LO Ladezeit Vorlagen

Hallo Liste,

seit längerem stelle ich fest, dass das Laden der Vorlagen ca. 50 sek dauert, auch wenn ich kurz vorher auf die Vorlagen zugegriffen habe.
Wann und wie es begann kann ich nicht sagen, mittlerweile finde ich es so lästig, dass ich es gerne abstellen möchte.

Ich arbeite mit einem Laptop Dell Precision M67, WIN 10, LO 5 (betrifft alle Versionen).
Alle Software it auf dem aktuellen Stand.
System und Programme sind auf einer SSD und die Daten / Vorlagen auf einer Festplatte gespeichert.
Die Vorlagen befinden sich in einen eigenen Verzeichnis (35MB / 230 Dateien) mit einem Unterordner je Thema (20) zur Gliederung.
Während dem Laden ist die Anzeige für Speicherzugriffe sehr aktiv.

Wo könnte die Ursache zu finden sein, in einer Einstellung, LO oder vielleicht bei Windows?

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen,
Jürgen

Hallo!

Meinen Erfahrungen nach liegt so Etwas meist im System von Windows.
Und zwar im Bereich Spam, Trojanern, Angriffen etc. Einfach mal das System neu installieren, Platte vorher putzen und dann sollte alles wieder fluppen.

Grüsse

Ich liebe Windows, jedes Jahr einmal neu aufsetzen, damit alles so läuft, wie ich es mir erwarte. Ich hatte es schon befürchtet, aber noch Hoffnung auf einen Fehler in einer Einstellung ect. Nun gut, die Sommerferien nahen, dann ist Zeit für Grossputz.

Vielen Dank für deine Rückmeldung,
Jürgen

Hallo Jürgen,

manchmal läuft WIN mit unnötigen Dateien voll.

Folgendes könnte helfen:

Mit der rechten Maustaste auf Dein Standardlaufwerk (meist C:) klicken und "Eigenschaften" auswählen.
In der Dialogbox auf den Button "Bereinigen" klicken. Es passiert zunächst nur eine Berechnung, die Dir angeziegt wird bzw. welche Dateien gelöscht werden können. Sollte da etwas größer 1 GB sein, würde ich mind. die löschen.

In dieser Dialogbox befindet sich auch ein Button "Systemdateien bereinigen". Dort klicken und warten, was die Berechnung bzw. Anzeige ergibt und löschen wie oben angegeben.

Desweiteren gibt es noch die Möglichkeit das Programm CCLEANER (kostenlose Version, https://www.piriform.com/ccleaner) zu installieren, auch dort werden diverse nicht mehr benötigte Dateien etc. angezeigt und können entfernt werden.

U.U. muss man nicht WIN neu installieren, manchmal hilft auch ein wenig aufräumen.

Viel Erfolg.

Gruß
Harald B.

-----Original-Nachricht-----

Hallo,

ich glaube nicht, dass Windows 10 und nicht bereinigte Laufwerke die Ursache
sind. An verschiedenen Rechnern, mit denen ich arbeite, tritt das
geschilderte Problem der verzögerten Ladezeiten bei Vorlagen auf. Ich
vermute, es ist LO 5, jedenfalls seither beobachte ich das Verhalten
verstärkt.

Viele Grüße von

Herbert Huber

Hallo Jürgen,

Ich liebe Windows, jedes Jahr einmal neu aufsetzen ...

Das ist doch alles Unsinn.
Seit Windows 7 läuft mein 6 Jahre altes Laptop mit einem 2-Kerner, 8 GB RAM und eine 1TB SSD flott und ohne Probleme, auch nach dem Update auf Windows 10 keine Geschwindigkeitsprobleme.
Das man einmal im Jahr das System neu aufsetzen muss sind olle Kamellen, die nicht mehr stimmen. Ein bisschen das System pflegen gelegentlich mal die Temp-Files leeren wie Harald geschrieben hat und gut.

Schon mal versucht das Benutzerverzeichnis neu zu erstellen?

Hallo!

Jein! Manchmal haben Frauen auch ein bisschen Haue gern...

Meine Erfahrungen mit CCleaner sind alle durchweg negativ und ich verstehe nicht was die Leute im allgemeinen an dem Programm finden. Oftmals verschlimmbessern UtilityTools diese Probleme in dem sie Win- Programme löschen die Win durchas braucht. Und selbst Prgramme wie IObit sowie Malwarebytes oder Junkware-Removal helfen nur bedingt, wenn der Rechner langsam ist. Und seit Win10 ist der Rechner wieder in 15min aufgesetzt. Da lohnt es schon mal die SSD neu zu formatieren und einen kompletten Schnitt zu machen. Bestes System ist immer noch: SSD mit BS und die Daten übersichtlich auf HDD. Nach Möglichkeit Im Raid und wenn die SSD voll müllt einfach neu installieren. Zumindest ist man dann auf der "sicheren Seite". Und immer die aktellsten treiber von den Herstellerseiten laden- Boardhersteller und MS haben da auch in Win10 ihre Problemchen mit.

Grüsse

Hallo zusammen und vielen Dank für die vielen Anstösse.
WIN 10 läuft sehr stabil und seit dieser Version habe ich auch keine Programme wie cccleaner ect. mehr gebraucht, ausser "this PC Tweaker", weil man damit verschiedene Optionen wie das Ausblenden der Bibliotheken aus dem Explorermenü oder die "X-Mouse" Funktionen ect. einstellen kann.

