virtuelle Fenster

Moin,

Betriebssystem: Linux Manjaro 18.x
Libreoffice: V 6.1.4.2

Ich habe 8 "Virtuelle Fenster" eingerichtet. Bei einigen Programmen (Thunderbird, Firefox, Dolphin...)habe ich fest eingestellt, wenn ich sie per Kurztastenbedienung starte, dass sie sich in einem bestimmten "Virtuellen Fenster" öffnen.
Beispiel: ich bin gerade im Fenster 2 mit einem Dateimanager beschäftigt, starte Firefox über strg+f, der sich dann in Fenster 6 öffnet und somit meinen Dateimanager nicht überlagert. Springe dann zu Fenster 6.

Bei Libreoffice (egal, ob writer, calc, ..) funktioniert das nicht. Starte ich z.B. Writer startet er in dem Fenster, in dem ich ihn aufrufe und nicht dort, wo er es laut Einstellung sollte.

Diese Einstellungen macht man über:
Menü[bei mir in der Titelleiste links außen] -> Weitere Aktionen -> Spezielle Einstellungen für dieses Programm).

Hat jemand eine Idee, wie sich das Problem lösen läßt, bzw. ob überhaupt?

Hallo,

snip

Diese Einstellungen macht man über:
Menü[bei mir in der Titelleiste links außen] -> Weitere Aktionen ->
Spezielle Einstellungen für dieses Programm).

Hat jemand eine Idee, wie sich das Problem lösen läßt, bzw. ob überhaupt?

Was hast du dann gemacht?
Und für welches Programm: Writer? Calc? Den allgemeinen Starter?

Hallo,

Diese Einstellungen macht man über: Menü[bei mir in der Titelleiste links außen] -> Weitere Aktionen -> Spezielle Einstellungen für dieses Programm). Was hast du dann gemacht? Und für welches Programm: Writer? Calc? Den allgemeinen Starter?

Und die Angabe der verwendeten Desktop-Oberfläche wäre m.E. noch sinnvoll. Für mich tönt der o.g. Befehl "Spezielle Einstellungen für dieses Programm" nach KDE. Dort kann man für definierte Fenster oder Programme individuelle Einstellungen (Fenstergröße, Position u.v.m) vorgeben. Das ist m.E. KDE-Funktionalität und hat weniger mit LO zu tun; trotzdem sollte es natürlich funktionieren ...

An den OP: Teste doch einmal, ob die Einstellung einer bestimmten Fenstergröße und / oder Position befolgt wird?

Gruß
Michael

Moin,
du hast Recht. Ich benutze die KDE Oberfläche.
Fenstergröße und Position Einstellungen nutze ich auch. Diese Einstellungen werden befolgt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es etwas mit KDE zu tun hat, da alle anderen Programme (Firefox, Thunderbird...) die gemachten Einstellungen bzgl. "Arbeitsfläche=Virtuelles Fenster" befolgen!
Es geht weder mit Writer noch mit Calc noch mit Draw.
Egal, ob ich das Programm aus dem Startmenü oder über Kurztaste (strg+w) aufrufe, das Ergebnis ist dasselbe.
Tschüß
Wolfhard

P.S.: Was mache ich, wenn ich hier ein Bild posten möchte?
       Einfach über Anhang?

Hallo Wolfhard,

...

Einfach über Anhang?

Das Bild auf irgendeinen Cloudspeicher hochladen und dann den Link in der Mail angeben. Direkte Anhänge werden nicht übermittelt.

Gruß

Gerhard

Hallo Wolhard

Einfach über Anhang?

Hier zum Bleistift hochladen

<www.bilder-upload.eu>

und den dabei erhaltenen Link in Dein Post einfügen.

Hallo,

Ich benutze die KDE Oberfläche.

Ich habe das bei mir (kUBUNTU 18.04.1, LO 6.0.7.3) nachgestellt, allerdings finde ich den Begriff "Virtuelle Fenster" nicht. Ich konnte folgendes erfolgreich definieren, jeweils mit "bei Initialisierung anwenden":

* Vollbild = Nein
  * Position = 100,100
  * Größe = 500,750
  * Aktivität = "MediaEdits"; dies ist meine zweite Aktivität.

