Menüsteuerung per ALT: Belegung ändern

Hallo,

die Menü-Befehle kann man in LibreOffice wie bei allen Windows-Programmen ja über die ALT-Taste erreichen: ALT - F - C öffnet z. B. das Menü "Format | Zeichen".

Ausgerechnet ALT - F - A ist aber doppelt belegt ("Format | Absatz" sowie "Format | Aufzählungszeichen und Nummerierung ..."), so dass sich mit ALT - F - A nicht das oft benutzte Absatz-Menü öffnet.

Kann man die Belegung der Menübefehle ändern, also etwa beim Menüpunkt "Aufzählungszeichen und Nummerierung ..." einen anderen Buchstaben als just den ersten ("A") unterstreichen?

Frank

Kann man die Belegung der Menübefehle ändern, also etwa beim Menüpunkt
"Aufzählungszeichen und Nummerierung ..." einen anderen Buchstaben als
just den ersten ("A") unterstreichen?

Man kann! :slight_smile: Wenn man über die Anpassen-Funktion einen Menü-Eintrag umbenennt, kann man den zu unterstreichenden Buchstaben mit einer Tilde ("~") markieren. Diese habe ich für den Menüpunkt ""Aufzählungszeichen und Nummerierung ..." nun vor den ersten Punkt gesetzt: "Aufzählungszeichen und Nummerierung ~...".

Gefunden in: http://wiki.documentfoundation.org/images/3/3d/01ES_14LibreOfficeAnpassen_V33.pdf

Frank

Hallo,
danke für schnelle Antwort, aber sie löst mein Problem nicht.
In meiner Mail vom 22.5. habe ich beschrieben, daß das Problem während der Arbeit des Installationsassistenten auftritt. Das Fenster lautet :

" Bitte beenden Ste LibreOffice 3.5 und den LibreOffice-Schnellstarter, bevor Sie fortfahren. Falls Sie ein Mehrbenutzersystem benutzen, stellen Sie sicher, daß
  kein anderer Nutzer LibreOffice 3.5 geöffnet hat".

Wie soll ich mich in dieser konkreten Situation verhalten ? Ich kann doch LibreOffice 3.5 nicht beenden, wenn ich es noch gar nicht vollständig installiert habe ?

Nochmals meine Bitte um eine zutreffende, erschöpfende Antwort !

Mit freundlichen Grüßen

Gerhard Frenkel
Bornitzstraße 9, D 10367 Berlin
Tel./FAX : +49 30 5590685

Mail: mgfrenkel@freenet.de

Hallo zusammen,
alle Welt hat sich an die Tastenkombination "Control+Komma" gewöhnt, um den Dialog zur Festlegung der "Optionen" bzw. "Einstellungen" aufzurufen, aber in LO 3.5.3.2 ist diese Kombination nicht mehr anwählbar?!

Weiß jemand was darüber?

Ciao
     André Piotrowski

Hallo Frank,

die Menü-Befehle kann man in LibreOffice wie bei allen
Windows-Programmen ja über die ALT-Taste erreichen <schnipp>
Ausgerechnet ALT - F - A ist aber doppelt belegt ("Format | Absatz"
sowie "Format | Aufzählungszeichen und Nummerierung ..."), so dass sich
mit ALT - F - A nicht das oft benutzte Absatz-Menü öffnet.

Dies ist ein (kleiner) Bug im Rahmen der Lokalisierung, der noch niemanden bisher aufgefallen ist. Ich dies jetzt korrigiert. Die Tilde ist jetzt standardmäßig beim "u" des Wortes "Aufzählungszeichen" bzw. Alt+F+A ist ab dem nächsten Release nicht mehr doppelt belegt.

Gruß

Jochen

Hallo,
danke für schnelle Antwort, aber sie löst mein Problem nicht.

Es war auch keine Antwort auf deine/Ihre Frage... Dies ist eine Mailingliste, in der alle möglichen Fragen zu LibreOffice auflaufen!

In meiner Mail vom 22.5. habe ich beschrieben, daß das Problem während
der Arbeit des Installationsassistenten auftritt. Das Fenster lautet :

Bei mir ist am 22.5. keine solche Frage aufgetaucht. Ja, gestern ist bei mir überhaupt keine Mail über die Liste angekommen, ich hatte mich schon gewundert!

Also: Bitte das Anliegen nochmal in einer neuen Mail formulieren. Dazu eine neue Mail anlegen und die Mailadresse bei An/To reinschreiben, bitte nicht über die Antwortfunktion, weil dann die verschiedenen Anliegen durcheinander in einem Thread dargestellt werden und die Liste damit unbenutzbar wird.

Danke!

Michael