Mittlerweile haben sich laut Systemsteuerung ca. 160 Programme angesammelt. Es gibt halt noch kein Programm, das alles kann. Das sind teils Programme, die das System benötigt und solche die ich benötige. Wobei 2 oder drei davon mittlerweile wieder gelöscht werden können. Soweit ich weiss bleiben immernoch irgendwelche Leichen zurück, wenn Programme deinstalliert werden, was mehr oder weniger Auswirkungen auf das System haben kann.
Von daher werde ich mir in den Sommerferien etwas Zeit nehmen und mal die "Bereinigungsfunktion", notfalls ein "System-Refresh" in Angriff nehmen. Aufräumen und Dateileichen entsorgen hat ja auch etwas befreiendes.

In diesem Sinne nochmals vielen Dank für Eure Anregungen und einen schönen Sonntag
Jürgen

Hallo!

Versuche doch mal Advanced SystemCare 9 Free und berichte mir dann.

Grüsse

Hallo,
spasseshalber habe ich das Programm installiert und ausprobiert. Es erinnert mich an tuneup Utilities, die ich vom Rechner verbannt habe, weil der Effekt für mich gegen null ging.
System Care hat zwei Java-Versionen zum update angezeigt und Vorschläge für Bootoptionen, Systemstart und Tiefenoptionen gemacht. Das Ergebnis ist, dass der Rechner merklich schneller startet, LO ist jetzt sofort nach dem Aufrufen da, die Vorlagen sind in 45s anstatt 50s verfügbar.
Nun, jetzt habe ich ein Programm mehr in meiner Sammlung und Zeitvertreib, wenn mir langweilig wird.

Vielen Dank für den Tip und Grüsse,
Jürgen

Immerhin: 10% schneller ! :wink:

Hallo,

eine Neuinstallation von Windows würde ich wirklich nur als allerletzte
Möglichkeit in Betracht ziehen. Eine Neuinstallation ist nicht die
Lösung des Problems, höchstens eine temporäre Umgehung. Ganz abgesehen
davon, dass eine Neuinstallation nicht (wie vorher einmal behauptet) in
20 Minuten fertig ist. Was ist mit den zig anderen Applikationen, die
dann auch alle neu installiert werden müssen?

Helmut Leininger

Hallo Helmut,
das sehe ich auch so. Das System benötigt 20 Minuten. Bis wieder alle Programme installiert und eingerichtet sind, dauert es 1-2 Tage.
Doch was ist die Lösung? Wenn alle Tuningprogramme drüber gelaufen und Dateien und Programme gelöscht sind, hat sich die Performance meiner Erfahrung nach meist nicht wesentlich verbessert.
Da ich nicht genug mit den Tiefen und Funktionsweise des Betriebssystems vertraut bin, ist es einfacher von Zeit zu Zeit das System neu aufzusetzen.
Vielleicht hilft ein Standard System mit den wichtigsten Anwendungen zum Arbeiten und ein virtuelles um eben schnell mal ein fehlendes Programm zu installieren? Egal wie, es kostet Zeit. Deshalb ist es für mich das einfachste, wenn mich die Kiste zu arg nervt, sie platt zu machen und neu aufzusetzen.

Liebe Grüße,
Jürgen

Gesendet mit BlueMail

Am 6. Juni 2016 07:52, um 07:52, Helmut Leininger <hlein@gmx.at> schrieb:

Hallo!

Man kann noch so viel putzen und suchen: An die wirklichen Probleme warum Windows einschläft kömmt man doch nie ran. Seien es Cookies Treiber oder Angriffe... wenn Windows nicht tut was es soll muss man es neu aufsetzen. Klar ist es ärgerlich. Wenn man aber "amerikanisch" Denkt macht es Sinn ud ist leider so gewollt. Wenn der Deutsche etwas baut dann funktioniert es in 100 Jahren immer noch. Der Ami hat Angst das seine eigenen Errungenschaften gegen Ihn verwendet werden- also müssen seine Systeme gewartet werden. Unterbleibt diese Wartung und eine Neuinstallation gehört leider dazu aus versagt das System von alleine seinen Dienst. So einfach ist das.

VnG Guido

Hallo Guido

Wenn der Deutsche etwas baut
dann funktioniert es in 100 Jahren immer noch.

Genau! Siehe VW-Abgasskandal!

SCNR

Peter Mulller

Und siehe Autobahnbrücken, etc.

Gruß
Werner

Das ist zwar völlig OT aber wie willst du einen geringen Verbrauch ohne NOx hin bekommen? Was in den Tank kommt muss eben auch wieder aus dem Motor raus. Technisch gesehen handelt es sich beim Abgas-Skandal "nur" um ein administratives Problem: Die Politik hat Gesetze erlassen die fern ab der Realität waren. Die Motoren selbst werden auch noch in einigen Jahrzehnten laufen.

VnG Guido

Ganz schlechtes Beispiel: An den Autobahnbrücken hat man schlichtweg eine fehlerhafte statische Berechnungsgrundlage gehabt. Erst ein Dipl.-Ing ist zu seiner Staatsprüfung darauf durch mathematische Berechnungen gestossen. Man wusste es also technisch nicht besser- da hat niemand betrogen sondern man muss es dem technischen Fortschritt schulden. Immerhin ist keine Brücke anders als in den USA jemals eingestürzt. Und es war ja auch nicht jede Brücke betroffen- sondern nur die mit den falschen Statik- Berechnungen.

VnG Guido

Hallo Guido,

VnG Guido

war mit einem Augenzwinkern gemeint. Was is'n "VnG"? Viele nachdenkliche
Grüße?

Peter Mulller

Ach- tatsächlich? Hab ich ja jetzt nun gar nicht bemerkt. :wink:

VnG ist nur eine Alternative zum inflationär gebrauchten MfG.