Hallo Michael,
für mich ist die Thematik, abgesehen von dem, was ich im Kapitel "Formate und Vorlagen" des Handbuchs "Erste Schritte" geschrieben habe (und das habe ich sicherlich zum großen Teil aus dem früheren Stand oder anderen Quellen gelernt, aber natürlich selbst überprüft). Das Thema der Dokumentvorlagen scheint auch von vielen als unvollständig empfunden zu werden, wei ich bei einem bisschen Stöbern in den Bugs gesehen habe; es gibt auch eine Extension, um die Vorlage zu ersetzen, aber die scheint auch Probleme zu haben.
Hallo Gerhard,
ein großes Dankeschön für die ausführlichen und gut verständlichen Erklärungen!
gern geschehen. Ich profitiere so oft von Informationen, die ich auf diesen und anderen Seiten finde, dass ich gerne auch etwwas zurückgebe, wenn ich mich selber in etwas vertieft habe. Es macht mir allerdings auch schon immer Freude, etwas so lange hin und her zu wälzen, bis ich als klar und präzise befinde. Aber schön zu hören, dass es tatsächlich gelungen ist.
...
Ich möchte deshalb unsere Vorlagen unabhängig voneinander bauen, um so die etwaige Frage nach einer Aktualisierung auszuschließen und damit die Löschung z.B. der Kopf- und Fußzeilentexte etc. erst gar nicht zu ermöglichen.
halte ich auch für den richtigen Weg.
Was ist also das empfohlene Verfahren, die Verbindung zu löschen, idealerweise so, dass sie auch nicht in Dateieigenschaften etc. angezeigt wird. Jetzt steht nämlich in der Dokumentvorlage "CALC Michael": Datei > Eigenschaften > Allgemein > Vorlage = "CALC Master"; war ja auch so gebaut, soll aber jetzt weg ...
Da scheint es nun aufgrund der nur halbherzigen oder nicht zu Ende gedachten Realisierung nichts Rechtes zu geben.
Die Verbindung deiner "CALC Michael" zu "CALC Master" hast du ja wohl schon gekappt (notfalls könntest du "CALC Master" nochmals ändern - sie ist ja nun überflüssig - und "CALC Michael" usw. öffnen und die Übernahme verneinen). Aber, wie du festgestellt hast und wie ich auch im Handbuch geschrieben habe, obwohl ich erst wieder da lesen musste, weil ich mich nicht mehr erinnerte, ist der Bezug noch in den Eigenschaften eingetragen. In deinem Fall ist das, wenn auch funktionslos, störend, weil du das endgültig eliminieren willst. Bei normalen Dokumenten könnte das aber eventuell hilfreich sein, weil die Verbindung durch eine Versehen oder Unaufmerksamkeit gekappt wurde; da möchte man sie gern wiederherstellen, dafür gibt es allerdings auch keinen Knopf oder Menüpunkt, nur ein kleines Makro, das in dem Handbuch-Kapitel (zu Version 5.2) auf S. 26 steht.
Für das Löschen der Infos zur Verbindung habe ich bisher nichts gefunden.
Du kannst dich nun mit den wirkungslosen Einträgen abfinden. Wenn dich das aber stört:
Ich habe ein kleines Makro geschrieben, das diese Informationen löscht:
Sub loescheVorlageInfos
dim dt as NEW com.sun.star.util.DateTime
oDoc = ThisComponent
prop = oDoc.DocumentProperties
prop.TemplateName = ""
' die folgenden Befehle bis zum Kommentar 'bis hier...' sind nicht nötig, damit in den Eigenschaften keine Vorlage
' mehr erscheint, aber so sind alle Infos zur Vorlage veschwunden
prop.TemplateURL = ""
dt = prop.TemplateDate
dt.Nanoseconds = 0
dt.Seconds = 0
dt.Minutes = 0
dt.Hours = 0
dt.Day = 0
dt.Month = 0
dt.Year = 0
dt.IsUTC = FALSE
' bis hier...
prop.TemplateDate = dt
End Sub
Falls du es tatsächlich verwenden willst und wenig Ahnung von Makros hast, dann kannst du den Angaben auf der zitierten Seite des Handbuch-Kapitels folgen, du musst nur das Makro ersetzen. Aber ich kann keine Garantie dafür geben, dass dann alles stimmt (obwohl ich es glaube/hoffe). Ich wollte halt bloß mal selber wissen, ob das funktioniert.
Aber ich würde, da der Aufwand doch sehr überschaubar ist, lieber reinen Tisch machen: die vier erstellten Dokumentvorlagen löschen und dann die drei, die du brauchst, neu erstellen ohne Bezug zu einer Dokument-Vorlage (was heißt, dass das wohl implizit die Standard-Vorlage ist, aber deren Name erscheint ja nicht). Wenn du mit Makros nicht gut vertraut bist, wirst du allein für die Handhabung des Makros wahrscheinlich länger brauchen als für die Neuerstellung der Dokumentvorlagen.
Gruß
Gerhard