Nun starte ich LO auf der Standard-Aktivität und sehe zunächst keine Änderung und kein LO-Fenster; erst wenn ich auf die zweite Aktivität umschalte, ist dort das LO-Fenster wie definiert zu sehen.

Außerdem gäbe es noch Einstellmöglichkeiten für "Arbeitsfläche" und Bildschirm, von denen ich jedoch nur jeweils einen habe. Aber welche Option ist "Virtuelle Fenster"?

Gruß
Michael

Noch eine Idee:
Wie ist die Definition der Zuweisung in KWIN erfolgt? Programm oder Fenster? Welche Einstellungen im Reiter "Fensterübereinstimmung"? Gibt es hier Unterschiede für LibreOffice und Deine anderen Anwendungen?

Erstmal Danke für den Link zur Cloud. Bisher habe ich noch nie mit Clouds gearbeitet.

Im Gegensatz zu MS-Windows kann ich in KDE mehrere Arbeitsflächen einrichten, sogenannte "Virtuelle Arbeitsfächen", die ich vielleicht flapsigerweise als "Virtuelle Fenster" bezeichnet habe ;-). Sorry, das war vielleicht etwas unverständlich.
Mit Aktivitäten arbeite ich nicht.
Ich stelle in den besagten Einstellungen eine bestimmte Arbeitsfläche ein, auf der das Programm sich öffnen soll.
Ich glaube, jetzt ist es etwas verstänlicher, was ich meine.
Tschüß
Wolfhard

Hallo,

nur eine kleine Anmerkung zu den virtuellen Arbeitsflächen/Desktop:
Seit Windows 10 gibt es das auch rudimentär bei Microsoft.
Ist aber nicht wirklich toll – ich habe es gar nicht erst ausprobiert.
Ich verwende da immer noch das "Uralt"-Program "Dexpot". Das funktioniert
unter Windows so, wie ich das früher, in der Arbeit, von Linux gewohnt war.

Gruß

Rainer

Ich habe weiter recherchiert und folgendes herausgefunden:
Wenn ich Writer/Calc so starte:
libreoffice --writer %U
libreoffice --calc %U
funktioniert es NICHT.
Das sind die Einträge für Writer und Calc im Startmenü.

Wenn ich aber LibreOffice folgendermaßen starte:
libreoffice %U
funktioniert es.

Nur bekomme ich dann nicht gleich den Writer oder Calc mit einem leeren Arbeitsblatt angezeigt, sondern das Auswahlfenster für die einzelnen Module von LibreOffice und die letzten bearbeiteten Dokumente.

Ich denke, damit kann ich ganz gut leben :))

Hallo Wolfhard,

Deine Einstellungsempfehlungen verstehe ich leider nicht :((

Also: Starte LO (wie auch immer), und gehe in der Fensterleiste (Du schriebst "oben links') auf das Icon > Rechtsklick > Weitere Aktionen.

Optionen hier: Spezielle Einstellungen für diese Fenster oder für dieses Programm; Programm habe ich für meinen Test genutzt. Damit wird bei mir der Einstellungdialog KWin angezeigt, startet aber auf dem zweiten Register "Größe & Position". Gehe einmal auf das erste Register "Fensterübereinstimmung"; hier findet sich die Zeile "Fensterklasse", Übereinstimmung, bei mir >>Exakte Übereinstimmung<< "libreoffice libreoffic-startcenter". Ich könnte das aber verändern auf >> Übereinstimmung bei enthaltener Zeichenfolge << "libreoffice".

Vielleicht wird damit meine Idee etwas klarer?
Gruß, Michael

Hallo Wolfhard,

> Deine Einstellungsempfehlungen verstehe ich leider nicht :((

Also: Starte LO (wie auch immer), und gehe in der Fensterleiste (Du
schriebst "oben links') auf das Icon > Rechtsklick > Weitere Aktionen.

Das ist die Schaltfläche für Fensteraktionen.

Optionen hier: Spezielle Einstellungen für diese Fenster oder für dieses
Programm;
Programm habe ich für meinen Test genutzt.

