Liebe Community,
ich bin LO-Nutzer der ersten Stunde und war bisher sehr zufrieden mit der Software und dessen Funktionen. In den letzten Wochen habe ich begonnen, meine gesamte Präsentationsinfrastruktur v.a. für Lehrveranstaltungen von LaTeX auf LO Impress umzustellen. Damit verbunden ist ein durchaus umfangreicher Masterfoliensatz in LO Impress. Auf meinem Desktop-Arbeitsrechner (Win 10, 64-bit; Version: 6.1.2.1 (x64)) funktioniert die so entstandene Vorlage einwandfrei und auch die Folienübergänge funktionieren – soweit ich das bisher ausmachen konnte – einwandfrei.
Da ich im Seminareinsatz hauptsächlich mit meinem Notebook (Win 10, 64-bit; Version: 6.1.2.1 (x64)) arbeite, führte ich dort ebenfalls entsprechende Tests mit der mit Inhalt gefüllten Vorlage durch. Dabei traten folgende Probleme auf, die eine Nutzung der Präsentation auf dem Notebook derzeit leider unmöglich machen:
1) Im Präsentationsmodus (duplizierter Bildschirm) findet ein Folienwechsel nur statt, wenn ein animierter Übergang eingestellt ist.
2) Der animierte Übergang wird häufig nicht korrekt bzw. flüssig dargestellt.
3) Nach dem Folienwechsel erscheint quasi dauerhaft das Pausesymbol unten links. (Auf dem Desktop erscheint dieses stets nur für Sekundenbruchteile.)
4) Im Präsentationsmodus mit erweitertem Bildschirm wechselt zumeist nur die Vorschaufolie auf dem Rechner und nicht die Darstellung auf der Projektionsfläche.
5) Das Aufblenden von Textbausteinen findet ebenso nur sehr langsam statt. Ein Zurückgehen ist wenn überhaupt nur mit enormer Zeitverzögerung möglich.
6) Die beschriebenen Probleme tauchen auf dem Notebook auch an einer Präsentation auf, die vor drei Jahren noch ohne Probleme lief. (Inzwischen ist die HDD durch eine SSD ersetzt.)
7) Die gleichen Probleme konnte ich auch mit einer leeren Präsentation unter Verwendung einer LO-Vorlage erzeugen und leider in keiner Weise beheben.
Auch eine vollständige Neuinstallation des Programms hat das Problem leider nicht behoben.
Da Impress mit der derzeitigen Funktionalität für mich derzeit nicht verwendbar ist, bin ich für jegliche Ideen und Hilfe dankbar.
Mit freundlichem Gruß
Felix Prochnow