Neue Gliederung mit anderem Format in Writer beginnen

Hallo Liste,

ich arbeite zur Zeit an einem größeren Writer Dokument, welches auch über einen umfangreicheren Anhang verfügt. Diesen habe ich ebenfalls gegliedert und hierzu ursprünglich die gleichen Formatvorlagen für die Überschriften wie im Hauptteil genutzt. Die Gliederung sah also in etwa so aus:

1. Einleitung
2. Material & Methoden
2.1 Material
.
7. Anhang
7.1 Erstes Kapitel des Anhangs
7.1.1 Erstes Unterkapitel des ersten Kapitels des Anhangs

Was ich jedoch möchte, ist folgendes:

1. Einleitung
2. Material & Methoden
2.1 Material
.
A. Anhang
A.A Erstes Kapitel des Anhangs
A.A.A Erstes Unterkapitel des ersten Kapitels des Anhangs
A.B Zweites Kapitel des Anhangs

Die Kapitel sollen also mit einer neuen, buchstabenbasierenden Nummerierung versehen werden.

Was ich bislang versucht habe:

Eine neue Listenvorlage erstellt, diese habe ich "Nummerierung Anhang" genannt und als Nummerierungsart die Großbuchstaben gewählt.
Nun habe ich die vorhandenen, im Hauptteil genutzten Absatzvorlagen, "Überschrift 1", "Überschrift 2" usw. als Vorlage genommen und von diesen Kopien als "Überschrift Anhang 1", "Überschrift Anhang 2", ... erstellt. Diesen habe ich dann die Listenvorlage "Nummerierung Anhang" statt der "Kapitelnummerierung" zugewiesen.

Nun wird mein Anhang so nummeriert:

A) Anhang
B)Erstes Kapitel des Anhangs
c) Erstes Unterkapitel des ersten Kapitels des Anhangs

Mir ist aufgefallen, dass Writer folgendes in der unteren rechten Ecke anzeigt, wenn der Cursor auf den jeweiligen Überschriften steht:

A) Anhang -> "Nummerierung Anhang : Ebene 1, Gliederung 1"
B)Erstes Kapitel des Anhangs -> "Nummerierung Anhang : Ebene 1, Gliederung 2"
c) Erstes Unterkapitel des ersten Kapitels des Anhangs -> "Nummerierung Anhang : Ebene 1, Gliederung 3"

Müsste dort nicht eigentlich die Ebene und nicht die Gliederung hochgezählt werden?

Ich probiere hier schon seit Ewigkeiten rum und komme nicht wirklich weiter, für Hilfe wäre ich dankbar!

Vielen Dank und besten Gruß,

Simon

Hallo Simon,

Die Standard-Kapitelnummerierung ist einfach ideal für ein Dokument geeignet - hier solltest Du gar keine eigenen Nummerierungsvorlagen etc erzeugen.

Dein Wunsch lässt sich mit einem kleinem "Trick" lösen:

Normalerweise braucht man maximal 5 Ebenen einer Kapitelnummerierung - LibreOffice bietet aber 10 Ebenen standardmäßig an.

Hier setzt Du an: Nimm Überschriftsebene 1-5 wie bisher für Deine Kapitelnummerierung 1, 2.1, 3.1.1, etc - eben bis Ebene 5. Passe die Format-Vorlagen (Überschrift 1-5) Deinen Wünschen an.

Die Formatvorlagen Überschrift 6-10 werden dann Deine Ebene 1-5 der Nummerierung mit A, A.A etc. Dazu passt Du dann zuerst die Formatvorlagen entsprechend an (eigentlich Kopien der Überschriftsebene 1-5) - dann wählst Du im Dialog "Extras - Kapitelnummerierung"

- für Ebene 1-5 wie bisher - also Nummern, vollständig, etc.

- für Ebene 6-10: Buchstaben, die Vollständigkeit beginnt bei Ebene 6 mit einer Stelle, mit Ebene 7 mit 2 Stellen etc. Vergiss nicht, die Option zu sehen "Nummerierung neu beginnen"

und ..voila... schon hast Du das wasa Du suchst :))

Viele Grüße

Thomas

Hallo Simon,

Hallo Liste,

ich arbeite zur Zeit an einem größeren Writer Dokument, welches auch
über einen umfangreicheren Anhang verfügt. Diesen habe ich ebenfalls
gegliedert und hierzu ursprünglich die gleichen Formatvorlagen für
die Überschriften wie im Hauptteil genutzt. Die Gliederung sah also
in etwa so aus:

...

