Bezug 1: https://listarchives.libreoffice.org/de/users/msg21463.html
Bezug 2: https://listarchives.libreoffice.org/de/users/msg21448.html
Hallo Oliver,
ich habe jetzt mal ganz ausführlich getestet (s.u. TESTREIHE):
[1] Es ist unerheblich, ob man den extern Makro-Aufruf via "WindowsBatch" oder "Perl" durchführt. Sollte also auch mit einem (vergleichbaren) Linux-BASH-Aufruf funktionieren.
[2] Mit der LO-Dateiauswahl (com.sun.star.ui.dialogs.OfficeFolderPicker) funktioniert das Makro IMMER FEHLERFREI.
[3] Mit der Betriebssystem-Dateiauswahl (com.sun.star.ui.dialogs.FolderPicker) funktioniert das Makro ab "LO 6.2.1.2" NICHT MEHR.
[3.1] Das Makro bleibt hängen, wenn man via angezeigter Dateiauswahl ein Verzeichnis ausgewählt hat und danach die Dateiauswahl wieder (automatisch) ausgeblendet wurde.
[3.2] Der WindowsTaskManager zeigt an, dass die Prozesse "soffice.bin" und "soffice.exe" existieren, aber keinerlei CPU-Last erzeugen.
[4] Startet man in der Hängenbleiben-Situation [3.1] zusätzlich manuell "soffice.exe" nochmals, läuft das Makro dann fehlerfrei weiter.
[4.1] Entgegen meiner früheren Aussage, muss man (beispielsweise) nicht eine neue CALC manuell öffnen, es reicht "soffice.exe" manuell (nachzu) starten.
Wie das jetzt alles zusammenhängt ( Warum läuft das Makro weiter, wenn man "soffice.exe" manuell nachstartet ?) kann ich nicht erklären, da ich zu wenig über die LO-internen Abläufe weiß.
Grüße
Hans-Werner
TESTREIHE
(A) LO 5.3.7.2 (x64) - Installation PARALLEL
"com.sun.star.ui.dialogs.FolderPicker" => OKAY
"com.sun.star.ui.dialogs.OfficeFolderPicker" => OKAY
(B) LO 6.1.5.2 (x64) - Installation PARALLEL
"com.sun.star.ui.dialogs.FolderPicker" => OKAY
(C) LO 6.2.1.2 (x64) - Installation PARALLEL
"com.sun.star.ui.dialogs.FolderPicker" => ERROR
+ Makro bleibt hängen.
+ Startet man in dieser Situation "...\LibreOffice\program\soffice.exe" zusätzlich manuell nach, läuft das Makro fehlerfrei weiter.
(D) LO 6.2.2.2 (x64) - Installation STANDARD
"com.sun.star.ui.dialogs.FolderPicker" => ERROR
+ Makro bleibt hängen.
+ Startet man in dieser Situation "...\LibreOffice\program\soffice.exe" zusätzlich manuell nach, läuft das Makro fehlerfrei weiter.