für meine Pfadfindergruppe habe ich in LO Führerscheine entworfen. Diese sind selbstverständlich im selben Format wie die offiziellen EU-Führerscheine. Die Größe habe ich über Format- Seite eingestellt; zum Erstellen habe ich Impress genommen.=Nun habe ich diese versucht, auf unserer Kopierer/Druck-Kombi in unserem Pfadiheim auszudrucken. Allerdings kamen die Ausdrucke skaliert auf A4 heraus und nicht im angegebenen Format 8,60 cmx5,40 cm.Was kann ich in LO einstellen, um unseren Kopierer auf jeden Fall zu "überlisten" und er das definierte Format nicht hochskaliert?<br>Im Anhang schicke ich euch mein Muster; aus Datenschutzgründen mit dem "frechen Kobold"; unserem Maskottchen.Über jeden HInweis bin ich dankbar.Herzlichen Dank und Grüße.Christian
Hallo Christian,
da Du als Betreff schreibst: "PDF bewusst verkleinert ausdrucken" vermute ich mal, dass Du aus LO pdfs mit den "Führerscheinen" erzeugt hast. Dann solltest Du aber nicht in LO nach den Einstellungen suchen, sondern in dem von Dir für das Ansehen und Ausdrucken benutzen pdf-Reader/Programm. Die sind häufig so eingestellt, dass sie "auf Seitengröße anpassen". Hier ist dann eben eine andere, passende Einstellung zu wählen.
Falls es das nicht ist, bitte nochmal melden.
Viele Grüße
Irmhild
Hallo Christian,
dein Problem ist mit der Größe des Bildes des Bildes verbunden.
Ich empfehle, das Bild des Führerscheines in Writer einzufügen und auf das gewollte Maß 8,6 und 5,40 einzustellen.
Das Bild dann markieren und dann das Bild komprimieren und auf dem Schreibtisch zu speichern. Dieses Bild kann dann ausgedruckt werden.
Gruß
Detlef
für meine Pfadfindergruppe habe ich in LO Führerscheine entworfen. Diese sind selbstverständlich im selben Format wie die offiziellen EU-Führerscheine. Die Größe habe ich über Format- Seite eingestellt;
Wenn du eine Größe verwendest, für welche der Drucker kein Format kennt,
dann wirst du dich damit bei /jedem/ Programm schwer tun. Ich würde ein
übliches Format, also z.B. A4 oder A5 o.ä., wählen, und dann einfach
Seitenränder so einstellen, dass nur der gewünschte Format bearbeitbar ist.
zum Erstellen habe ich Impress genommen.
Warum eine Präsentation, und nicht Draw oder Writer, je nachdem, ob das
ganze eher textlastig oder eher grafiklastig ist? In Writer könntest du
eine Tabelle 3x3 verwenden, im mittleren Feld dein Formular, die
Eckfelder mit Rahmen, dann hast du gleich Schnittmarken zum mit
ausdrucken. In Draw könntest du ähnliches mit 4 Rahmen in den Ecken
machen. Gut, das kannst du auch in ner Präsentation machen, aber der
Sinn einer Präsentation erschließt sich mir nicht ganz.
=Nun habe ich diese versucht, auf unserer Kopierer/Druck-Kombi in unserem Pfadiheim auszudrucken. Allerdings kamen die Ausdrucke skaliert auf A4 heraus und nicht im angegebenen Format 8,60 cmx5,40 cm.
Von LO aus oder das PDF von Adobe Reader o.ä. aus? In letzterem Fall
(eigentlich sogar in beiden Fällen) müsstest du mal in den
Druckereigenschaften des betreffenden Programmes suchen ob dort eine
Option ""auf Seitenfgröße anpassen" o.ä. angekreuzt ist.
Was kann ich in LO einstellen, um unseren Kopierer auf jeden Fall zu "überlisten" und er das definierte Format nicht hochskaliert?<br>
Wie gesagt, Standardformat wählen, und mit Seitenrändern oder Rahmen
o.ä. arbeiten. Du wirst das ja dann eh noch Zuschneiden müssen, oder?
