Hallo Peter,
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich möchte eine Fehler melden der schon lange in LibreOffice ist:
man zeichne einen großen Kreis mit Draw
dann den gleichen nochmal oder duplizieren
den aber um 45Grad drehen
Ergebnis: die Kreise unterscheiden sich und sind somit keine Kreise.
Wenn man einen Kreis mit Zirkel zeichnet, bewegt man den Stift mit konstantem Abstand um das Zentrum. So funktioniert das Zeichnen aber bei den meisten Programmen nicht. Statt dessen wird der Kreis aus kleinen Stücken zusammengesetzt. Diese Stücke sind Bézierkurven. Das Ganze wird um so genauer, je mehr Stücke man benutzt.
OpenOffice hat diesen Fehler nicht.
Nur scheinbar. Sowohl LibreOffice als auch OpenOffice haben zwei Arten von Kreisen, einmal die direkten Kreise (in der Statusbar steht "Kreis") und den Kreis aus den Standardformen (in der Statusbar steht "Form").
Aus mir nicht verständlichen Gründen werden die direkten Kreise in LibreOffice versteckt. Du findest sie unter Ansicht > Symbolleisten > 'Kreise und Ellipsen (veraltert)'. Die direkten Kreise werden mit 12 Kurvenstücken gezeichnet, die Form nur mit 4 Stücken. In OpenOffice ist der einzelne Kreis in der Zeichnen-Symbolleiste ein direkter Kreis, bei LibreOffice ist es ein Form-Kreis.
Ich passe mir meine Zeichnen-Symbolleiste immer sofort so an, dass ich diese "veralterten" Kreise und Ellipsen hinzufüge. Dazu findest du im Anpassen-Dialog die Möglichkeit, diese Ellipsen-Symbolleiste als Unterleiste in der Zeichenleiste einzufügen. Wenn du 'Ellipse' in das Suchfeld eingibst, ist der erste Eintrag die "Toolbox". Die Toolbox enthält Kreis, Sektor, Segment und Bogen, und das entsprechende nochmals als Ellipse.
Man kann den Unterschied auch erkunden, ohne in das Fileformat oder den Code zu gucken: Wähle aus dem Kontextmenu Umwandeln > in Kurve. Dann drücke Taste F8 um in den Punktmodus zu schalten.
Mit freundlichen Grüßen
Regina