Hallo Stefan,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Allerdings frage ich mich gerade, wie ich dir erklären soll, wie die Anfrage war. Gut, ich versuchs mal.
Aus einer Tabelle der Mitglieder meines Vereins filtere ich anhand des Mitgliederstatus nur die aktivien heraus und zeige
von allen Feldern den Vornamen und den Nachnamen an.
Als Parameter erstelle ich ein zusätzliches Feld innerhalb dieser Abfrage, indem ich lediglich in der neuen Spalte als Feldname :Grund eingebe.
Wenn ich die Abfrage starte, erscheint ein Dialogfeld "Parameter-Eingabe" das als Parameter die Bezeichnung "Grund" anzeigt, in dem ich dann im Feld Wert eine Eingabe machen kann. Wenn ich dort hinein beispielsweise schreibe "Vereinsausflug", dann erhalte ich eine Abfrage, die neben den Namen und Vornamen der aktiven Mitglieder noch eine weitere Spalte enthält, in der in jeder Zeile der Wert "Vereinsausflug" steht.
Diese Abfrage kann ich dann in einem Bericht verwenden, in dem ich als Überschrift den "Grund" verwende und im Datenteil dann alle Vereinsmitglieder mit Vorname und Name aufgeführt sind.
Das funktioniert mit der HSQLDB ohne Probleme.
In der Firebird sollte das, denke ich auch funktionieren, ich brauche halt nur das richtige Format (oder den SQL-Code), der die Inhalte eines Parameters in eine neue Spalte übernimmt.
Ich hoffe, das hilft dir weiter...
Gruß L-H