Hallo Liste,ein Anwender in unserem Unternehmen mchte bei einer sehr groen und sensiblen Calc-Datei erreichen, dass jedenderung durch eine Sicherheitsrckfrage abgesichert wird, da oftmals versehentlich durch Kollegen beim Eintrag von Daten auch andere Zellenberschrieben, verschoben, ... werden.(Jetzt ist natrlich die Frage, ob man da nicht eher mit Schulung ansetzen msste, aber das soll jetzt mal nicht das Thema sein ;-)(Partieller) Zellschutz ist keine Lsung, da die Mitarbeiter durchausnderungen eintragen mssen, und diese an verschiedenen Stellen im DokumentGenereller Zellschutz (mit immer vorher Aufheben und danach wieder Setzen) auch nicht, da ja dann zum Zeitpunkt der Bearbeitung wiederum die Nachbarzellen offen sind.Kann manber ein Makro erreichen, dass jede (!)nderung an einer Zelle explizit besttigt werden muss (Wollen Sie wirklich ... Ja, nein, vielleicht ;-)Vielleicht kann mir jemand auf die Sprnge helfen, (OpenOffice.org Basic ist (noch) nicht meine Strke)Beste Gre,Marcus
Hallo Marcus,
ich würde das Problem gleich mal in zweierlei ändern.
1. Eingabemodus - Datei wird **schreibgeschützt** in der Struktur geöffnet und nur Dateneingabe und Änderung ist möglich.
2. Änderungsmodus.
Wie leicht passiert es eben mal schnell Ja zu drücken und dann bist Du kein Stück weiter.
**schreibgeschützt** hier heißt auf keinen Fall die Datei schreibgeschützt öffnen, denn so ist nur anschauen möglich.
Gruß
Christian
Hallo Liste,ein Anwender in unserem Unternehmen mchte bei einer sehr groen und
Alles gelöscht weil eh nur sehr schwer zu lesen.
Guten Tag Marcus Hoffmann,
Hallo Liste,ein Anwender in unserem Unternehmen mchte bei einer
sehr groen und sensiblen Calc-Datei erreichen, dass jedenderung
durch eine Sicherheitsrckfrage abgesichert wird, da oftmals
versehentlich durch Kollegen beim Eintrag von Daten auch andere
Zellenberschrieben, verschoben, ... werden.
Vielleicht kannst du die sensiblen Daten in einer anderen Tabelle
definieren und in der eigentlichen, dann schreibgeschützten, Tabelle
mittels Verweis auf diese Daten zugreifen.