Writer Absturz keine Rückmeldung Dateien nicht zu bearbeiten

Hallo Antje,

[1] Windows 10 => Windows 11

Ich glaube nicht, dass da ein Problem wegen "Windows 11" entstanden ist. Das kann auch einfach Zufall sein, dass die LO-Probleme ziemlich zeitgleich mit der Aufforderung "zu Windows 11 zu aktualisieren" entstanden sind.

[2] LibreOffice

Ich glaube auch nicht, dass die Größe Deiner Datei oder viele eingefügte Bilder für LO ein Problem sind (entspricht nicht meinen LO-Erfahrungen), sondern eher: "[...] alle Kopfzeilen mit Kapiteln, alle Fußnoten, Inhaltsverzeichnis mit Verlinkung, Stichworte, Querverweise, [...]". Damit scheint LO ein Problem zu haben. Und man kann auch nicht ignorieren dass "MS Office" und "MS WordPad" eben kein Problem mit Deiner Datei haben.

[3] LibreOffice Parallel-Installation

Da Du als Betriebssystem "Windows" nutzt, kannst Du eine sehr einfach zu bedienende Software - "Separate Install GUI – Parallel Installation GUI for Windows" - nutzen, mit der man "LibreOffice"-Parallel-Installationen einrichten kann. Diese "LibreOffice"-Parallel-Installationen sind 100% unabhängig von Deiner "normalen" "LibreOffice"-Installation. Genannte Software kannst Du hier - https://flosmind.wordpress.com/si-gui/ - herunterladen. Von meiner "MagentaCloud" - https://magentacloud.de/s/5b6NREb8kFboGwP - kannst Du Dir einen ScreenPrint herunterladen, der Dir zeigt, was Du zur Durchführung einer Parallel-Installation eintragen musst. Im Grunde musst Du nur "E:\LOP\" (Libre Office Parallelinstallation) durch einen Verzeichnispfad auf Deinem Rechner ersetzen und anschließend nacheinander, wenn die jeweiligen Prozesse beendet sind, [Herunterladen beginnen] - [Installation beginnen] - [Verknüpfung erstellen] anklicken. Ich empfehle Dir mit "LO 6.4.7.2" zu beginnen. Wenn es da keinerlei Probleme mit Deiner Datei gibt, kannst Du Dich ja dann bezüglich der LO-Versionen langsam "hocharbeiten".

[4] XXX-Text

Die Anleitung von Guido ist sehr gut. Mag vielleicht auf den "ersten Blick" aufwändig erscheinen, ist aber in 10 Minuten gemacht:

1. Kopie des Textes erstellen

2. In dieser Kopie alle Änderungen annehmen und sicherstellen, dass keine Änderungen mehr aufgezeichnet werden

3. Mit dieser Kopie:

Im Dialog "Suchen und Ersetzen":

Suchen: [:alnum:]
Ersetzen: x
Weitere Optionen: Haken bei "Reguläre Ausdrücke" - WICHTIG, sonst funktioniert das SUCHEN & ERSETZEN nicht wie gewünscht !!!
Dann "Alle ersetzen"

Damit werden alle alphanumerischen Zeichen (Buchstaben und Ziffern) durch ein "x" ersetzt. Es entsteht ein sinnloser "Text", dessen Struktur man aber noch erkennen kann.

Anschließend:

Alle Verzeichnisse aktualisieren und prüfen, ob die "Anonymisierung" ausreichend ist.

Abschließend:

In "Datei - Eigenschaften" alles löschen, was nicht weitergegeben werden soll, und dann im Register "Allgemein" den Haken bei "Benutzerdaten verwenden" die
"Eigenschaften zurücksetzen".

Datei speichern.

4. Prüfen, ob die Kopie die gleichen Probleme bereitet wie das Original.

Damit würdest Du der LO-Community helfen, dass das Problem grundlegend untersucht und grundlegend behoben werden kann :-))

[5] Dein Buch-Projekt

"Schweren Herzens" empfehle ich Dir, falls Du unter Zeitdruck stehst, erst mal Dein Projekt mit "MS Office" fortzuführen, es sei denn, dass eine Parallel-Installation, vielleicht "LO 6.4.7.2", keinerlei Probleme macht. Die Sicherheit Deiner Daten/Arbeit hat absoluten Vorrang !!!

