Nach LO-Aktualisierung werden eigene Basic Makros nicht mehr angezeigt

Hallo,

nach Aktualisierung von "LO 5.2.7.2 (x64)" auf "LO 5.3.3.2 (x64)" werden selbst geschriebene "LO Basic Makros" nicht mehr unter "[Meine Makros][Standard]" angezeigt.

Im Benutzerprofil, hier "C:\Users\HansWerner\AppData\Roaming\LibreOffice\4\user\basic\Standard\", sind die selbst geschriebenen "LO Basic Makros" noch vorhanden.

Normalerweise tritt das beschriebene Problem nicht auf. Ich selbst habe dieses Problem vor einigen Jahren schon mal bei einer Aktualisierung festgestellt, seit dem nicht mehr, aber jetzt eben wieder.

Gruß
Hans-Werner

Hallo Hans-Werner,

nach Aktualisierung von "LO 5.2.7.2 (x64)" auf "LO 5.3.3.2 (x64)" werden
selbst geschriebene "LO Basic Makros" nicht mehr unter "[Meine
Makros][Standard]" angezeigt.

Kann ich so nicht bestätigen. Ich kann hier die Makros sowohl in LO
5.3.* als auch in 5.2.* sehen. Manchmal passiert es allerdings, dass aus
unerfindlichem Grund die Makros nicht angezeigt werden - unabhängig von
irgendeiner Version von LO. Dann schließe ich gegebenenfalls die
Anwendung und öffne sie erneut.

Mein System: OpenSUSE Linux.

Gruß

Robert

Hallo Hans-Werner,

was auch sein kann ist das aus welchem Grund auch immer, das Update wie eine neuinstallation behandelt wurde. Dann sind Deine Mekros in einem anderen Benutzer Verzeichnis.
Also umkopieren. Was ich regelmig mache ist die Makros abzuspeichern. Wenn dann so was wie beschrieben passiert, binde ich sie halt neu ein (kopiere sie halt wieder in die[MeineMakros][Standard]

GruChristian Palm
Hallo Hans-Werner,nach Aktualisierung vonLO 5.2.7.2 (x64)aufLO 5.3.3.2 (x64)werden...

Hallo Robert,

danke für Dein Feedback.

Sorry, ich vergaß meine System-Umgebung mitzuteilen: "Windows 7 Home Premium 64-bit"

Den von Dir beschriebenen Effekt kann ich nicht bestätigen, dass manchmal "... aus unerfindlichem Grund die Makros nicht angezeigt werden ...". Solch ein Verhalten konnte ich bisher noch nicht beobachten - hat alles immer prima funktioniert.

Dass nach einer Aktualisierung die Makros (in der LO-Anzeige) "weg" waren, habe ich bis jetzt (vor heute) nur ein einziges Mal festgestellt. Bei einer nachfolgenden Aktualisierung mit der nächsthöheren Version trat damals das Problem nicht mehr auf. Da das Ganze schon Jahre her ist, weiß ich leider nicht mehr, welche LO-Versionen genau das damals waren - nur, dass es 4er-Versionen waren.

Da ist wohl in der LO-Installationdatei für "Windows (x64)" noch eine kleine Ungereimtheit.

Gruß
Hans-Werner

------ Originalnachricht ------