Video in Präsentation

Hallo Listige

Folgende Frage: Für ein Referat versuche ich, in eine Impress-Präsentation zwei Videos einzubinden. Es handelt sich um zwei Videos der ESA, das eine im Format mp4, das andere im Format mov. Versuche ich eine Einbindung über die Option "Einfügen - Hyperlink" direkt auf die Datei im Internet, dann funktioniert es. Allerdings ist die Wiedergabe etwas ruckelig, da die Datei doch recht gross ist. Zudem ist mir die Unsicherheit zu gross, dass ausgerechnet beim Vorführen das Internet zusammenbricht oder nur eine besonders kleine Übertragungsrate zur Verfügung stellt. Also: Film downloaden und dann über "Einfügen - Audio/Video..." bzw. "Extras - Medienwiedergabe" auf "die sichere Seite wechseln". Doch oh Schreck, immer dasselbe: Warnung - "Das Format der ausgewählten Datei wird nicht unterstützt". In der Hilfe steht dazu:

"Alternativ können Sie Extras - Medienwiedergabe wählen, um die Medienwiedergabe zu öffnen. Benutzen Sie die Medienwiedergabe, um eine Vorschau aller unterstützten Mediendateien zu erhalten."

Mache ich das, dann ist sowohl das Format mov wie mp4 aufgeführt - also irgendwas geht da "in die Hose". Was ist los? Wie kann ich die Video-Dateien direkt abspielen, ohne über das Internet gehen zu müssen?

Mein System:

LO 6.4.7.2 für x64-Systeme

Windows 10 Home Version 1909

Danke für jeden Tipp :wink:.

Liebe Grüsse aus der verschneiten Schweiz

Ernst

Hallo Jörg

Hallo Ernst,
vielleicht habe ich etwas falsch verstanden, aber wenn der Hyperlink auf die Datei im Internet klappt: hast Du es mal mit einem Hyperlink auf Deine lokale Datei probiert?
Gruß
Jörg

Gesendet mit der 1&1 Mail App

Folgende Frage: Für ein Referat versuche ich, in eine
Impress-Präsentation zwei Videos einzubinden. Es handelt sich um zwei
Videos der ESA, das eine im Format mp4, das andere im Format mov.
Versuche ich eine Einbindung über die Option "Einfügen - Hyperlink"
direkt auf die Datei im Internet, dann funktioniert es. Allerdings ist
die Wiedergabe etwas ruckelig, da die Datei doch recht gross ist. Zudem
ist mir die Unsicherheit zu gross, dass ausgerechnet beim Vorführen das
Internet zusammenbricht oder nur eine besonders kleine Übertragungsrate
zur Verfügung stellt. Also: Film downloaden und dann über "Einfügen -
Audio/Video..." bzw. "Extras - Medienwiedergabe" auf "die sichere Seite
wechseln". Doch oh Schreck, immer dasselbe: Warnung - "Das Format der
ausgewählten Datei wird nicht unterstützt". In der Hilfe steht dazu:

"Alternativ können Sie Extras - Medienwiedergabe wählen, um die
Medienwiedergabe zu öffnen. Benutzen Sie die Medienwiedergabe, um eine
Vorschau aller unterstützten Mediendateien zu erhalten."

Mache ich das, dann ist sowohl das Format mov wie mp4 aufgeführt - also
irgendwas geht da "in die Hose". Was ist los? Wie kann ich die
Video-Dateien direkt abspielen, ohne über das Internet gehen zu müssen?

Danke für Deinen Tipp! Tatsächlich ist das die Lösung. Kurz vor Deinem Mail habe ich es einfach mal probiert, und siehe da: Es klappt. Warum aber der Link über Einfügen Audio/Video nicht funktioniert, ist mir immer noch ein Rätsel, vor allem, wenn doch das Abspielen über Hyperlink der gleichen Dateien funktioniert ...

Danke und liebe Grüsse

Ernst

PS. Da Dein Mail an meine private Mail-Adresse erfolgt ist, leite ich Deine Antwort noch an die Liste weiter. Bitte "Antworten an Liste" wählen.

Hallo Ernst,

ich kann mp4-Video  problemlos in Impress einbinden. MOV habe ich nicht parat.

LO 7.1, Win10

LG Günther

Hallo Ernst,

Folgende Frage: Für ein Referat versuche ich, in eine
Impress-Präsentation zwei Videos einzubinden. Es handelt sich um zwei
Videos der ESA, das eine im Format mp4, das andere im Format mov.
Versuche ich eine Einbindung über die Option "Einfügen - Hyperlink"
direkt auf die Datei im Internet, dann funktioniert es. Allerdings ist
die Wiedergabe etwas ruckelig, da die Datei doch recht gross ist. Zudem
ist mir die Unsicherheit zu gross, dass ausgerechnet beim Vorführen das
Internet zusammenbricht oder nur eine besonders kleine Übertragungsrate
zur Verfügung stellt. Also: Film downloaden und dann über "Einfügen -
Audio/Video..." bzw. "Extras - Medienwiedergabe" auf "die sichere Seite
wechseln". Doch oh Schreck, immer dasselbe: Warnung - "Das Format der
ausgewählten Datei wird nicht unterstützt". In der Hilfe steht dazu:

"Alternativ können Sie Extras - Medienwiedergabe wählen, um die
Medienwiedergabe zu öffnen. Benutzen Sie die Medienwiedergabe, um eine
Vorschau aller unterstützten Mediendateien zu erhalten."