Gutes Gelingen,
viele Grüße

Hans-Werner :-))

So ich stelle mal die ge-x-te Datei zum Download rein, vermute aber, daß
das Problem tatsächlich da liegt, wie Hans-Werner schreibt.

Ich habe nämlich viele Kapitel bis in die 4 Ebene, weil es das ja schon
für das Inhaltsverzeichnis braucht, damit man auch alles, fast wie in
einem Stichwortverzeichnis (nein, das habe ich extra) finden kann, ohne
groß zu suchen. Und natürlich habe ich auch in der Kopfzeile die Kapitel
(1 Ebene und 3 Ebene) drin. Fußzeile sind nur die Seiten. Aber Fußnoten
hat es auch viele und Querverweise sowieso.  Bei den Querverweisen wäre
die Frage, ob es die auch ohne internen Link gibt, denn in einem
physischen Dokument wird dann ja sowieso nur die Seite angegeben.
Allerdings solange noch bearbeitet wird, braucht es ja die
Aktualisierungen der Verweise...

Also, im Moment läuft ja die wiederhergestellte Datei, die gecrashten
kann ich ja gar nicht bearbeiten. Insofern weiß ich gar nicht, ob da
überhaupt etwas nachvollzogen werden könnte. Ich stelle den Link
trotzdem mal rein:

https://magentacloud.de/s/GzbBAWb44ze9kJZ

In der Datei ist auch zu sehen, daß LO nicht mit Bereichswechseln
(2-spaltig -> 1-spaltig) umgehen kann, sofern Fußnoten vorhanden sind.
Löscht man die Fußnoten, dann stimmt der Satzspiegel wieder. Falls
jemand dafür eine Lösung hätte, wäre ich dankbar.

Soweit mal.

Danke, Antje

Hallo Antje,

So ich stelle mal die ge-x-te Datei zum Download rein, vermute aber, daß
das Problem tatsächlich da liegt, wie Hans-Werner schreibt.

Ich habe nämlich viele Kapitel bis in die 4 Ebene, weil es das ja schon
für das Inhaltsverzeichnis braucht, damit man auch alles, fast wie in
einem Stichwortverzeichnis (nein, das habe ich extra) finden kann, ohne
groß zu suchen. Und natürlich habe ich auch in der Kopfzeile die Kapitel
(1 Ebene und 3 Ebene) drin. Fußzeile sind nur die Seiten. Aber Fußnoten
hat es auch viele und Querverweise sowieso.  Bei den Querverweisen wäre
die Frage, ob es die auch ohne internen Link gibt, denn in einem
physischen Dokument wird dann ja sowieso nur die Seite angegeben.
Allerdings solange noch bearbeitet wird, braucht es ja die
Aktualisierungen der Verweise...

Also, im Moment läuft ja die wiederhergestellte Datei, die gecrashten
kann ich ja gar nicht bearbeiten. Insofern weiß ich gar nicht, ob da
überhaupt etwas nachvollzogen werden könnte. Ich stelle den Link
trotzdem mal rein:

https://magentacloud.de/s/GzbBAWb44ze9kJZ

dieses Dokument kann ich mit Version 7.2.5 problemlos öffnen,
bearbeiten, speichern und dann auch wieder öffnen. Mir ist nicht ganz
klar, ob diese Datei bei Dir nun Probleme mit LibreOffice macht oder
nicht und bei welcher LibreOffice-Version dies ggf. der Fall ist. Um
Dein Problem nachzuvollziehen, braucht es eine Problem-Datei. Alles
andere macht keinen Sinn.

Grüße
Harald K.

Hallo Antje,

ich meine "gute Nachrichten":

Nachdem ich Deiune X-datei heruntergeladen und geöffnet hatte, war nichts zu bemerken. Habe stellenweise im Text verändert, gespeichert. Alles kein Problem.

Aber jetzt kommt's:

Als ich [Extras][Redigieren] anklickte ist LO eingefroren. Konnte nur noch mit dem "Task Manager" LO beenden.

Aber es wird noch toller:

Ich öffnete ein neues WRITER-Dokument und klickte auf [Redigieren]. Daraufhin öffnete LO ein neues DRAW-Dokument !!!

Also, schalte mal [Redigieren] ab.