Das ist der korrekte Parameter

Damit wird bei mir
der Einstellungdialog KWin angezeigt, startet aber auf dem zweiten
Register "Größe & Position". Gehe einmal auf das erste Register
"Fensterübereinstimmung"; hier findet sich die Zeile "Fensterklasse",
Übereinstimmung, bei mir >>Exakte Übereinstimmung<< "libreoffice
libreoffic-startcenter". Ich könnte das aber verändern auf >>
Übereinstimmung bei enthaltener Zeichenfolge << "libreoffice".

Diesen Weg hätte ich auch vorgeschlagen.
Dann aber wieder zurück zum zweiten Register und dann "Arbeitsfäche" (oberes
Drittel) markieren und die Option "erzwingen" auswählen. Hier mit den Optionen
mal ein bisschen experimentieren. Eigentlich ziemlich eindrucksvol welche
Möglichkeiten man da hat.

Hallo Wolfhard,

Den Inhalt der Titelleiste hatte ich bisher nie bewußt wahrgenommen, deswegen war mir KWIN kein Begriff. Was unter dem Reiter "Fensterübereinstimmung" steht, habe ich mir schon mal angesehen, aber nicht begriffen, was es bedeutet und welche Auswirkungen es hat.

Ein Manual (auch in DEutsch verfügbar) gibt es hier <https://userbase.kde.org/KWin>, dort unter 4.8 Defining Window Rules nach dort <https://userbase.kde.org/Special:MyLanguage/KWin_Rules>.

Ich würde aber einfach mal testweise die Texteinträge

>>Exakte Übereinstimmung<< "libreoffice libreoffic-startcenter".

in einem Editor sichern und dann in

>> Übereinstimmung bei enthaltener Zeichenfolge << "libreoffice"

ändern. Wenn es nicht funktionieren sollte, kopierst Du einfach die Strings aus dem Editor zurück.

Gruß, Michael

na du bist aber früh auf den Beinen :wink:
Danke für die Links. Werde ich mir mal ansehen.

Deinen Vorschlag habe ich mal ausprobiert:
Wenn ich bei LO-Writer in "Fensterübereinstimmung" wähle "Übereinstimmung bei enthaltener Zeichenfolge" und bei dem Eintrag "libreoffice libreoffice-writer" das "libreoffice-writer" lösche und mit OK rausgehe, sehe ich nach erneutem Öffnen, dass LO-Writer die Änderung nicht gespeichert hat, sondern wieder in den vorherigen Zustand zurückversetzt hat.

Den folgenden Text hatte ich, glaube ich, fälschlicherweise nur an einen Poster direkt geschickt. Deshalb gebe ich ihn hier nochmal wieder:

Ich habe weiter recherchiert und folgendes herausgefunden:
Wenn ich Writer/Calc so starte:
libreoffice --writer %U
libreoffice --calc %U
funktioniert es NICHT.
Das sind die Einträge für Writer und Calc im Startmenü.

Wenn ich aber LibreOffice allgemein aus dem Startmenü starte:
libreoffice %U
funktioniert es.

Ich habe dann die Oberfläche mit der Auswahl der Module und bekomme die zuletzt bearbeiteten Dokumente angezeigt.

Damit kann ich sehr gut leben. Ist nur ein anderer Ansatz

Tschüß
Wolfhard

Hallo Wolfhard,

Wenn ich bei LO-Writer in "Fensterübereinstimmung" wähle "Übereinstimmung bei enthaltener Zeichenfolge" und bei dem Eintrag "libreoffice libreoffice-writer" das "libreoffice-writer" lösche und mit OK rausgehe, sehe ich nach erneutem Öffnen, dass LO-Writer die Änderung nicht gespeichert hat, sondern wieder in den vorherigen Zustand zurückversetzt hat.

Das kann ich bestätigen, gleiches Verhalten hier. Das Verrückte: Es funktioniert (mit Fenstergröße und Position) trotzdem; ich habe das Startcenter geöffnet, die Einstellungen "erzwungen", die "Fensterübereinstimmung" angepasst und OK bestätigt. Dann noch einmal KWin gestartet, die Einstellungen für "Fensterübereinstimmung" sind überschrieben.

