Hallo Community,
vor einigen Wochen hatten wir hier die Anfrage, warum die Tastenkombination für "Aktuelles Datum einfügen" nicht wie erwartet funktioniert.
Siehe auch hier: https://listarchives.libreoffice.org/de/users/msg22773.html
Problem war, das auf einer deutschen Standardtastatur die Kombination Strg + ; nicht funktioniert. Mit dieser Tastenkombination ist LO-Calc für "Aktuelles Datum einfügen" voreingestellt.
Die Sache war schnell gelöst. Zum Beispiel auf Strg + . umstellen - dann geht's.
Jetzt sind mir noch zwei weitere Tastenkombinationen aufgefallen, die auf deutschen Tastaturen nicht erreichbar sind. Strg + * sowie Strg + /
Die Tastenkombination Strg + * soll den Datenbereich auswählen. Also LO markiert die Zelle und die benachbarten Zellen die ebenfalls Daten enthalten. Eine durchaus nützliche Möglichkeit die aktuell nur über das Menü mit Hilfe von [Bearbeiten][Auswählen][Datenbereich] erreichbar ist. Ich habe das bei mir auf Strg + A umgestellt. Systemweit ist das ja eigentlich die Tastenkombination für alles Markieren. Bei Calc braucht man das aber eher selten. Über 1 Mrd. Zellen gleichzeitig markieren um sie zu bearbeiten - eher nicht. Außerdem gibt es hierfür ebenfalls voreingestellt die Tastenkombination Strg + Umschalt + Leertaste sowie sehr prominent die Schaltfläche linkst oberhalb der Zelle A1. Zusätzlich habe ich die Funktion Alles Auswählen noch auf Strg + Umschalt + A gelegt. Also ohne Umschalt den Datenbereich mit Umschalt alles.
Übrigens heißt im Anpassen - Tastatur Dialog unter Win 10 die Taste "Umschalt" unter Linux "Hochstellen".
Die Tastenkombination Strg + / wählt den kompletten Bereich einer Matrixformel aus, damit man diese bearbeiten kann. Umgestellt auf Strg + Umschalt + 7 dort wo eigentlich der Schrägstrich ist.
Dann habe ich noch eine Kombination umgestellt, da sie so für mich logischer ist und auch besser zu meinem Arbeiten im Geschäft mit MS-Excel passt. Strg + Y stellt in LO-Calc eine mit Strg + Z Rückgängig gemachte Aktion wieder her. Also das Gegenteil von Strg + Z. Das habe ich nach Strg + Umschalt + Z umgestellt bzw. dort gelassen. Es war sowieso ein zweites mal belegt. Strg + Y habe ich auf die Wiederholung des letzten Befehls eingestellt. So kenne ich das von Microsoft.
Die Tastenkombinationen kann jeder individuell bei [Extras][Anpassen][Tastatur] anpassen.
Hier der Versuch meine Änderungen in einer Art Tabelle hier darzustellen. Bin gespannt, ob das bei euch einigermaßen lesbar ankommt.
Strg + * | Bislang: Datenbereich | Neu: |
Strg + A | Bislang: > Neu: Datenbereich |
Strg + Umschalt + A | Bislang: | Neu: Alles Auswählen >
> >
Strg + / | Bislang: Matrixformel auswählen | Neu: |
Strg + Umschalt + 7 | Bislang: | Neu: Matrixformel auswählen |
> >
Strg + Y | Bislang: Wiederherstellen | Neu: letzten Befehl |
Strg + Umschalt + Z | Bislang: Wiederherstellen | Neu: Wiederherstellen |
> >
Strg + . | Bislang: > Neu: Aktuelles Datum einfügen|
Strg + Umschalt + . | Bislang: | Neu: Aktelle Zeit einfügen |
Wer alle diese Änderungen so auch übernehmen möchte, kann unter dem Link: https://send.firefox.com/download/cb609c9936849d80/#Q-x_3lJZPLDhdu-UWHl5rA die Datei Tastenkombinationen.cfg von mir herunterladen und im Anpassen-Menü unter [Tastatur] [Laden] diese Änderungen auf einmal einspielen. Mann kann alle Änderungen auch mit [Zurücksetzen] wieder rückgängig machen.
Viel Spaß weiterhin mit Calc.
Mein System:
Version: 6.4.2.2 (x64)
Build-ID: 4e471d8c02c9c90f512f7f9ead8875b57fcb1ec3
CPU-Threads: 8; BS: Windows 10.0 Build 18363; UI-Render: Standard; VCL: win;
Gebietsschema: de-DE (de_DE); UI-Sprache: de-DE
Calc: threaded
lg
Jürgen
PS: Bitte bleibt zu Hause und arbeitet mit LibreOffice