Viele Grüße
Hans-Werner :-))

------ Originalnachricht ------

Ja, das ist eben die Crux, Harald. Die wieder hergestellte Datei kann
ich im Moment auch problemlos öffnen und bearbeiten, sonst hätte ich das
mit dem x-en ja nicht hinbekommen. Die gecrashte Datei kann ich ja
überhaupt nicht mehr bearbeiten. Ich bekomme sie gerade noch auf und das
war es dann.

Trotzdem, wenn einer eine Idee hat, wie man das mit dem Wechsel von
zwei- zu einspaltigen Bereichen, wenn die zweispaltigen Fußnoten haben,
löst, daß die Spaltenumbrüche funktionieren, dann wäre ich auch sehr
dankbar.

VG Antje

Hallo, Meer Maid,

dem kann ich mich anschliessen.
Die Datei öffnet sich sehr schnell, Speichern ebenso.
Beim Blättern und Einfügen von Neuen Seiten: keine Probleme.

Aber eine Frage habe ich: Warum verwendest Du soviele Bereiche?

Gruß
Jörn

Hallo Hans-Werner,

ich kann deine Beobachtungen bestätigen (XUbuntu 20.04 / LO 7.2.5
Originalversion).

Gruß,
Michael

Hallo Antje,

ich habe jetzt mal noch LO 6.4.7.2 parallel installiert - der gleiche Effekt :-((

Zusammenfassung:

B e t r i e b s s y s t e m

"Windows 10 Home"

L i b r e O f f i c e

Version: 6.4.7.2 (x64)
Build-ID: 639b8ac485750d5696d7590a72ef1b496725cfb5
CPU-Threads: 4; BS: Windows 10.0 Build 19043; UI-Render: GL; VCL: win;
Gebietsschema: de-DE (de_DE); UI-Sprache: de-DE
Calc: CL

Version: 7.2.5.2 (x64) / LibreOffice Community
Build ID: 499f9727c189e6ef3471021d6132d4c694f357e5
CPU threads: 4; OS: Windows 10.0 Build 19043; UI render: Skia/Raster; VCL: win
Locale: de-DE (de_DE); UI: de-DE
Calc: CL

X - D a t e i ( https://magentacloud.de/s/GzbBAWb44ze9kJZ )

Nach Anklicken von [Extras][Redigieren] friert LO ein.

N e u e W R I T E R - D a t e i

Nach Anklicken von [Extras][Redigieren] in der WRITER-Datei öffnet LO eine neue DRAW-Datei.

Viele Grüße
Hans-Werner :-))

------ Originalnachricht ------

Hallo Antje, hallo Hans-Werner,

Hallo Antje,

ich habe jetzt mal noch LO  6.4.7.2 parallel installiert - der gleiche
Effekt :-((

Zusammenfassung:

B e t r i e b s s y s t e m

"Windows 10 Home"

L i b r e O f f i c e

Version: 6.4.7.2 (x64)
Build-ID: 639b8ac485750d5696d7590a72ef1b496725cfb5
CPU-Threads: 4; BS: Windows 10.0 Build 19043; UI-Render: GL; VCL: win;
Gebietsschema: de-DE (de_DE); UI-Sprache: de-DE
Calc: CL

Version: 7.2.5.2 (x64) / LibreOffice Community
Build ID: 499f9727c189e6ef3471021d6132d4c694f357e5
CPU threads: 4; OS: Windows 10.0 Build 19043; UI render: Skia/Raster;
VCL: win
Locale: de-DE (de_DE); UI: de-DE
Calc: CL

X - D a t e i   ( https://magentacloud.de/s/GzbBAWb44ze9kJZ )

Nach Anklicken von [Extras][Redigieren] friert LO ein.

dies kann ich bestätigen. Die Redigier-Funktion (engl. redact) gibt es
seit der Versionsreihe 6.3. Ver. 6.3.6 und 6.4.0 hab ich ausprobiert.
Auch da tritt das Problem auf. Ich geh davon aus, dass das Problem seit
6.3.0 existiert.

Beim Redigieren wird zunächst das ganze Dokument in Draw dargestellt. Es
kann natürlich sein, dass bei einem großen Dokument, wie hier, dies
fürchterlich lange dauert.

