Text mit Fontwork gestalten

Hallo,
ich habe eine Frage zu Fontwork in LibO 7.

Mein Bruder und ich versuchen in einen Kreisring zwei Worte im inneren des Kreisrings zu schreiben. Dabei soll das eine Wort um 0° zentriert werden, das andere um 180°.
Wir haben das aber nicht hinbekommen.

Weiss jemand, wie das geht?
Oder ist Fontwork noch nicht so weit, dass man sowas damit machen kann?
Oder geht das evtl. mit anderen Mitteln?

Gruesse
Veit

Hallo Veit,

ich verstehe die Frage nicht. Was meinst du mit Kreisring? Was meinst du
mit 0° zentriert? Geht es um zwei Wörter die kreisförmig geschrieben sind?

LG Günther

Hallo Veit,

Hallo,
ich habe eine Frage zu Fontwork in LibO 7.

Du meinst zu den Objekten aus der "Fontwork Gallery", die man mit dem Symbol F erhält?

Oder zu dem Werkzeug "Fontwork", das man seiner Werkzeugleiste hinzufügen kann?

Mit freundlichen Grüßen
Regina

Hallo,
wir haben in Writer einen Kreisring gestaltet.

In den Innenkreis sollen zwei Worte geschrieben werden.
Eines oben und eines unten.
Das obere Wort soll um 0° zentriert sein, das untere um 180°

Gruesse
Veit

Hallo Regina,

Wir haben unter Einfügen Fontwork ein Objekt ausgewaehlt und zunaechst den neuen Text eingegeben, dann die Schrift formatiert.
Allerdings beginnt das Wort bei 0° und laeuft dann im Uhrzeigersinn weiter, es soll aber um 0° zentriert sein.
Das haben wir nicht hinbekommen.
Geht das ueberhaupt, oder sollte man dafuer ein anderes Tool verwenden?

Gruesse
Veit

Hallo Veit,

wenn du mit dem ersten Wort einen Bogen nach oben machst und mit dem
zweiten Bogen nach unten und beide übereinanderlegst, kommst du zum Ziel.

LG Günther

Fang mal mit dem Objekt "Donuts" an. Trage die beiden Wörter ein. Um zwei Zeilen zu erhalten, müsstest du zwischen den beiden Wörtern einen Zeilenumbruch benutzen. Ich würde aber eher zwei Objekte mit jeweils einem Wort übereinander. Dann sind die Buchstabenabstände vergleichbar.

Das Objekt "Donuts" hat einen Griff. Ziehe ihn von der voreingestellten Position bei 180° nach rechts. Der Text fängt etwa an der Position dieses Griffs an.

Du kannst auch die Objekte "Bogen oben" oder "Bogen unten" benutzen. Die sind symmetrisch um die vertikale Achse. Dann musst du das Objekt halt um 90° drehen.

Mit freundlichen Grüßen
Regina

Hallo Regina,

danke fuer deine Hinweise.
Eigentlich sind die Formen in Fontwork ja nicht das was wir haben wollen, denn die sind alle dreidimensional.
Die Schrift soll aber nur eine einfache Schrift sein.

Wo finde ich denn die Objekte "Bogen oben" und "Bogen unten"?

Gibt es nicht die Moeglichkein, ei Wort zu "verbiegen"?
Ich meine damit, dass ein Wort zu einem Bogen geformt werden kann.

Gruesse
Veit

Hallo Veit,

ich habe das Fontwork "Gray" verwendet. Habe dann den Farbverlauf auf Farbe umgestellt und Schwarz ausgewählt. Habe den Schatten deaktiviert. Dann bei Größe und Position Breite und Höhe auf den gleichen Wert eingestellt. Dann unter Fontwork-Form "Bogen nach oben gefüllt" Verwendet und natürlich auch den Text mit Doppelklick geändert. Für den unteren Teil, entweder Bogen nach unten gefüllt oder nach oben wie zuerst, dann aber bei Drehung 180° einstellen. Dann geht die Schrift im unteren Teil anders herrum los.

https://www.dropbox.com/s/oh69z1sdyp4gthl/Fontwork%20Kreis.ods?dl=0

Ich habe das alle nicht unter Writer machen können, da ich nach dem Erstellen des Fontwork diesen nur unter dem Navigator überhaupt wieder anwählen konnte. Ich habe es im Writer nicht geschafft, den Text zu  ändern. Daher mein Beispiel im Calc.