Im Anhang schicke ich euch mein Muster;
Anhänge werden auf Mailinglisten uas guten Gründen nicht weitergeleitet;
bitte ins Netzt stellen und Link posten (falls das Problem weiter besteht).
Wolfgang
Hallo,
für meine Pfadfindergruppe habe ich in LO Führerscheine entworfen. Diese sind selbstverständlich im selben Format wie die offiziellen EU-Führerscheine. Die Größe habe ich über Format- Seite eingestellt; zum Erstellen habe ich Impress genommen.=Nun habe ich diese versucht, auf unserer Kopierer/Druck-Kombi in unserem Pfadiheim auszudrucken. Allerdings kamen die Ausdrucke skaliert auf A4 heraus und nicht im angegebenen Format 8,60 cmx5,40 cm.Was kann ich in LO einstellen, um unseren Kopierer auf jeden Fall zu "überlisten" und er das definierte Format nicht hochskaliert?<br>Im Anhang schicke ich euch mein Muster; aus Datenschutzgründen mit dem "frechen Kobold"; unserem Maskottchen.Über jeden HInweis bin ich dankbar.Herzlichen Dank und Grüße.Christian
Wenn es mehrere LO-Führerscheine sind, und du schon ein PDF hast, so dass auf jeder Seite 1 LO-Führerschein ist, dann kannst du den Acrobat-Reader zum Ausdrucken nehmen. Klicke unten auf "Mehrere" und gib dann an, wie die Seiten auf dem Blatt verteilt werden sollen. Achte auf die Seitengröße in der Vorschau. Es kann sein, dass du zusätzlich bei den Druckereigenschaften das Papierformat und die Orientierung einstellen musst.
Im Druckdialog von LibreOffice gibt es Ähnliches. Unten bei Seitenformat auf "Weitere" klicken und dann die Verteilung festlegen. Guck links auf die Seitengröße in der Vorschau. Auch hier musst du eventuell das Papierformat in den Druckereigenschaften nochmals einstellen. Hier nimmst du dann natürlich die Originaldatei.
Falls du nur einen LO-Führerschein Vordruck hast, ihn aber mehrmals benötigst, dann trage bei 'Bereich und Kopien' bei 'Seiten' z.B.
1; 1; 1; 1; 1; 1; 1; 1
ein, um 8 Kopien zu erhalten. Auch hier umbedingt auf die Seitengröße in der Vorschau achten und falls nötig die Druckereigenschaften nochmals aufrufen.
Mit freundlichen Grüßen
Regina
Hallo miteinander,
eigentlich wurde schon viel dazu geschrieben. Ein Aspekt noch zur Ergänzung:
Meiner Erfahrung nach sollte die Papiergröße am besten dem Druckpapier entsprechen und dann ggf. mehrere Ausweise darauf platzieren.
Im Heimbereich/Tintenstrahldruckerbereich scheint es oft auch zu funktionieren wenn man einfach so ein Papierformat XY druckt, auch wenn das gar nicht existiert.
Wenn man aber mit Laserdruckern und speziell mit solchen mit Kassetten zum Einzug arbeitet kam bei mir bislang jeder Drucker mit ner Fehlermeldung daher "Papierformat existiert nicht". Manchmal kann man dann auswählen, auf welches Papier stattdessen gedruckt werden soll. Manchmal auch nicht.
Diese Probleme hat man nicht, wenn man das richtige Druckformat wählt und dann darauf die Elemente platziert. Evtl. klappt das übrigens auch ganz nett als Serienbrief/Etikett, wenn du die Ausweise entsprechend gestaltest und den Textinhalt dann per Serienbrief-Feldern hinzufügst. Dann kannst Du in einem Rutsch alle Ausweise (oder auch nur einen) drucken, ggf. auch daheim in ein PDF im Format A4 und dann dieses PDF auf dem großen Kopierer/Drucker ausdrucken (und nicht die offene Datei).
Liebe Grüße,
Christian