Es scheint mir auch nicht das Problem von Antje zu sein, da bei ihr, so
weit ich weiß, von Redigieren bisher nie die Rede war. Vielleicht kannst
Du Antje, Dich dazu noch mal äußern.

Ich hab in Bugzilla nach Bugs gesucht, die ein Hängen in Zusammenhang
mit der Redigierfunktion beschreiben, bin aber nicht so richtig fündig
geworden. Ich schau mir die Liste aber noch mal an.

Grüße
Harald K.

@lle

Wie gesagt, im Moment, mit der wiederhergestellten und zweimal
umformatierten Datei bei LO 7.2.0.4 (x64) auch keine Probleme.

Aber, wie Hans-Werner schreibt; mache ich Redigieren, dann friert das
Ding ein. Na gut, ist ja auch ziemlich groß. Aber eigentlich wüsste ich
auch nicht, daß ich in den letzten Datei-Versionen (letztes halbes Jahr)
irgendwann mal Redigieren gemacht hätte. Früher mal zum Ausprobieren,
was passiert, aber da war die Datei auch noch kleiner. Keine Probleme.

@Hans-Werner, was meinst du mit "Ausschalten Redigieren"? Kann man das
irgendwo generell ausschalten? Dachte, man kann nur jeweils antippen,
wenn man das will. Oder meinst du "Autokorrektur" ausschalten?

VG Antje

Hallo Harald,

Dein "[...] Beim Redigieren wird zunächst das ganze Dokument in Draw dargestellt. Es kann natürlich sein, dass bei einem großen Dokument, wie hier, dies fürchterlich lange dauert. [...]" kann ich zwar für Antjes Datei "nachvollziehen", aber nicht für eine neue, leere WRITER-Datei, dass da eine eine neue DRAW-Datei geöffnet wird UND geöffnet bleibt !!! Das kommt mir schon sehr komisch vor. Ich möchte allerdings nicht vergessen zu erwähnen, dass ich mit dieser [Redigieren]-Funktionalität keinerlei Erfahrungen habe, also auch nicht weiß, ob es richtig ist, dass sich da eine neue DRAW-Datei öffnet UND diese geöffnet bleibt.

Viele Grüße
Hans-Werner :-))

------ Originalnachricht ------

Hallo Hans-Werner, Antje,

das Redigieren ist nach meiner Ansicht sehr klar in der Hilfe beschrieben:
file:///C:/Program%20Files/LibreOffice/help/de/text/shared/guide/redaction.html?DbPAR=SHARED#bm_id821562797360035
oder einfach Suche nach "redigieren", dann den Treffer mit "Textdateien" aufrufen.
Es geht daraus hervor, dass ein Draw-Dokument erzeugt wird, in dem die unkenntlich zu machenden Stellen verpixelt werden. Dieses Draw-Dokument ist die Quelle des Ausdrucks oder PDFs, das man weitergibt.
Das Originaldokument bleibt laut Hilfe unverändert. Daraus schließe ich, dass das Redigieren wohl nicht der Grund für Antjes problem ist.

Gruß
Gerhard

Hallo Antje,

ich habe selbst keinerlei Erfahrung mit der Funktionalität "Redigieren". So wie ich es jetzt verstanden habe, kann man da nichts ein- oder ausschalten. Durch Anklicken wird offenbar nur der "Redigieren"-Prozess gestartet, allerdings ist das Verhalten, insbesondere bei einer neuen leeren WRITER-Datei schon sehr komisch.

Allerdings scheint es nur eine "Nebenbaustelle" zu sein, die gegebenenfalls mit Deinem Problem gar nichts zu tun hat, was aber nicht wirklich sicher ist. Als Nicht-LO-Entwickler weiß man leider nicht, in welcher Komplexität das alles zusammenhängt.

Wenn man das mit dem "Redigieren" außer Acht lässt, kann ich kein Problem mit Deiner X-Datei feststellen unter LO 6.4.7.2 und LO 7.2.5.2.

Im Moment kann ich Dir nur empfehlen, mal LO 6.4.7.2 parallel zu installieren und damit Deine "echte" Datei zu öffnen. Die Parallel-Installation ist völlig unabhängig von Deiner Standard-Installation, wodurch gewährleistet wird, das eventuelle Probleme mit Deinem LO-Benutzerprofil der Grund sein könnten.

