Writer Absturz keine Rückmeldung Dateien nicht zu bearbeiten

Hallo Alois,

auch wenn ich gar nicht der Fregesteller bin, die Idee:

Kurzversion: die Bilder aus dem Dokument mit 7-Zip holen, in einem
Rutsch mit IrfanView schwärzen und dann wieder ins Dokument kopieren.

ist super! Ich muss demnächst die Abbildungen in einigen "grafikhaltige"
Dokumenten updaten, bei denen der Ersteller entgegen meinen Tipps keine
verknüpften Grafiken verwendet hat. Das erspart mir eine ganze Menge
Handarbeit!

Vielen Dank, :wink: :wink:
Michael

p.s.: Wenn man mit der Kommandozeile arbeiten mag, kann man sich bei
vielen "Fließband"-Arbeiten das Leben mit "Image Magick" erleichtern:

https://imagemagick.org/index.php

Hallo Alois - und alle anderen Heinzelmä[nn|d]chen!

Nach meiner Mail bin ich ins Bett gegangen,
und ich heute noch erwacht,
war all mein "Tagewerk" bereits gemacht! :slight_smile:

Als Linux-Nutzer werde ich wie Michael imagemagick nutzen, aber die Anleitung ist super! Auch von Regina habe ich wertvolle Tipps bekommen. Allein herzlichen Dank!!

Viele Grüße
Guido

Hallo,

es gibt auch noch eine Möglichkeit, ist zwar "quick and dirty", aber funktioniert immer gleich (sehr) schnell, egal, wie viele Bilder im Dokument enthalten sind:

[1] Datei "ORIGINAL.odt" mit (beispielweise) "7-Zip" entpacken nach Ordner "./ORIGINAL".
[2] Im Ordner "./ORIGINAL" den Ordner "Pictures" öffnen und alle Bilder in diesem Ordner löschen.
[3] Alle Ordner und Dateien im Ordner "./ORIGINAL" markieren ( [Strg] [A] ) und beispielsweise mit WINDOWS [Senden an][ZIP-komprimierter Ordner] ZIP-Datei erstellen.
[4] ZIP-Datei umbenennen in "ORIGINAL_OHNE_BILDER.odt"
[5] Die Platzhalter der Bilder im Dokument bleiben bestehen. In allen Bild-Platzhaltern steht jetzt der Text "Lesefehler". Die ursprüngliche Dokumentstruktur wird nicht verändert.

Von meiner MagentaCloud ( https://magentacloud.de/s/5b6NREb8kFboGwP ) können die beiden Dateien

+ ORIGINAL.odt
+ ORIGINAL_OHNE_BILDER.odt

heruntergeladen werden.

Grüße
Hans-Werner ;-))

------ Originalnachricht ------

Hallo,
Super Idee!
Noch ein bisschen schneller geht es, wenn man die .odt gleich mit 7-Zip (Kontextmenü) öffnet und direkt im Ordner pictures alle Bilder löscht.
7-Zip dann beenden und fertig :wink:
mfg Alois

Hallo Alois,

ich bin mit "7-Zip" nicht sehr geübt, aber Deine Ergänzung ist wirklich noch ein "super Sahnehäubchen" auf das Ganze !!!

Hab es eben selbst mal probiert, schneller (als ein paar wenige Sekunden) geht es nun wirklich nicht :-))

Danke für die Ergänzung,
Grüße
Hans-Werner :-))

------ Originalnachricht ------

Hallo *,

das klingt interessant - klappt aber bei mir nicht (Debian 11, LO 7.2.5.2):

Ein einfaches Entpacken und anschließendes Packen klappt:

[1] Datei "ORIGINAL.odt" entpacken:
$ unzip ORIGINAL.odt -d ORIGINAL

[2] Datei wieder packen:
$ cd ORIGINAL
$ zip -r ORIGINAL *

[3] Datei umbenennen:
$ mv ORIGINAL.zip ohneBilder.odt

Die entstehende Datei "ohneBilder.odt" lässt sich in LibreOffice öffnen - wunderbar.

Wenn ich aber die Bilder lösche, lässt sich die entstehende Datei nicht öffnen:

[1] Datei "ORIGINAL.odt" entpacken:
$ unzip ORIGINAL.odt -d ORIGINAL

[2] Bilder löschen:
$ cd ORIGINAL
$ cd Pictures
$ rm *
$ cd ..

[3] Datei wieder packen:
$ zip -r ORIGINAL *

[4] Datei umbenennen:
$ mv ORIGINAL.zip ohneBilder.odt

Wenn ich die Datei "ohneBilder.odt" mit LibreOffice öffnen möchte, erscheint die Meldung:

Hallo Guido,

da ich WINDOWS mit (auch) LO 7.2.5.2 nutze kann ich Dir da leider nicht weiterhelfen.

Da müsste mal ein weiterer LINUX-Nutzer mithelfen ...

An den UNIX-Kommandos kann ich jetzt keinen Fehler entdecken, soweit ich das noch von Früher weiß, kann es aber nicht ausprobieren. Aber irgendwas ist da nicht "rund gelaufen", denn andererseits kannst Du ja die Datei "ORIGINAL_OHNE_BILDER.odt" fehlerfrei öffnen, wenn ich Dich richtig verstanden habe.

