Hallo Bernd,
ein Scanner erzeugt immer Bilder. Deshalb liefern manche Scanner-Firmen OCR-Programme mit. Das Scannerprogramm kann die Bilder in unterschiedlich in schwarz, grau oder farbig, in verschiedenen Auflösungen (dpi) oder Formaten erzeugen z. B. *.tiff oder *.jpg oder als eine pdf-Datei. Die pdf-Datei kann nützlich sein, wenn ich das Bild z. B. so wie es ist (z. B. bei Bescheiden, Urkunden) ausdrucken und / oder aufheben (Speicher, Festplatte, USB, SSD) oder in andere pdf-Dateien einfügen möchte.
Ganz anders ist es, wenn ich mit Writer einen Text erzeuge und den Text als pdf-Datei exportiere. Bei so einer pdf-Datei habe ich Text, den ich als Text kopieren und woanders z.B. in Writer einfügen kann. Man kann das testen, versuchen den Text zu markieren. Lässt sich ein Wort markieren, dann kann es kopiert und eingefügt werden. Kann ich aber nur die ganze Seite markieren, dann habe ich ein Bild, das mit OCR in editierbaren Text umgewandelt werden muss.
Nebenbei
Für das Betriebssystem Windows, ist ein kostenfreies Programm im Internet erhältlich (Nitro Reader 3). Mit diesem Programm können pdf-Dateien gelesen und bearbeitet werden. Ich benutze das Programm zum Ausfüllen und Abspeichern von pdf-Formularen. Mit dem Adobe Reader lassen sich zwar auch solche Formulare ausfüllen, aber nicht ausgefüllt speichern.
Gruß
Detlef