Suchen & Ersetzen unter Libreoffice

Hallo :slight_smile:
ich habe eine Frage bezglich der Makroprogrammierung in LibreOffice Writer. Ich mchte gerne in einem zuvor vom User markierten Bereich nach verschiedenen Strings suchen und diese anschlieend ersetzen (mehrmaligesSuchenErsetzen).Das SuchenErsetzen mithilfe eines Makros ist kein groes Ding - Probleme habe ich jedoch bei der Umsetzung, dass nur in einem bestimmten Bereich gesucht werden soll.
Ich hatte mir dazu aus einem Forum folgenden Source-Code rausgesucht:

Hallo g.lema,

Dein Text kommt hier äußerst unleserlich und mit sehr wenig Absätzen
an. Die Sonderzeichen fehlen außerdem. So wird Dir nur schwerlich
jemand darauf sinnvoll antworten können.

Gruß

Robert

Hallo :slight_smile:
ich habe eine Frage bezüglich der Makroprogrammierung in LibreOffice Writer. Ich möchte gerne in einem zuvor vom User markierten Bereich nach verschiedenen Strings suchen und diese anschließend ersetzen (mehrmaliges "Suchen & Ersetzen").

Das Suchen & Ersetzen mithilfe eines Makros ist kein großes Ding - Probleme habe ich jedoch bei der Umsetzung, dass nur in einem bestimmten Bereich gesucht werden soll.

Ich hatte mir dazu aus einem Forum folgenden Source-Code rausgesucht:

Hallo g.lema,

deine Fehlerbeschreibung ist etwas unklar: du schreibst "markiere ich nun den ersten Text...", nennst aber als mögliche Fehlerursache die Ermittlung von Start- und Endpunkt in Tabellen, was auf den zweiten Text hindeuten würde.
Ist in der Tabelle der Text merkiert oder eine oder mehrere Zellen der Tabelle? Das macht einen großen Unterschied, den du in deinem Programm behandeln musst. Im ersten Fall hat die Selektion u.a. die Objekteigenschaft "Text", im zweiten ist die Selektion ein TextTableCursor., dann geht natürlich dein Code nicht, der für Text gedacht ist.
Du siehst das ganz leicht, wenn du die beiden Selektionen mit Xray anschaust. Solltest du Xray noch nicht installiert haben, dann lade das sofort herunter, du findest das über die Extensions oder auch direkt im Internet mit der Suche Marcelly + Xray. Das Tool ist Gold wert! Richte dir, wie beschrieben, eine Tastenkombination zum direkten Aufrufen ein, dann kannst du z.B. das Gewünschte selektieren und dann nach dem Aufruf von Xray den Button ThisComponent.currentSelection(0) drücken (es wird bei einer mehrteiligen Selektion nur der erste Teil gezeigt).

Gruß

Gerhard