Sehr geehrte Community 'macOS Sierra 10.12.1 ; jre-8u111 ; LO 5.3.0.3
Habe ein CalcFile zum Eintragen von Messwerten. Diese und deren Auswertung werden in einem XY-Diagramm angezeigt. Die Werte werden klassifiziert, die Ergebnisse in die Tabelle eingetragen. Das Makro dazu habe ich, nach 17 Jahren IDE-Abstinenz, letztes Jahr ohne wesentliche Probleme geschrieben.
Nun wollte ich mit LO 5.2.4.2 es so erweitern, dass Nutzer sich vom Muster per Tastendruck eine weitere Tabelle erstellen und ich pro Jahr ein neues File mit neuen Tabellen pro Nutzer erzeugen kann. Trivial...
Stellte Mängel fest und - da ich nicht über eine veraltete Release berichten wollte - installierte ich LO 5.3 und vergrösserte dadurch
meine *Mängelliste*:
*zu Benutzeroberfläche:**
B1: *Hilfesystem: Suche nach 'Makro aufzeichnen' liefert 70 wirre Ergebnisse, aber keinen Hinweis darauf, dass man unter /LO > Einstellungen >LO Erweitert >Optionale Funktionen: Makroaufzeichnung ermöglichen (eingeschränkt) /einen Haken setzen muss. Sonst ist der Makrorekorder unter /Extras >Makros >Makro aufzeichnen/ nicht benutzbar, ausgegraut
*B2: *Beim ersten Aufruf von /Extras >Anpassen/ wird - obwohl jre-8u111 installiert ist, aber der o.g. Haken nicht gesetzt ist - auf die Notwendigkeit von Java hingewiesen. So nicht: Wenn Java notwendig ist, dann eine _Fehlermeldung_ 'Java nicht gefunden' UND die betroffenen Befehle ausgrauen. Wenn Java vorhanden ist, muss ein Hinweis darauf zu finden sein, z.B. unter Einstellungen >LibreOffice > Pfade. Ob Java vorhanden oder nicht, Haken oder nicht: Derzeit kann man />Makro >...>Meine Makros/ aufrufen und konfigurieren/.//
/
*B3: *Die Befehlstasten rufen die damit verknüpften Makros NICHT auf.
Mit /Ansicht > Symbolleisten > Formular-Steuerelemente/ eine Befehlstaste anwählen, dann />Kontrollfeld >Ereignisse >Taste gedrückt /wählen und das Makro unter />meine Makros/ mit dem gewünschten Makro verknüpfen, ist machbar: Aber es funktioniert nicht*! *(Jedoch /Extras