Writer 5.2.5.1: Bild im Globaldokument

Hallo,
Mein Globaldokument besteht aus derzeit 11 Einzeldokumenten. In eines dieser Einzeldokumente habe ich ein ganzseitiges Bild eingefügt (Einfügen → Bild...), an der Seite verankert und etwas zurechtgerückt. Im Einzeldokument sieht auch alles wie gewünscht aus.

Öffne ich jedoch das Globaldokument, das dieses Einzeldokument enthält, erscheint an der Stelle nur eine leere Seite. Was könnte ich falsch gemacht haben, wie mache ich es richtig bzw. besser?

Hallo Boris,

Hallo,
Mein Globaldokument besteht aus derzeit 11 Einzeldokumenten. In eines
dieser Einzeldokumente habe ich ein ganzseitiges Bild eingefügt
(Einfügen → Bild...), an der Seite verankert

Da liegt das Problem. Wenn du es im Einzeldokument an Seite 3 verankerst, dann is dies ja im Globaldokument nicht mehr die Seite 3.

und etwas zurechtgerückt.

Im Einzeldokument sieht auch alles wie gewünscht aus.

Öffne ich jedoch das Globaldokument, das dieses Einzeldokument enthält,
erscheint an der Stelle nur eine leere Seite. Was könnte ich falsch
gemacht haben, wie mache ich es richtig bzw. besser?

Nimm einen anderen Ankertyp. Gab es einen speziellen Grund das Bild "an Seite" zu verankern?

Mit freundlichen Grüßen
Regina

Hallo Regina,

Da liegt das Problem. Wenn du es im Einzeldokument an Seite 3
verankerst, dann is dies ja im Globaldokument nicht mehr die Seite 3.

damit habe ich nicht gerechnet. Wenn ich an einer Seite verankere, verstehe ich (bzw. verstand ich bisher) das so, dass es genau an *dieser* Seite verankert ist, egal, was davor oder danach passiert.

Nimm einen anderen Ankertyp. Gab es einen speziellen Grund das Bild "an
Seite" zu verankern?

Ich wollte verhindern, dass das Bild anfängt zu wandern, wenn ich davor etwas verändere. Jetzt habe ich es mal an das Zeichen (hier: ein Absatzende-Zeichen) gebunden; damit erscheint das Bild im Globaldokument, aber was ist, wenn ich das Einzeldokument ändere? Rutscht mir dann das Bild teilweise oder ganz aus der Seite?

Hallo Boris,

Hallo Regina,

Da liegt das Problem. Wenn du es im Einzeldokument an Seite 3
verankerst, dann is dies ja im Globaldokument nicht mehr die Seite 3.

damit habe ich nicht gerechnet. Wenn ich an einer Seite verankere, verstehe ich (bzw. verstand ich bisher) das so, dass es genau an *dieser* Seite verankert ist, egal, was davor oder danach passiert.

Das steht im Writer Handbuch, Kapitel 13 Arbeiten mit Global-Dokumenten auf Seite 23 beschrieben. Offenbar ist die Verankerung an der Seitennummer. Ich nehme an, dass das daran liegt, dass das Textobjekt ja keine Seiten kennt, die entstehen ja erst bei der Darstellung auf dem Bildschirm. Diese Seitenreferenzen gehen dann natürlich ins Leere, wenn die Seiten fürs Globaldokument neu nummeriert werden.

Nimm einen anderen Ankertyp. Gab es einen speziellen Grund das Bild "an
Seite" zu verankern?

Ich wollte verhindern, dass das Bild anfängt zu wandern, wenn ich davor etwas verändere. Jetzt habe ich es mal an das Zeichen (hier: ein Absatzende-Zeichen) gebunden; damit erscheint das Bild im Globaldokument, aber was ist, wenn ich das Einzeldokument ändere? Rutscht mir dann das Bild teilweise oder ganz aus der Seite?

