Hallo Helmut,
nachdem ich nun länger rumprobiert habe, glaube ich nicht mehr, dass das Verschwinden der Symbolleisten, das ich feststelle, ein Fehler ist. Ich habe z. B. die Symbolleiste "Formularentwurf" anzeigen lassen in der Benutzeroberfläche "Gruppiert kompakt"; nach Schließen des Dokuments und erneutem Laden wurde sie nicht mehr angezeigt. Wechselte ich jedoch in die Benutzeroberfläche "Symbolleisten", dann war sie dort aktiv. Ich denke, dass die Anzeige von Symbolleisten in der Benutzeroberfläche "Gruppiert kompakt" nur temporär ist, da die Symbole ja in anderer Form angeboten werden. Ich werde also den Bug 140871 nicht bestätigen, höchstens kommentieren.
Was dein Problem betrifft: Ich habe mal ein Dokument geladen, das als eine Vorlage für einen Serienbrief angesehen werden dürfte, weil es Feldbefehle für Datenbankfelder enthält (ich verarbeite das allerdings per Makro). Dann erscheint automatisch die Symbolleiste für Serienbriefe! Das passiert genauso auch in 6.4. Danach erscheint diese Symbolleiste auch bei weiteren Dokumenten, die ich öffne, Ausschalten nützt nur für den Moment, beim nächsten Dok. ist sie weider da, auch Schließen von LibO oder Neustarten des Rechners ändert nichts daran. Das erscheint mir genau das, was du auch erlebst.
Wozu die Symbolleiste "Navigation" dient, ist mir nicht klar, daher konnte ich das nicht ausprobieren. Wenn du weißt, woher die kommt, kann ich das auch noch untersuchen.
Ich nehme also an, dass du einmal ein derartiges Dokument in 7.2 geöffnet hast, und in 7.1.2.2 eines, das die Navigationsleiste ausgelöst hat.
In 7.1.1.1 kann ich übrigens das Problem noch nicht feststellen.
Und es hat nichts mit der Art der Benutzeroberfläche zu tun, ich stewlle das auch bei "Symbolleisten" fest.
Ich werde das morgen als Bug melden.
Als "Lösung" fällt mir nur ein, LibO nochmals zu installieren und die Finger von den "gefährlichen" Dokumenten zu lassen, wenn das möglich ist.
Gruß
Gerhard