Schatteneffekte mit weichen Rändern

(Betrifft Impress, Draw und Writer)

Hallo,

ich suche bisher vergeblich nach einer Funktion, um Objektränder bzw. auch Schattenränder weichzuzeichnen, also weich nach aussen auslaufen zu lassen.

Darüber hinaus suche ich einen Schatteneffekt für Objekte, bei der das Licht senkrecht von oben auf das Objekt fällt, so dass ringsherum ein Schatten zu sehen ist.

Gibt es solche Funktionen in Libreoffice?

Viele Grüße

Hallo Arnd,

Damit hat das doch gar nichts zu tun! Man kann auch im Vektorzeichenprogramm einen Farbverlauf zum Füllen nehmen.

Ich finde den Wunsch, so etwas mit Bordmitteln zu erreichen sehr naheliegend und würde es begrüßen, wenn LO das könnte. Soweit ich weiß, geht das aber (noch) nicht. Auch der Schatten in alle Richtungen geht wohl nicht.

Michael

Das nehme ich gleich wieder zurück, nachdem ich die Originalmail nochmal gelesen habe. Ja, ein Weichzeichnen, also das Auslaufen des Bildes wäre eine Sache für ein Pixel-Grafikprogramm, z.B. Gimp.

Ich wünsche mir aber weiche Schattenränder, die von grau nach weiß weich auslaufen. Und das geht (wohl) nicht mit LO - oder doch?

Michael

Hallo Edgar,

vielen Dank für Deine Antwort.
Der Unterschiede zwischen diesen Objekte ist mir bekannt, doch da z.B. Powerpoint solch weichen Schatteneffekte anbietet, daß man für verschiedenste Objekte in der Präsentation anwenden kann, hatte ich die Hoffnung, daß LO so etwas evtl. auch schon an Bord hat.

Hier ist ein Beispiel zu sehen, wie das in Powerpoint machbar ist:
http://opentutorial.de/review/autoformen-mit-weichem-schatten-versehen-microsoft-powerpoint

Dadurch entsteht ein eleganter 3D-Effekt, der sich in Präsentationen gut macht.
Dafür erst Gimp o.ä. zu nehmen wäre machbar aaber sehr umständlich.

Trotzdem nochmals vielen Dank und viele Grüße
Arnd

Hallo Arnd,

Hallo Edgar,

stimmt, allerdings kann man die Einstalleungen bei den rechteckigen Farbverläufen nie soweit ausreizen, dass man ganz außen keine Kante mehr sieht...damit ist der gewünschte Effekt verloren (je nach Beamer-Qualität :wink: )
Außerdem muß man auf diese Weise immer alle Objekte, die solch einen Efekt bekommen sollen, immer erst kopieren > einfügen und dann den Farbverlauf auf der Objektkopie durchführen.
Bei kürzeren Präsentationen wäre das noch zu machen, aber bei größeren Vorträgen doch sehr mühsam.

Weiß jemand wo man einen Vorschlag für eine Funktionserweiterung für LO melden kann?

Viele Grüße
Arnd

Hallo Arnd,