Ja, das kann passieren, wenn du davor eine Menge Text oder sonstwas einschiebst. Aber normalerweise steht das Bild ja in Bezug zum Text und sollte dann vielleicht auch erst eine Seite später platziert werden. Die Verankerung an der Seite führt also auch bei einem einfachen Dokument nicht immer zum gewollten Ergebnis. Wenn der Absatz, an dem du dein Bild verankert hast, sich auf eine Seite verschiebt, musst du halt den Anker auf einen anderen Absatz verschieben. Das merkst du aber ja schon im Einzeldokument. Und um dieses eventuelle Anpassen kommst du nicht herum, Verankern an der Seite geht definitiv nicht bei Einsatz von Globaldokumenten.
Eine im Handbuch nicht genannte Möglichkeit ist, das Bild _*als*_ Zeichen zu verankern, so wie die Bilder im Handbuch; dann steht es immer an der gleichen Stelle relativ zum Text. Aber ob das in deinem Fall passt, hängt davon ab, was du erreichen willst.

Gruß

Gerhard

Hallo Boris,

Ich wollte verhindern, dass das Bild anfängt zu wandern, wenn ich davor
etwas verändere. Jetzt habe ich es mal an das Zeichen (hier: ein
Absatzende-Zeichen) gebunden; damit erscheint das Bild im
Globaldokument, aber was ist, wenn ich das Einzeldokument ändere?
Rutscht mir dann das Bild teilweise oder ganz aus der Seite?

Ein Bild kann nicht teilweise aus einer Seite rutschen, habe ich
jedenfalls noch nicht erlebt, dass anschließend ein halbes Bild
vorhanden ist.

Gibt es einen Grund, dass Du ein Bild an einer ganz bestimmten Position
einer Seite einsetzen möchtest - unabhängig von dem Text?.

Gruß

Robert

Hallo,

ja: wie ich schrieb, ist es seitenfüllend, es gibt auf dieser Seite also keinen weiteren Text. Wenn es sich um eine Zeile verschiebt, weil Text sich auf die Seite schiebt, verdeckt es die Fußzeile, sind es mehrere Zeilen, wird ein Teil des Bildes nicht dargestellt.

Die Verankerung an der Seite (statt wie offenbar in Wirklichkeit an der Seitennummer) wäre die eigentlich richtige Methode. Ich werte das als Programmfehler, dem ich mit dem Workaround einer eigentlich falschen Funktion und anschließender manueller Überwachung begegnen muss.

Hallo Boris,

ja: wie ich schrieb, ist es seitenfüllend, es gibt auf dieser Seite also
keinen weiteren Text. Wenn es sich um eine Zeile verschiebt, weil Text
sich auf die Seite schiebt, verdeckt es die Fußzeile, sind es mehrere
Zeilen, wird ein Teil des Bildes nicht dargestellt.

Dann musst Du das Bild allein in einem Absatz stehen haben und in den
Absatzeigenschaften einen Seitenumbruch eingeben. Verankerung des Bildes
am Absatz oder als Zeichen.

Du kannst das zwar gern für Dich als Programmierfehler sehen. Eine Seite
ist aber mit einer Seitenzahl verbunden. Ich wäre bei einem
Globaldokument doch erstaunt, wenn von meinem 2. Kapitel das Bild der
Seite 3 plötzlich im Globaldokument auf Seite 3 erscheint.

Vielleicht könnte eine zusätzliche Option wie "Am Blatt" helfen.

Gruß

Robert

Hallo Boris,

Hallo,

ja: wie ich schrieb, ist es seitenfüllend, es gibt auf dieser Seite also keinen weiteren Text. Wenn es sich um eine Zeile verschiebt, weil Text sich auf die Seite schiebt, verdeckt es die Fußzeile, sind es mehrere Zeilen, wird ein Teil des Bildes nicht dargestellt.

