Math: underbrace Problem

Hallo

Ich habe folgende Formel in Math eingegeben:

a cdot { 3 cdot 4 } underbrace { ~ = 12 } = a cdot 12

Laut Eingabe reicht das 'underbrace' von '3' bis '4'. In der Ausgebe reicht es allerdings von 'a' bis '4'.

Ist das ein Bug oder verwende ich das schlichtweg falsch? LibreOffice 3.3.4 (OOO330m19 Build:401)

Grüße,
Thomas

Lam Research AG, SEZ-Strasse 1, A-9500 Villach, AUSTRIA
Sitz in Villach, Firmenbuchgericht Klagenfurt / registered office in Villach, commercial court of Klagenfurt
FN 105755y, DVR 0697389

Kuglitsch, Thomas schrieb:

a cdot { 3 cdot 4 } underbrace { ~ = 12 } = a cdot 12

Hallo,

also gefühlsmäßig hätte ich
"a cdot {{ 3 cdot 4 } underbrace { ~ = 12 }} = a cdot 12"
bevorzugt, was wohl auch das von Dir erwartete Ergebnis zeigt.

Welche Hilfe oder ähnliches stützt deine Aussage "lt. Eingabe ..."?

Grüße

Rainer

Hallo Thomas,
aenders das mal nach:
a cdot ({ 3 cdot 4 } underbrace { ~ = 12 }) = a cdot 12

Dann muesste es stimmen.
Gruesse
Veit

Hallo,

Deine Lösung bringt das von mir gewünschte Ergebnis. Danke.

"lt. Eingabe ..." bezog sich auf die 'Formelbeschreibung' die ich im unteren Teil des Fensters eingegeben habe.

Weiters habe ich meine Eingabe darauf gestützt, dass ich im 'Elements' View (das Fenster in dem man alle möglichen Eingaben aussuchen kann) beim Klick auf den 'underbrace' Knopf folgende Ausgabe in der 'Formelbeschreibung' bekomme:
{<?>} underbrace {<?>}
Das brachte mich zur Meinung, dass genau das, was vor dem 'underbrace' in geschwungenen Klammern steht, auch zusammengefasst wird und darunter dann das steht, was nach dem 'underbrace' in geschwungenen Klammern steht. Dass man das Ganze noch einmal mit geschwungenen Klammern zusammenfassen muss... Naja, auf die Idee bin ich nicht gekommen.

Danke nochmals für die Lösung.

Grüße,
Thomas

Lam Research AG, SEZ-Strasse 1, A-9500 Villach, AUSTRIA
Sitz in Villach, Firmenbuchgericht Klagenfurt / registered office in Villach, commercial court of Klagenfurt
FN 105755y, DVR 0697389