Hallo,
nachdem dieser Thread vom 13.08.2017 bezüglich Feedback im Sande verlaufen ist, was sicherlich hauptsächlich daran lag, dass ich keine konkrete Anweisung zur Reproduktion kommunizieren konnte, kann ich dies nun tun und einen ersten Hinweis geben, woran es liegen könnte.
Es geht wohl in die Richtung, dass aus dem Speicher entfernte Bilder im PDF-Format nicht wieder in den Speicher eingelesen werden und so aus dem aktuell geöffneten WRITER-Dokument die PDF-Bildinhalte verschwinden, wenn man das WRITER-Dokument mit MouseClicks nach gewisser Zeit wieder "anfasst". Die Bildrahmen bleiben erhalten und bei LO 5.4.3.1 steht dann im Bildrahmen "LESEFEHLER", bei LO 5.3.6.1 steht nichts drin. Andere Bildformate (JPG, PNG ...) sind NICHT betroffen.
Speichert man dann dieses WRITER-Dokument mit den "verschwundenen" PDF-Bildinhalten und öffnet es wieder, so bleiben die PDF-Bildinhalte "verschwunden". Interessanter Weise fehlen dann auch ein paar Dateien im WRITER-Dokument-ZIP-Unterverzeichnis "Pictures".
Es geht um die Konfigurationsmöglichkeit "Aus Arbeitsspeicher entfernen nach:" in diesem Konfigurationsbereich von WRITER:
+ LO WRITER: Extras > Optionen > Libre Office > Speicher:
++ Bildspeicher
+++ Verwenden für LibreOffice: 2.047 MB
+++ Speicher pro Objekt: 2.047,0 MB
+++ Aus Arbeitsspeicher entfernen nach: 00:01 hh:mm
++ Speicher für eingefügte Objekte
+++ Anzahl der Objekte: 1.024
++ LibreOffice Schnellstarter
+++ [kein Häckchen] LibreOffice bei Systemstart laden
Zur Reproduktion muss man nur "Aus Arbeitsspeicher entfernen nach:" beispielsweise auf "00:01" setzen (da muss man nur ein paar Minuten warten, bis der Fehler auftritt). Je mehr Zeit vergeht, desto mehr PDF-Bildinhalte "verschwinden" aus dem WRITER-Dokument.
Setzt man hingegen "Aus Arbeitsspeicher entfernen nach:" auf "23:59" so verschwinden keine PDF-Bildinhalte, weil sie eben nicht, so lange das WRITER-Dokument geöffnet ist, aus dem Arbeitsspeicher entfernt wurden (und wieder eingelesen werden müssen) - auf diese Weise bin ich übrigens dem Problem "auf die Schliche gekommen". Wobei das Hochsetzen der Zeit auf "23:59" mehr ein "Schuss ins Blaue" war als gezieltes Vorgehen ...
Als Testdatei eignet sich ganz gut wiederum die Datei "BremsModul.odt", da sie einige Bilder im PDF-Format und eben auch einige im PNG-Format enthält.
Download: https://www.magentacloud.de/share/wfrp2q71-a
Ich hoffe, dass es jetzt von jemandem reproduziert werden kann.
Gruß
Hans-Werner