Mache ich das, dann ist sowohl das Format mov wie mp4 aufgeführt - also
irgendwas geht da "in die Hose". Was ist los? Wie kann ich die
Video-Dateien direkt abspielen, ohne über das Internet gehen zu müssen?

ich habe mal geschaut, ob es in Bugzilla zu diesem Thema bereits Bug
Reports gibt. Folgendes habe ich gefunden:

https://bugs.documentfoundation.org/show_bug.cgi?id=120935
https://bugs.documentfoundation.org/show_bug.cgi?id=62408

Es gibt auch noch weitere Bug mit ähnlichen Fehlern. Ob es sich bei Dir
aber um das gleiche Problem handelt, müsstest Du selber prüfen. Zum
Thema selber kann ich nicht viel sagen, da ich Impress kaum nutze.

Aber inzwischen hast Du ja einen Workaround, so dass du weiter arbeiten
kannst ...

Mein System:

LO 6.4.7.2 für x64-Systeme

Windows 10 Home Version 1909

Grüße
Harald K.

Hallo Ernst,

Hallo Listige

Folgende Frage: Für ein Referat versuche ich, in eine Impress-Präsentation zwei Videos einzubinden. Es handelt sich um zwei Videos der ESA, das eine im Format mp4, das andere im Format mov. Versuche ich eine Einbindung über die Option "Einfügen - Hyperlink" direkt auf die Datei im Internet, dann funktioniert es. Allerdings ist die Wiedergabe etwas ruckelig, da die Datei doch recht gross ist. Zudem ist mir die Unsicherheit zu gross, dass ausgerechnet beim Vorführen das Internet zusammenbricht oder nur eine besonders kleine Übertragungsrate zur Verfügung stellt. Also: Film downloaden und dann über "Einfügen - Audio/Video..." bzw. "Extras - Medienwiedergabe" auf "die sichere Seite wechseln". Doch oh Schreck, immer dasselbe: Warnung - "Das Format der ausgewählten Datei wird nicht unterstützt". [...]

meines Wissens enthält Impress keinerlei eigene Codecs zum Abspielen von Medienformaten, sondern ist auf externe Unterstützung angewiesen.

Hast du es schon mit K-Lite Codec Pack versucht?
https://codecguide.com/

Vielleicht löst das ja dein Problem.

Mit freundlichen Grüßen
Karl

An alle ...

Hallo Ernst,

ich kann mp4-Video  problemlos in Impress einbinden. MOV habe ich nicht parat.

LO 7.1, Win10

LG Günther

Hallo Listige

Folgende Frage: Für ein Referat versuche ich, in eine Impress-Präsentation zwei Videos einzubinden. Es handelt sich um zwei Videos der ESA, das eine im Format mp4, das andere im Format mov. Versuche ich eine Einbindung über die Option "Einfügen - Hyperlink" direkt auf die Datei im Internet, dann funktioniert es. Allerdings ist die Wiedergabe etwas ruckelig, da die Datei doch recht gross ist. Zudem ist mir die Unsicherheit zu gross, dass ausgerechnet beim Vorführen das Internet zusammenbricht oder nur eine besonders kleine Übertragungsrate zur Verfügung stellt. Also: Film downloaden und dann über "Einfügen - Audio/Video..." bzw. "Extras - Medienwiedergabe" auf "die sichere Seite wechseln". Doch oh Schreck, immer dasselbe: Warnung - "Das Format der ausgewählten Datei wird nicht unterstützt". In der Hilfe steht dazu:

"Alternativ können Sie Extras - Medienwiedergabe wählen, um die Medienwiedergabe zu öffnen. Benutzen Sie die Medienwiedergabe, um eine Vorschau aller unterstützten Mediendateien zu erhalten."

Mache ich das, dann ist sowohl das Format mov wie mp4 aufgeführt - also irgendwas geht da "in die Hose". Was ist los? Wie kann ich die Video-Dateien direkt abspielen, ohne über das Internet gehen zu müssen?

Vielen Dank allen, die geantwortet haben, jetzt funktionierts. Dazu zwei Bemerkungen:

1. Als Alternative funktioniert die Option, einen Hyperlink direkt auf die Videodatei zu setzen, und es klappt! Das ist ein Workaround, falls die andere Variante nicht funktioniert.

2. Karl hat den entscheidenden Tipp geliefert: Es fehlen die Codecs. Zwar hab ich etwas Ähnliches vermutet und schon mal was installiert, aber offensichtlich nicht das Richtige. Mit dem von Karl empfohlenen Codec-Paket K-Lite klappt es jetzt.

Harald hat auf bugzilla hingewiesen. Ich habe seine Links mal angeschaut. Der zweite scheint genau auf mein Problem zu passen. Was mich erstaunt: Der Eintrag stammt ursprünglich aus dem Jahr 2013!!! Ich habe volles Verständnis dafür, dass die Entwickler diesen bug nicht prioritär behandeln, weil es aus ihrer Sicht ja kein bug ist - es fehlen einfach codecs. Wäre es aber nicht angebracht, angesichts vieler Laien, die das System nutzen (möchten), wenn man in der Hilfe zwei Hinweise machen würde: erstens einen Hinweis auf den Workaround mit dem Hyperlink direkt auf die Datei und zweitens einen Hinweis auf ggf. fehlende Codecs. Eine Anleitung ist nicht nötig (das sollte dann in den Handbüchern auftauchen), aber ein Hinweis wäre äusserst nützlich - zumindest in meiner Einschätzung.

Nochmals herzlichen Dank und freundliche Grüsse

Ernst

Ups ...
Es war natürlich Karl, nicht Harald, der auf bugzilla hingewiesen hat. Entschuldige Karl, war keine Absicht ;-))))

Freundlich grüsst

Ernst