1. Einleitung 2. Material & Methoden 2.1 Material . . .

A. Anhang A.A
Erstes Kapitel des Anhangs A.A.A Erstes Unterkapitel des ersten
Kapitels des Anhangs A.B Zweites Kapitel des Anhangs

Hast Du schon einmal probiert, *vor* dem Anhang einen festen
Seitenumbruch einzubauen und dem auch eine eigene (Seiten) Formatvorlage
für den Anhang mitzugeben?
Ich könnte mir vorstellen, dass das hilft.

Viele Grüße
  Irmhild

Hallo Irmhild,

vor meinem Anhang befindet sich bereits ein manueller Seitenumbruch, dem auch eine Formatvorlage für die Folgeseiten zugewiesen wurde. So habe ich z.B. auch festgelegt, dass hier wieder ab Seitenzahl 6 (1-4 sind Inhalts- und Abbildungsverzeichnis) neu gezählt wird, die Formatvorlagen "Anhang" sorgt dann dafür, dass die Seitenzahlen römisch nummeriert werden.

Besten Gruß,

Simon

Hallo Thomas,

danke für den Tipp! Auf den ersten Blick klappte auch alles wie angedacht. Nun habe ich jedoch meinen bestehenden Überschriften die neuen Formatvorlagen zugewiesen und mir ist aufgefallen, dass Writer ständig mit der Nummerierung von vorne zu beginnen scheint. So folgt auf eine Überschrift 7 die mit A.A nummeriert ist, eine weitere Überschrift 7, die ebenfalls mit A.A nummeriert wird. Danach kommt zwei mal die Überschrift 8 mit A.A.A, dann jedoch komischerweise einmal mit A.A.B
Woran kann das liegen? Ich habe alle manuellen Seitenumbrüche zwischen den Seiten gelöscht, dass ändert leider nichts.

Danke,
Simon

Hey Simon,

An den Seitenumbrüchen liegt es sicherlich nicht;))

Prüfe lieber mal die evt. leeren Absätze - die Nummerierung wird durch die Absatzvorlagen bestimmt - und falls die Absatzvorlage auch einem leeren Absatz zugewiesen ist, wird der auch mitgezählt.

Gerade noch mal bei mir gecheckt (Writer 5.1.x , Win 10) funktioniert einwandfrei.

Schätze eher, da sind noch "Altlasten" drin? Schau mal im Kontextmenü einer solchen "gleichen" Nummerierung: dort gibt es den Befehl "Nummerierung neu beginnen" - kannst Du ein oder ausschalten. Irgendwie "riecht" es ein wenig danach....

Viele Grüße

Thomas

Hallo Simon,

Simon Stock schrieb:

Hallo Liste,

ich arbeite zur Zeit an einem größeren Writer Dokument, welches auch
über einen umfangreicheren Anhang verfügt. Diesen habe ich ebenfalls
gegliedert und hierzu ursprünglich die gleichen Formatvorlagen für die
Überschriften wie im Hauptteil genutzt. Die Gliederung sah also in etwa
so aus:

1. Einleitung
2. Material & Methoden
2.1 Material
.
7. Anhang
7.1 Erstes Kapitel des Anhangs
7.1.1 Erstes Unterkapitel des ersten Kapitels des Anhangs

1. Einleitung
2. Material & Methoden
2.1 Material
.
A. Anhang
A.A Erstes Kapitel des Anhangs
A.A.A Erstes Unterkapitel des ersten Kapitels des Anhangs
A.B Zweites Kapitel des Anhangs

Die Kapitel sollen also mit einer neuen, buchstabenbasierenden
Nummerierung versehen werden.

Was ich bislang versucht habe:

Eine neue Listenvorlage erstellt, diese habe ich "Nummerierung Anhang"
genannt und als Nummerierungsart die Großbuchstaben gewählt.

Von den Großbuchstaben gibt es zwei Sorten.