Wenn ich etwas Neues herausfinden sollte, werde ich das natürlich mitteilen.

Viele Grüße
Hans-Werner :-))

------ Originalnachricht ------

Hallo Antje & Gerhard & Harald

sorry, dass war ein Fehler meinerseits, hätte besser erst mal die HILFE zu "Redigieren" lesen sollen.

Bezüglich "Redigieren" verhält sich LO FEHLERFREI !

Mit Antjes X-Datei ist es mir nicht möglich, irgendwelche LO-Probleme zu produzieren.

Da müssten mal jetzt noch mehrere WINDOWS-User testen, ob sie ein Problem produzieren können mit Antjes X-Datei. Nur so kann man meiner Meinung nach vielleicht abgrenzen, ob da ein LO-Problem oder ein Problem mit Antjes LO-Installations-Kontext vorliegt.

Parallel dazu sollte Antje mal eine LO-Parallel-Installation realisieren, wodurch der "alte" Installations-Kontext ziemlich gut ausgeblendet würde.

Grüße
Hans-Werner :-))

------ Originalnachricht ------

Hallo Ihr,

also ich habe es auch getestet, und konnte keine Probleme bei der
ge-x-ten Datei feststellen. Redigiegen lief bei mir problemlos, dauerte
eine Weile aber am Ende entstand wie erwartet ein Draw-Document mit
vielen Folien. Ich habe etwas Text eingefügt und das ganze nochmal
abgespeichert, LO geschlossen und die abgespeicherte geänderte Datei 
wieder mit LO geöffnet. keine Probleme ging sogar relativ schnell. war
überrascht!.

Version: 7.3.0.3 (x64) / LibreOffice Community
Build ID: 0f246aa12d0eee4a0f7adcefbf7c878fc2238db3
CPU threads: 4; OS: Windows 10.0 Build 19044; UI render: Skia/Raster;
VCL: win
Locale: de-DE (de_DE); UI: de-DE
Calc: CL

Liebe Grüße

Christoph Schultz

Hallo *,

das folgende Problem habe ich nicht aktuell, es kann aber mal auf mich zukommen. Wenn jemand eine Lösungsidee hat, bin ich daher dankbar:

Wenn ich vertrauliche Dokumente weitergeben möchte, damit LO-Fehler darin untersucht werden können, kann ich den Text anonymisieren, indem ich ihn durch Blindtext ersetze oder zum Beispiel jeden Buchstaben durch ein "x" ersetze. Davon bleiben allerdings Bilder unberührt, und die können auch vertraulich sein. Mir genügt eine Lösung für jpg- und png-Dateien.

Wie kann ich zum Beispiel 50 Bilder in einem Writer-Dokument so verändern, dass sie unkenntlich sind (und es auch bleiben)?

Gibt es zum Beispiel eine Möglichkeit, alle Bilder in einem Rutsch durch gleich große, einfarbig graue (oder weiße, rote, schwarze, ...) zu ersetzen?

Wenn ja: Wo kriegt man die her?

Kann man ein graues Bild verwenden, dass für jedes Bild im Dokument passend skaliert und dann eingefügt wird?

Kann man die Bilder direkt bearbeiten und "verunstalten"?
Gibt es so etwas wie "ersetze jeden Farbwert durch diesen einen Grauwert"?

Ist das etwas, was man (nur) mit einem Makro erledigen kann?
Wenn ja: Wie könnte das aussehen?

Wer hat hier eine Idee?

Viele Grüße
Guido

Liebe Listenkollegen,

als Vorschlag für zu ersetzende Bilder habe ich ein paar Fotos zum Testen angehängt ? Ich habe drei davon selbst aufgenommen, also gibt es keine Copyrightprobleme. Außer dem Bild: Meditieren! Das ist aus dem Internet. Aber was für vergeßliche PC Nutzer.

frohes Schaffen,
Gerhard

wie ich gerade sehe, kommen meine angehängten Bilder nicht durch: schade!
Gerhard

Hallo,
ich hab das jetzt mal mit einem Dokument mit vielen Bildern probiert - ging doch ganz flott.
In diesem Dokument waren alle Bilder eingefügt - also nicht verknüpft.

