Stefan,bitte grundstzlich immer auch an die Liste antworten. Danke. (DeineAdressdaten wurden von mir entfernt)Ich schreibe hier mal die von Dir im Screenshot gelieferten (evtl.wichtigen) Systemdaten mit rein:Edition Windows 10 ProVersion 1703Prozessor AMD FX(tm)-8320 Eight-Core Processor 3.50 GHzInstalliertes RAM 8,00 GB (7,90 GB verwendbar)Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter ProzessorWie schon gesagt ist Dein Screenshot nur bedingt aussagefhig.Hier mal eine erste Vermutung von mir:Du speicherst Deine Datei nicht im ODT Format, wahrscheinlich DOC oderDOCX (?).Wenn dies nicht der Fall ist, empfehle ich Dir das Vorgehen nach derBeschreibungErste Schritte(ich schlage Schritt 2 und 5 vor):https://wiki.documentfoundation.org/QA/FirstSteps/deFreundliche GreHaraldAm 03.01.2022 um 16:14 schrieb Stefan Seifried:Hallo Harald,vielen Dank fr Deine prompte Reaktion.Jetzt wird es schwierig…Wie/Wo soll ich soviel anonymen Text kopieren und in ein Dokumenteinfgen, um dasProblemsichtbar zu machen/nachzustellen? DieOriginaldatei umfasst Daten ab 01.01.2020 mit 750 KB!Zumindest schicke ich Dir den erwhnten Screenshot wo Du dasBeschriebene erkennen kannst.Betriebssystem: Windows 10, 64-BitMit freundlichem GruStefan Seifried—*Gesendet:*Montag, 03. Januar 2022 um 15:12 Uhr*Von:*LO.Harald.Berger@t-online.de*An:*users@de.libreoffice.org*Betreff:*Re: [de-users] LibreOffice - Writer-Version 7.1.8.1 (x64)Build: e1f30c802c3269a1d052614453f260e49458c82cLieber Stefan,auf der Liste hier sind alle per Du, ich hoffe es ist OK fr Dich.Du kannst hier nicht nur nicht hochladen wegen dem Textformat, sondernallgemein werden Anhnge die an Listen gerichtet sind,nicht weitergeleitet bzw. abgeschnitten.Deine Beschreibung hilft also in sofern nur bedingt oder gar nicht ohnedas Dokument untersuchen zu knnen.Lade bitte ein reduziertes und anonymisiertes Dokument, in dem dasProblem vorhanden ist, irgendwo in die Cloud, und gebe den Link dannhier auf der Liste bekannt.Bitte gebe auch noch Dein verwendetes Betriebssystem an. Danke.Freundliche GreHaraldAm 03.01.2022 um 12:37 schrieb Stefan Seifried:Liebe Mitnutzer,zuerst einmal wnsche ich allen einen guten, gesunden underfolgreichen Start ins neue Jahr 2022.Seit einigen Wochen ist mir nachstehendes Problem aufgefallen.Ich nutze seit Jahren ein mehrseitiges Dokument in der AnsichtWebvorschau. Nachffnen der Dateifehlt(nicht sichtbar) ein Teilmeiner Eintrge. Wie im Screenshot bezeichnet zwischen dem 01.10.21(1) und dem 03.01.22 (4). Wie Ihr seht ist einZwischenraum(2)entstanden, den ich mitAnsichtZwischenrume anzeigendeaktivieren(3) wieder sichtbar mache. Dieses Problem tritt nicht tglich, abersehr hufig auf…leider kann ich mein Bild bzw. Screenshot hier nicht einfgen bzw.hochladen…! (Textformat)Habt Ihr eine Idee wodurch dies verursacht wird bzw. ich es mglichstdauerhaft beheben kann. Auch ein Speichern des Dokuments nach Manahmeunter (3) fhrt nachffnen wieder dazu, dassZwischenrume anzeigenerneut aktiviert ist.Vielen Dank fr Eure freundliche Hilfe!Mit bestem GruStefan Seifried–Liste abmelden mit E-Mail an: users+unsubscribe@de.libreoffice.orgProbleme?https://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/mailing-listen/abmeldung-liste/Tipps zu Listenmails:https://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/deListenarchiv:https://listarchives.libreoffice.org/de/users/Datenschutzerklrung:https://www.documentfoundation.org/privacy--Liste abmelden mit E-Mail an: users+unsubscribe@de.libreoffice.orgProbleme?https://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/mailing-listen/abmeldung-liste/Tipps zu Listenmails:https://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/deListenarchiv:https://listarchives.libreoffice.org/de/users/Datenschutzerklrung:https://www.documentfoundation.org/privacy