Aber "7-Zip" gibt es auch für Linux: https://7-zip.de/download.html

Vielleicht hilft Dir das weiter ...

Grüße
Hans-Werner :-))

------ Originalnachricht ------

Moin,

ich weiß nicht, warum das mit der Windows Version funktioniert, aber eigentlich gibt es ja noch die Datei "content.xml", in der das/die Bild(er) noch auftauchen.
Entfernt man die Tags, sind alle Bilder, inkl. Rahmen entfernt und das Dokument lässt sich öffnen.

Mit freundlichen Grüßen

Uwe Kielgas

Nicht das Erreichte zählt
Das Erzählte reicht

Lieber Hans-Werner,

das mit dem 7-Zipper ist ein wunderbarer Tip. Und das am Fastnachtsdienstag!
Ich habe gleich ein anderes Zip Programm gelöscht (weil es nach 4 Wochen seine Funktionalität beschränkt) und bin zu 7-Zip zurückgekehrt. Auch wenn die Oberfläche nicht so schick aussieht. Erinnert eher an ehemalige DOS Zeiten. Aber egal.
Ich habe in 'meine' Thomas Mann Datei mal ein Bild von Thomas reinkopiert (Quelle: Wikipedia), und siehe da, es erscheint im Verzeichnis Pictures. Als ich dann aber die unten genannten Schritte 4 und 5 vornahm, kam ich nicht zum gewünschten Ergebnis, wohl, weil ich das Bild in die Datei kopiert hatte und nicht nur als Link eingefügt!?
Die Datei <Thomas Mann_Der Zauberberg_ohne Bilder.odt> konnte gar nicht geladen werden, sondern es erschien die Frage: Soll Libre Office die Datei reparieren?
Weder bei Ja noch bei Nein konnte ich die Datei laden lassen.
Es war ein Versuch ...

Dann wünsche ich allen ein frohes Schaffen am Gerät, falls heute nicht der Karneval vorgeht.
Bei mir als Berliner sowieso nicht und angesichts der Ereignisse in Südosteuropa schon gar nicht. Aber Politik sollte ja hier im Forum draußenbleiben, auch wenn es mich bedrückt, da ich ja von meinem Fach her viele Kontakte ins Ausland habe.

Gerhard

Hallo Uwe,

wenn man die Datei "ORIGINAL_OHNE_BILDER.odt" aus meiner MagentaCloud unter LO @ LINUX fehlerfrei öffnen kann (Hat das jemand probiert ?), dann liegt es wohl eher an den ZIP-Programmen WINDOWS/LINUX.

Aber "7-Zip" gibt es auch für LINUX.

Wenn die Bild-Rahmen auch entfernt werden, wird auch das Dokument in seiner Struktur verändert, was, soweit ich das verstanden habe, nicht geschehen soll.

Grüße
Hans-Werner :-))

------ Originalnachricht ------

Alois hat vorgeschlagen, die Bilder mit 7-zip direkt im Ordner zu löschen.
Das klappt unter GNU/Linux (Debian) auch mit der Archivverwaltung (Packprogramm mit grafischer Benutzeroberfläche).

Mit 7z statt zip und unzip klappt es aber auch nicht.

Der Laie staunt, die Fachfrau wundert sich,
und ich bin gespannt, was die Lösung ist.

Grüße
Guido

Hallo Gerhard,

lade bitte von meine MagentaCloud ( https://magentacloud.de/s/5b6NREb8kFboGwP ) die beiden Dateien

+ ORIGINAL.odt
+ ORIGINAL_OHNE_BILDER.odt

herunter.

Wenn Du beide Dateien mit LO fehlerfrei öffnen kannst - wunderbar.

Öffne nun die Datei "ORIGINAL.odt", klicke ein beliebiges Bild an und wähle im Kontextmenü [Eigenschaften] und da [Bild]. Unter "Verknüpfung - Dateiname" solltest Du sehen, dass da nichts eingetragen ist, d.h., das Bild ist DIREKT in die Datei "ORIGINAL.odt" eingefügt, also KEINE Verlinkung !

Viele Grüße
Hans-Werner :-))

PS

Der Krieg in der UKRAINE bedrückt mich auch sehr, ich habe gestern via www.spendenkonto-nothilfe.de gespendet zur helfenden Unterstützung für die ukrainische Bevölkerung ...

------ Originalnachricht ------

wenn man die Datei "ORIGINAL_OHNE_BILDER.odt" aus meiner MagentaCloud unter LO @ LINUX fehlerfrei öffnen kann (Hat das jemand probiert ?)

Ja, habe ich: klappt alles wunderbar mit Debian 11 und LO 7.2.5.2.

Guido

Lieber Hans-Werner,

danke für die Info. Ich kann beide Dateien problemlos öffnen und sehe den Unterschied schon im den Größen beider Dateien!

Grüße,
Gerhard

p.s. immerhin gab es bei uns in Berlin am Sonntag eine große Anti-Kriegs Demonstration, erfreulich größer als was sonst hier manchmal geschieht ...