Wenn du deinen fertigen Kreis übereinander legst, kannst du die Teile noch verbinden. Dann kannst du den kompletten Kreis verschieben, und in der Größe verändern.

Ich würde sagen das Ergebnis kann sich sehen lassen. Ich habe aber keine Ahnung, ob es deinen Vorstellungen entspricht.

lg

Jürgen

Hallo Veit,

Hallo Regina,

danke fuer deine Hinweise.
Eigentlich sind die Formen in Fontwork ja nicht das was wir haben wollen, denn die sind alle dreidimensional. > Die Schrift soll aber nur eine einfache Schrift sein.

Diese Fontwork-Formen sind alle zwischen zwei- und dreidimensional umschaltbar. Das geht mit "Extrusion umschalten". Das ist die rechte Schaltfläche in der Symbolleiste "Fontwork". Diese klebt wahrscheinlich unten links über der Statusleiste. Wenn sie gar nicht geöffnet ist, kannst du sie über Ansicht > Symbolleisten einschalten.

Wo finde ich denn die Objekte "Bogen oben" und "Bogen unten"?

In der Symbolleiste "Fontwork" gibt es "Fontwork-Form". Das ist die zweite Schaltfläche von links. Dort kann man zwischen den Formen wechseln und erreicht alle Formen, auch solche die vielleicht in der "Fontwork-Gallery" nicht enthalten sind.

Gibt es nicht die Moeglichkein, ei Wort zu "verbiegen"?
Ich meine damit, dass ein Wort zu einem Bogen geformt werden kann.

Ja, das geht, aber nicht mehrzeilig. Das ist das "alte" Werkzeug "Fontwork". Anleitungen dazu gibt es unter
https://www.youtube.com/watch?v=th2oOJxjiUA
bzw. als nur Text
https://wiki.documentfoundation.org/DE/Schrift_an_Formen_ausrichten/de

Wenn es das ist was du suchst und die Anleitung nicht ausreicht, dann einfach nochmal hier fragen.

Mit freundlichen Grüßen
Regina

Du kannst in Draw einen Text in ein Polygon umwandeln (Textrahmen
markieren, Form > Umwandeln > in Polygon). Den umgewandelten Text kannst
du dann zu einem Bogen formen und auf/in einen Kreis setzen (Form >
Umwandeln > Setzen auf Kreis (perspektivisch)). Dann den Text an einem
Bearbeitungskästchen anfassen und formen.
Das Objekt dann ggf. drehen und mit den Kreis verbinden (Form >
Gruppieren). Das Ganze dann markieren, kopieren und in Writer einfügen.

Mit freundlichen Grüßen
Detlef Wiese

Hallo Juergen,
leider ist das ganz und garnicht das, was wir haben wollen.
Der Text soll sich im Halbbogen um 0° oben, bzw um 180° unten befinden.

Deine Halbbogen sind eher Halbkreise.

Gruesse
Veit

Hallo Regina,
hallo Detlef,

danke fuer eure Hinweise!

Das ist das, was wir wollten.
Wir werden jetzt weiterbasteln, bis wir ein brauchbares Ergebnis haben.....

Gruesse
Veit

Hallo Regina,

ich habe mich heute mal hingesetzt und wollte nach dem Video vorgehen.
Das funktioniert aber unter LibO 7 so nicht mehr.
Das faengt schon damit an, dass es unter LibO 7 keine Abreisleiste mehr gibt, um die Symbolleiste anzupassen.

Weiter bin ich dann schon nicht mehr gekommen, denn auch das Hinzufuegen der Symbolleiste Fontwork hat es nicht gebracht.

Koennte man das Tutorial mal auf den neusten Stand bringen.

Gruesse
Veit

Hallo Veit,        hallo Regina, sorry, dass ich schon wieder auf eine E-Meil antworte, die an dich gerichtet ist.:-[

ich habe eine Erklärung zu deinem Problemchen direkt in die Wiki-Seite eingearbeitet:

https://wiki.documentfoundation.org/DE/Schrift_an_Formen_ausrichten/de#Alternativen_f.C3.BCr_Symbolleiste_anpassen_-_ab_LO70

Ich hoffe es hilft dir weiter.

Freundliche Grüße
Harald

Hallo Harald,

vielen Dank fuer die Erklaerung.
Das hilft schon viel weiter.

Gruesse
Veit