LO 7.2+7.3 - WRITER - Schrift in SVG-Dateien, die in WRITER importiert werden, ist verunstaltet

Hallo *,

bei LO 7.2 und LO 7.3 ist die Schrift in SVG-Dateien, die in WRITER importiert wurden, ziemlich verunstaltet und kaum noch lesbar im Vergleich zu LO 7.1.8.

WEB-Download-Link: https://magentacloud.de/s/5b6NREb8kFboGwP

[1] ODT.odt öffnen mit LO 7.1.8 => OKAY - Schrift der CALC-Diagramme ist noch gut lesbar !

[2] ODT.odt öffnen mit LO 7.2 und/oder LO 7.3 => ERROR - Schrift der CALC-Diagramme ist verunstaltet, kaum noch lesbar !

Die anderen Dateien - ODS.ods + SVG1.svg + SVG2.svg + SVG3.svg + SVG4.svg + PDF.pdf - dienen nur zur Darstellung, dass es sonst - außer mit WRITER - keine Darstellungsprobleme mit der Schrift gibt und auch, wie die SVG-Dateien entstanden sind.

Wenn jemand das Problem bestätigen kann, schreibe ich einen BUG-Report.

Grüße
Hans-Werner :-))

Hallo Hans-Werner,

wenn ich Deine ODT.odt unter Windows mit LO 7.2.4.1 öffne,
werden alle Schriften einwandfrei dargestellt
– genauso wie in der pdf-Datei.

… allerdings ich habe seit mehreren LO-Versionen ebenfalls
ein Darstellungsproblem von Schriften in svg-Dateien,
die in LO importiert werden:
Wenn ich innerhalb eines Wortes ein Zeichenattribut ändere
(z. B. Farbe oder kursiv),
wird in LO ein zusätzliches Leerzeichen
oder ein zusätzlicher Abstand eingefügt,
was optisch sehr stört.

Ich schicke Dir eine odt-Datei per direkter E-Mail.
Vielleicht können wir gemeinsam die Probleme lösen.

Gruß
Jörn

Hallo Hans-Werner

[1] ODT.odt öffnen mit LO 7.1.8 => OKAY - Schrift der CALC-Diagramme ist noch gut lesbar !

[2] ODT.odt öffnen mit LO 7.2 und/oder LO 7.3 => ERROR - Schrift der CALC-Diagramme ist verunstaltet, kaum noch lesbar !

Sind ja Diagramme, bei denen die Schrift überhaupt erst bei deutlicher Vergrößerung erkennbar wird. Sieht bei mir in der Vergrößerung aber ganz normal aus.
Hier getestet mit LO 7.3.0.1 unter OpenSUSE 15.3 64bit rpm Linux.

Gruß

Robert

Hallo Jörn,

ich versteh's jetzt erst mal nicht. Mit LO 7.1.8 gab es keinerlei Darstellungsprobleme, jetzt mit LO 7.2.4.1 schon.

Wenn ich die WRITER-Anzeige auf Maßstab 150% stelle, ist die Schrift auch normal.

Wenn ich eine der SVGs direkt öffne mit DRAW, ist die Schrift bei Ansicht-Maßstab 75% OKAY, jedoch bei 50% nicht mehr. In der ODT.odt ist die SVG-Größe auch 50%.

Mein Bildschirm hat eine Auflösung von 1280 x 1024 (EIZO "FlexScan L768" von 2004).

Die Frage ist, was ist anders bei LO 7.2 und LO 7.3 im Vergleich zu LO 7.1.8, dass es vielleicht an meinem alten Monitor liegen könnte ?

Das von Dir andere genannte Problem - zusätzliche Leerzeichen - ist mir auch bekannt. Aber das wäre ein eigener THREAD ...

Grüße
Hans-Werner :-))

------ Originalnachricht ------

Hallo Robert,

mit LO 7.1.8.1 und Anzeige-Maßstab Seitenbreite war die Schrift gerade noch lesbar, eben so wie in der PDF. Mit LO 7.2.4.1 ist es jetzt eine Art zerklüftete Fettschrift.

Ich mache jetzt mal 2 SCREEN-Prints und lade sie hoch, damit man sieht, was ich meine.

Wenn ich die Screen-Print hochgeladen habe, gebe ich erneut Bescheid.

Danke Jörn und Dir für das Feedback,

Grüße
Hans-Werner :-))

------ Originalnachricht ------

Hallo,
bei mir zeigt  Writer unter LO 7.3 keine Auffälligkeiten - alles so wie bei dir unter LO 7.1.8.1

Version: 7.3.0.1 (x64) / LibreOffice Community
Build ID: 840fe2f57ae5ad80d62bfa6e25550cb10ddabd1d
CPU threads: 12; OS: Windows 10.0 Build 19044; UI render: Skia/Raster; VCL: win
Locale: de-DE (de_DE); UI: de-DE

MfG Alois