Die Verankerung an der Seite (statt wie offenbar in Wirklichkeit an der Seitennummer) wäre die eigentlich richtige Methode. Ich werte das als Programmfehler, dem ich mit dem Workaround einer eigentlich falschen Funktion und anschließender manueller Überwachung begegnen muss.

Nein. das ist kein Programmfehler, sondern eine notwendige Folge des grundsätzlichen Konzepts von Writer. Und darin unterscheidet es sich nicht von anderen Textverarbeitungsprogrammen wie MS Word oder auch z.B. einem alten Großrechnerprogramm von IBM, mit dem ich vor langer Zeit gearbeitet habe.
Ein Textdokument enthält in diesem Sinn Fließtext, bestehend aus Absätzen und Absatzteilen, die z.B. entstehen, wenn man auf Zeichen unterschiedliche Formatierungen anwendet. Diese Objekte werden geändert, ergänzt, es wird etwas gelöscht, oder sie werden umgeordnet. Seitenorientierte Anwendungen sind z.B. Draw und Impress, aber die würdest du ja wohl kaum für größere Texte verwenden wollen.
Die Zuordnung zu Seiten geschieht nur bei der Aufbereitung für die Anzeige oder den Druck. Sie wird beeinflusst z.B. durch die Einstellungen für die Seitenränder oder Kopf- und Fußzeilen, aber auch Änderungen der Schriftgröße, von Formatvorlagen usw. wirken sich darauf aus, auf welcher Seite ein Text letztendlich erscheint.
Die Seite ist also ein sehr flüchtiges, temporäres Objekt, es hat gar keinen Sinn, Informationen zu einzelnen Seiten dauerhaft zu speichern, weil sich alles, was die Seite beinhaltet, durch Änderungen am Text ändern kann.
Das einzige, was für eine Seite feststeht, ist die Seitennummer (sofern die Seite aufgrund des derzeitigen Zustands des Texts überhaupt noch "existiert"). Nur daran kann man also eine Grafik verankern, die "Seite" - oder auch das von Robert tentativ genannte "Blatt", was ja auch nichts anderes sein kann - hat einfach keine dauerhafte und verlässliche Bedeutung. Ich würde daher auch die Umbenennung des Texts auf "an der Seitennummer" für besser halten.
Wenn also die Verankerung an der Seite angeboten wird, kann es nur die an der Seitennummer sein. Ich habe mich gefragt, wo das überhaupt zum Tragen kommen kann. Es kann funktionieren bei sehr statischen Dokumenten, aber da sind wahrscheinlich die anderen Verankerungen auch genauso gut. Es könnte auch nötig sein, wenn man ein Buch drucken will, wo an festgelegten, durch die Drucklogik bedingten, Stellen ein anderes, für Bilder detailgetreueres, Papier verwendet wird, sodass die Grafiken genau an einer festgelegten Seitennummer positioniert werden müssen. Aber das ist ja wohl eine selten Ausnahme.
Für eine Textverabeitung angemessen sind die andern drei Alternativen der Verankerung am Ansatz oder Zeichen oder als Zeichen.
Für deinen Fall einer ganzseitigen Grafik ist Roberts Vorschlag, sie mit einem Absatz, der einen Seitenwechsel _vor_ sich hat, zu verankern, die beste Lösung, denn dann wird die Grafik nicht abgeschnitten, egal, was davor passiert, weil sie immer oben auf der Seite positioniert wird. Die Frage ist ja wirklich, ob dein Ziel ist, die Grafik auf einer bestimmten Seite, beschrieben durch die Nummer, oder einfach vollständig auf einer Seite darzustellen. Der erste Fall kollidiert eindeutig mit der Verarbeitung im Globaldokument; da könnte man zwar über relative Seitennummern nachdenken, aber ich denke, dass da nicht genügend Bedarf besteht. Der zweite Fall ist durchs Roberts Vorschlag gelöst, allerdings musst du eventuell damit rechnen, dass vor der Grafik eine fast leere Seite besteht.

Gruß

Gerhard