Ich benötige die Programme 7-zip und IrfanView

Kurzversion: die Bilder aus dem Dokument mit 7-Zip holen, in einem Rutsch mit IrfanView schwärzen und dann wieder ins Dokument kopieren.

Nehmen wir an, das Dokument hat den Namen doku.odt und liegt auf dem Desktop - mit einer Kopie arbeiten!!!!!
- ich öffne doku.odt mit 7-zip
- ich ich ziehe den Ordner pictures auf den Desktop
- jetzt bearbeite ich die Bilder im Ordner pictures mit IrfanView und zwar mit der Funktion Datei > Batch(Stapel) Konvertierung... und ändere sie alle auf einen Rutsch -> hier eine Anleitung:
https://www.pcwelt.de/ratgeber/Bilder-umbenennen-mit-Batch-Verarbeitung-Ratgeber-Bildbearbeitung-419794.html
In den Spezialoptionen kann ich z.B. die Helligkeit mit dem Wert -250 deutlich verringern.
- Einstellen, dass alle Bilder in diesem Verzeichnis bearbeitet und auch dorthin wieder ausgegeben werden - überschreiben aktivieren!
- Eventuell die Einstellungen speichern, dann hat man später kaum mehr Arbeit
- Start drücken
- IrfanView schließen und im 7-Zip den Ordner pictures öffnen.
- Alle abgedunkelten Bilder wieder in das noch geöffnete 7-Zip in den Ordner pictures ziehen und bestätigen.

Die Optionen von IrfanView und die Vorgangsweise erscheint vielleicht beim ersten Mal etwas kompliziert - aber wenn man die Optionen in IrfanView gespeichert hat und es einmal funktioniert hat, ist es beim nächsten Mal ganz einfach :wink:

Hier als Beispiel das geschwärzte Dokument: https://www.dropbox.com/s/edgsbgo0etys5q5/doku.odt?dl=0

Mit freundlichen Grüßen
Alois Klotz

Hallo Guido,

> das folgende Problem habe ich nicht aktuell, es kann aber mal auf mich
> zukommen. Wenn jemand eine Lösungsidee hat, bin ich daher dankbar:
>
> Wenn ich vertrauliche Dokumente weitergeben möchte, damit LO-Fehler
> darin untersucht werden können, kann ich den Text anonymisieren, indem
> ich ihn durch Blindtext ersetze oder zum Beispiel jeden Buchstaben durch
> ein "x" ersetze. Davon bleiben allerdings Bilder unberührt, und die
> können auch vertraulich sein. Mir genügt eine Lösung für jpg- und
> png-Dateien.
>
> Wie kann ich zum Beispiel 50 Bilder in einem Writer-Dokument so
> verändern, dass sie unkenntlich sind (und es auch bleiben)?
Alle auf einmal? Da gibt es nichts Fertiges. Es wäre mit einem Makro lösbar.

>
> Gibt es zum Beispiel eine Möglichkeit, alle Bilder in einem Rutsch durch
> gleich große, einfarbig graue (oder weiße, rote, schwarze, ...) zu
> ersetzen?
Einzeln ja, aber nicht alle auf einmal.

>
> Wenn ja: Wo kriegt man die her?
Zeichne in Draw ein Rechteck und exportiere es als .png Bild. Das gibt ein einfarbiges Bild oder auch Gradient oder was du als Füllung ausgewählt hast.

>
> Kann man ein graues Bild verwenden, dass für jedes Bild im Dokument
> passend skaliert und dann eingefügt wird?
Wenn du aus dem Kontextmenü des Bildes den Eintrag "Ersetzen" nimmst, dann wird das neue Bild an den vom alten Bild eingenommen Platz angepasst.

>
> Kann man die Bilder direkt bearbeiten und "verunstalten"?
> Gibt es so etwas wie "ersetze jeden Farbwert durch diesen einen Grauwert"?
Du kannst in der Symbolleiste "Bild" links den Filter "Mosaik" auswählen. Darin nimmst du eine sehr große Pixelzahl.

>
> Ist das etwas, was man (nur) mit einem Makro erledigen kann?
> Wenn ja: Wie könnte das aussehen?
Ein Makro benötigst du für die Aufgabe "alle Bilder auf einmal". Einzeln geht es auch ohne Makro.

Mit freundlichen Grüßen
Regina