OT: pdf-Schutz

Hallo Liste,
bei der aktuellen Diskussion um pdf in DRAW kam mir noch ein Gedanke, dass die pdf's eventuell geschützt sind.

Um das auszuprobieren, habe ich aus dem Writer eine pdf exportiert und mit einem Kennwort für die Rechte versehen. Dies war ein Protokoll und als ich die pdf mit Evince öffnete, konnte ich frei schalten und walten...

Als nächstes habe ich in Word dieselbe Datei mit dem pdfCreator als pdf erzeugt und ebenfalls mit einem Kennwort versehen. Mit demselben Ergebnis in Evince: ich konnte ohne Probleme den Text markieren und in ein Textprogramm einfügen...

Jetzt bin ich "verwirrt". Habe ich was falsch gemacht, oder ist der Schutz nicht die Bildschirmfläche wert, auf der er erscheint...?

Gruß
Karsten

Hallo Karsten

Evtl. bei den Sicherheitseinstellungen nur das Passwort für die rechte setzen und dann alles Haken mal entfernen (Inhalte kopieren, Änderungen erlauben, Drucken erlauben...)

Gruss Mark

AFAIK kann man die Schutzoptionen nur mit dem (kostenpflichtigen)
Vollprogramm des Adobe Acrobat wirksam setzen.

Wolf 'schließlich wollen die auch was verdienen >:D' gang

Hallo,

es ist so, dass ein Schutz eines Dokuments, das auf dem Bildschirm angezeigt, aber nicht Text herausgenommen, gedruckt etc. werden soll, vom "Wohlwollen" des Anzeigeprogramms abhängig ist. Wenn sich Evince (das ist nicht das einzige derartige Programm) um die Rechte nicht schert, ist der Schutz nicht wirksam.
Man kann natürlich den Text als Grafik in das PDF speichern - aber dagegen hilft ein OCR-Programm....
Der einzig wirksame Schutz ist ein verschlüsseltes PDF mit Passwort zum Öffnen :wink:

MfG Alois