Jetzt: Startcenter zu > Startcenter auf > Anzeige an der definierten Position und in definierter Größe.
Dann: Startcenter zu, einen Starter für eine BASE-Datenbank angeklickt: Die Datenbank zeigt sich an der definierten Position und in definierter Größe ...

Wenn das bei Dir nicht funktioniert, empfehle ich eine Anfrage bei KDE, z.B. hier <https://community.kde.org/KWin>. Da das Problem offenbar nicht bei LibreOffice liegt, ist das hier OT und wir kriegen sicher bald eine rote Karte ...

Dann probier es doch mal mit
lowriter %U bzw. localc %U

vielleicht machen die --Parameter hier Probleme...

Stefan

Hallo Klaus-Michael,

Wie gesagt, mit dem Aufruf "libreoffice %U" funktioniert der Wechsel auf eine festgelegte "Virtuelle Arbeitsfläche". Nicht aber mit dem Aufruf "libreoffice --writer %U". Gleiches Verhalten bei den anderen Modulen!
Auf der Lasche "Größe und Position" funktioniert bei allen Modulen alles, was ich ausprobiert habe, nur nicht "Arbeitsfläche" und "Aktivität"
Wenn ich aus gestartetem "libreoffice %U" ein Modul (writer, calc...) starte, öffnet es sich nach den Einstellungen von "Größe" und "Position". In der richtigen "Virtuellen Arbeitsfläche" befinde ich mich dann ja schon.
Mehr will ich ja garnicht:)

Ich starte jetzt halt immer "libreoffice %U" und nicht wie vorher "libreoffice --writer %U"

Meinst du mit Startcenter den Aufruf "libreoffice %U"?
Warum meinst du, dass das Problem bei KDE/PLasma liegt, da es bei mir bei allen anderen Programmen, die ich entsprechend konfiguriert habe, nicht auftritt?

Ich habe mal unter Manjaro XFCE nachgesehen (auf einem anderen Rechner). Nur gibt es dort die Einstellmöglichkeit nicht

Tschüß
Wolfhard

Hallo Stefan,
wie du oben siehst, funktioniert es ja mit
libreoffice %U
heißt, ohne die Parameter --writer oder --calc geht es.
Insofern hast du Recht :slight_smile:

Nur die Frage ist, ist LO oder Plasma die Ursache des Problems.

Ich wollte es mal mit XFCE testen. Geht aber nicht, da hier diese Einstellung nicht möglich ist

Wolfhard

Hallo,

>> Wenn ich Writer/Calc so starte:
>> libreoffice --writer %U
>> libreoffice --calc %U
>> funktioniert es NICHT.

Kann nicht

>> Das sind die Einträge für Writer und Calc im Startmenü.
>>
>> Wenn ich aber LibreOffice allgemein aus dem Startmenü starte:
>> libreoffice %U

Was hast du hier eingestellt bei den Fenster- besser Programmaktionen?

>> funktioniert es.
>
> Dann probier es doch mal mit
> lowriter %U bzw. localc %U
>
> vielleicht machen die --Parameter hier Probleme...

Nee, haben aber einen Einfluss

>
> Stefan

Hallo Stefan,
wie du oben siehst, funktioniert es ja mit
libreoffice %U
heißt, ohne die Parameter --writer oder --calc geht es.
Insofern hast du Recht :slight_smile:

Nur die Frage ist, ist LO oder Plasma die Ursache des Problems.

Nein oder doch, je nach Sichtweise.

Ich wollte es mal mit XFCE testen. Geht aber nicht, da hier diese
Einstellung nicht möglich ist

Das ist eine KDE-Sache.

Das Problem ist die _exakte_ Übereinstimmung.
Wenn du "libreoffice --writer %U" aufrufst, wird das %U zu einem Dateinamen
aufgelöst. Und dann ist es mit der _exakten_ Übereinstiummung Essig.
Versuche mal "Übereinstimmung bei enthaltener Zeichenfolge" und trage in der
Box daneben "libreoffice" ein, ohne weiteren Zusatz.

That should do the trick.

Du kannst auch mit regulären Ausdrücken Arbeiten, wenn du damit umgehen
kannst.