Variable Tabelle in Zell-Bezügen

Hallo zusammen

Vielleicht kann mir einer von euch helfen.

Ich versuche mittels Calc die Unterschiede von zwei (bis n) Tabellen zu ermitteln.

Jeder Lauf generiert eine Tabelle, die sich leicht von den anderen unterscheidet. Die Spalten-Beschriftung bleibt dabei natürlich gleich und erhalten.

Die Tabellen heißen dann z.B. 10-22 oder 10-58

Momentan lege ich für jeden Vergleich ein weiteres Tabellenblatt an und fülle die Fläche mit folgender Formel, um zu sehen was die Unterschiede sind.

=WENN(IDENTISCH('10-22'.B1;'10-58'.B1);""; \
  WECHSELN('10-58'.B1;'10-22'.B1;""))

Für jeden Vergleich benötige ich so ein eigenes Tabellenblatt.

Jetzt meine Frage, wie könnte ich den Tabellen Bezug bei der Zellen-Referenz variabel umsetzen um nur noch ein Tabellenblatt benutzen zu müssen.

Dieses Prinzip scheint nicht zu funktionieren:

A1 = "10-22"
  B1 = A1.B1

Mit bestem Dank
und Grüßen
Max

Hallo Max,
das müsste eigentlich mit INDIREKT gehen:
In A1 steht "10-22", in A2 steht "10-58", deine Formel heißt dann:

=WENN(IDENTISCH(indirekt(a1)&".B1";indirekt(a2)&".B1");""; WECHSELN(indirekt(a2)&".B1";indirekt(a1)&".B1";""))

Gruß
Ralf

Hallo Max,
das müsste eigentlich mit INDIREKT gehen:
In A1 steht "10-22", in A2 steht "10-58", deine Formel heißt dann:

=WENN(IDENTISCH(indirekt(a1)&".B1";indirekt(a2)&".B1");"";
WECHSELN(indirekt(a2)&".B1";indirekt(a1)&".B1";""))

Gruß
Ralf

Hi Ralf

Vielen Dank für den Hinweis. Es geht so leider noch nicht ganz, aber ich habe dadurch die INDIREKT-Funktion verstanden und deine Lösung erfolgreich ein wenig erweitert.

In dem Tabellenblatt in dem ich den Vergleich anstelle, lasse ich in Spalte A die Zahlen von 1 bis X laufen und in der Zeile 2 ebenfalls die Zahlen 1 bis X. Anschließend blende ich die Spalte A und die Zeile 2 aus.

Jetzt schreibe ich in die Zelle D1 und F1 die beiden Tabellennamen z.B. "davor" und "danach".

Meine Formel in B3 sieht dann so aus:

=WENN(IDENTISCH(INDIREKT($D$1&"."&ADRESSE($A2;A$2));INDIREKT($F$1&"."&ADRESSE($A2;A$2)));"";VERKETTEN(WECHSELN(INDIREKT($D$1&"."&ADRESSE($A2;A$2));INDIREKT($F$1&"."&ADRESSE($A2;A$2));"");"

";WECHSELN(INDIREKT($F$1&"."&ADRESSE($A2;A$2));INDIREKT($D$1&"."&ADRESSE($A2;A$2));"")))

Der variable Zellbezug (etwas einfacher zu lesen) sieht dann so aus:

=INDIREKT($D$1&"."&ADRESSE($A2;A$2))

Viel mehr lässt sich das nicht optimieren denke ich, da es in den Funktionen nicht so etwas gibt wie =ICH(), wodurch ich die Adresse-Funktion komplett wegwerfen könnte.

Besten Dank und Gruß
Max