Nun habe ich die vorhandenen, im Hauptteil genutzten Absatzvorlagen,
"Überschrift 1", "Überschrift 2" usw. als Vorlage genommen und von
diesen Kopien als "Überschrift Anhang 1", "Überschrift Anhang 2", ...
erstellt. Diesen habe ich dann die Listenvorlage "Nummerierung Anhang"
statt der "Kapitelnummerierung" zugewiesen.

Das hätte ich auch gemacht. Außerdem solltest du beim Gliederungslevel das Level eintragen, das später im Inhaltsverzeichnis benutzt werden soll.

Nun wird mein Anhang so nummeriert:

A) Anhang
B)Erstes Kapitel des Anhangs
c) Erstes Unterkapitel des ersten Kapitels des Anhangs

Das liegt daran, dass bei selbstdefinierten Überschriftnummerierungen, das Level der Nummerierung nicht automatisch an das Gliederungslevel der Überschrift angepasst wird. Du musst daher von Hand das richtige Nummerierungslevel zuweisen.

Mir ist aufgefallen, dass Writer folgendes in der unteren rechten Ecke
anzeigt, wenn der Cursor auf den jeweiligen Überschriften steht:

A) Anhang -> "Nummerierung Anhang : Ebene 1, Gliederung 1"
B)Erstes Kapitel des Anhangs -> "Nummerierung Anhang : Ebene 1,
Gliederung 2"
c) Erstes Unterkapitel des ersten Kapitels des Anhangs -> "Nummerierung
Anhang : Ebene 1, Gliederung 3"

Müsste dort nicht eigentlich die Ebene und nicht die Gliederung
hochgezählt werden?

Wäre schön, ist aber nicht implementiert. Siehe https://bugs.documentfoundation.org/show_bug.cgi?id=104206

Dein Vorgehen mit solchen eigenen Überschiftenvorlagen hat den Vorteil, dass dabei auch das Inhaltsverzeichnis ohne zusätzliche Aktionen funktioniert. Das einzige Problem ist eben nur, dass die Nummerierungsebene nicht automatisch an die Gliederungsebene angepasst wird, sondern du das manuell einstellen musst, am einfachsten mit der Symbolleiste "Nummerierung".

Mit freundlichen Grüßen
Regina

Hallo Thomas,

nachdem ich LibO geschlossen und das Dokument neu geöffnet habe, ist die Nummerierung wie gewünscht...

Was mir jetzt gerade noch aufgefallen ist:

1. Vor dem ersten Buchstaben der Nummerierung ist ein Leerzeichen eingefügt.
2. Die Einträge werden im Inhaltsverzeichnis angezeigt, leider sind sie nicht der Ebene nach eingerückt sondern alle ganz links.

Kann ich das abstellen?

Danke und besten Gruß,

Simon

Hey Simon,

na, das ist aber alles "Feinschliff" und mit Bordmitteln zu lösen!

1. Vor dem ersten Buchstaben der Nummerierung ist ein Leerzeichen eingefügt.

Schau Dir unter Extras - Kapitelnummerierung an, ob Du bei den einzelnen Ebenen Zeichen vor - uoder nachher eingefügt hast. Leerzeichen sieht man im Feld nicht, können aber dennoch drinstehen. Also Cursor rein und alles löschen.

2. Die Einträge werden im Inhaltsverzeichnis angezeigt, leider sind sie nicht der Ebene nach eingerückt sondern alle ganz links.

Auch das Inhaltsverzeichnis wird über Formatvorlagen aufgebaut. Standardmäßig ist der jeweiligen Überschriftsebene (also 1-10) eine Formatvorlage "Inhaltsverzeichnis 1-10" zugeordnet. Passe die entsprechend Deinen Wünschen an - oder weise den einzelnen Ebene eigene Formatvorlagen zu (Unter Einfügen - Verzeichnis - Verzeichnis -> Reiter Vorlagen). Kannst Du natürlich auch bei einem bestehenden Verzeichnis machen (Cursor ins Verzeichnis, Kontext Menü : Verzeichnis bearbeiten).

Viele Grüße

Thomas

Hallo Thomas,

wunderbar, hat alles geklappt wie gewünscht, danke!

Viele Grüße,

Simon