Hallo Helmut,
nun wieder an die Liste!
Nun bringst du die wichtige Information, die für dich möglicherweise schon hinter dem Wort "dauerhaft" steckt: die Symbolleisteneinstellung ist nicht permanent!
Das kann ich nun in ähnlicher Form nachvollziehen: wenn ich 7.1.1.1 starte, dann sind alle Symbolleisten ausgeschaltet. Daher habe ich mit dem Einschalten der Symbolleiste "Navigation" experimentiert. Das Verhalten ist grundsätzlich entsprechend dem von dir geschilderten, nach dem neuen Laden des Dokuments ist die Symbolleiste wieder weg; auch Speichern des Dokuments oder Schließen und Neustarten von LibO ändert da nichts.
Es gibt einen Bug-Report, der das gleiche Problem zu beschreiben scheint:
https://bugs.documentfoundation.org/show_bug.cgi?id=140871
allerdings ist der so ungenau, dass er im Status NEEDINFO ist. Der Bug-Report
https://bugs.documentfoundation.org/show_bug.cgi?id=141369
könnte auch damit zusammenhängen.
Ich würde den ersten Bug-Report präzisieren, wenn ich von dir die Bestätigung habe, dass ich dich richtig verstanden habe, dass also bei dir die jeweiligen Symbolleisten von Anfang an da waren und nicht dauerhaft durch Abwählen in Menü -> Symbolleisten zum Verschwinden gebracht werden können. Diese Bestätigung deshalb, weil ich nichts dort behaupten will, was ich nicht glaubhaft aus erster Hand erfahren habe, wenn ich es schon nicht selbst wiederholen kann (denn es ist ja zunächst ein anderes Verhalten als meine Beobachtung, aber die offenbare Parallelität verstärkt andererseits das Gewicht).
Nenne mir am besten auch die genauen Versionen mit vier Stellen oder noch besser die vollständige Info, die man über "Über LibreOffice" erhält, denn das ist schon erstaunlich, dass bei dir in 7.1... die Symbolleiste aktiv ist, bei mir nicht.
Das Ganze wird kompliziert, wie meine wenigen Tests ergeben haben, weil das wohl nicht für alle Symbolleisten so reagiert: Ich habe in Draw die Symbolleiste "Maßstab" aktiviert, die bleibt erhalten, die Symbolleiste "Tabelle" hingegen nicht. Erstere ist sicherlich für Draw sinnvoll, bei der letzteren weiß ich das jetzt nicht.
Gruß
Gerhard