Writer: Formatvorlagen verschieben sich auf anderen PCs

Hallo Liste,

Ich nutze LibreOffice 5.0.5. unter Ubuntu 14.04 und Win 7 Prof. Insgesamt 5 Rechner.

Wenn ich unter WIn 7 eine Formatvorlage für Write erstelle, auf dem NAS ablege, oder über einen USB Stick auf einen anderen PC übertrage, dann wird die Vorlage dort nur auf einem weiteren Win 7 PC richtig dargestellt. Auf allen anderen ist die Darstellung völlig unterschiedlich.

Die Formatvorlagen sind nicht mit direkter Formatierung angelegt worden.

Ich möchte gerne MS-Office komplett ersetzen. leider geht das unter diesen Bedingungen nicht.
Was mache ich vielleicht falsch, oder habe ich übersehen?

Viele Grüße
Nicole

Hallo,

hat es eventuell etwas mit unterschiedlichen Fonts zu tun?

mfg
Helmut

Hallo Helmut,

das dachte ich auch erst und ersetzte auf allen Rechnern die Schrift Garamond im System-Fonts-Ordner

Moin,

Hallo Liste,

Ich nutze LibreOffice 5.0.5. unter Ubuntu 14.04 und Win 7 Prof.
Insgesamt 5 Rechner.

Wenn ich unter WIn 7 eine Formatvorlage für Write erstelle, auf dem
NAS ablege, oder über einen USB Stick auf einen anderen PC übertrage,
dann wird die Vorlage dort nur auf einem weiteren Win 7 PC richtig
dargestellt. Auf allen anderen ist die Darstellung völlig
unterschiedlich.

Die Formatvorlagen sind nicht mit direkter Formatierung angelegt
worden.

Ich möchte gerne MS-Office komplett ersetzen. leider geht das unter
diesen Bedingungen nicht. Was mache ich vielleicht falsch, oder habe
ich übersehen?

Auf möglicherweise unterschiedliche Fonts wurde schon hingewiesen, aber
nutzt du nur einen Drucker oder mehrere unterschiedliche, die zB die
druckerabhängigen Seitenränder jeweils anders berechnen?

Was genau ist denn überhaupt unterschiedlich zwischen den Rechnern? Ohne
Kenntnis des Problems ist Rat geben wie Schauen in eine Kristallkugel.

Mit freundlichen Grüßen
Detlef Wiese

Hallo Detlef,

Es geht um die Formatierung eines Briefkopfes in dem die zwei oberen Zeilen in Geramond 18Pt geschrieben sind mit einem Buchstabenabstand von 4Pt. und gestreckt vom linken zum rechten Rand im Blocksatz.
Die erste Zeile hat das Attribut Fett.

Erstelle ich diese Vorlage auf einem Win 7 Rechner dann wird diese nur auf einem weiteren richtig dargestellt, Auf allen anderen, einschließlich Linux, überall unterschiedlich. Das bedeutet das die erste Zeile kürzer, oder länger ist.

Ich hoffe das verständlich machen zu können.

Hallo Nicole

Erstelle ich diese Vorlage auf einem Win 7 Rechner dann wird diese nur
auf einem weiteren richtig dargestellt, Auf allen anderen,
einschließlich Linux, überall unterschiedlich. Das bedeutet das die
erste Zeile kürzer, oder länger ist.

Das Problem heißt WYSIWYG, Du bekommst was du siehst.
Unterschiedliche Systeme, unterschiedliche Monitorauflösungen bewirken unterschiedliche Darstellungen.

@Fritz: ... und wirken sich auf den Druck aus?

@Nicole: Was ist mit unterschiedlichen Druckern für die verschiedenen
Rechner? Ist auf allen Rechner die gleiche Seitengröße (z.b.: A4) und
der gleiche Seitenrand eingestellt?

Ist auf allen Rechnern die gleiche Versionsnummer von Garamond installiert?
Hast du das Problem auch, wenn du testweise TimesNewRoman statt Garamond
verwendest?

Mit freundlichen Grüßen
Detlef Wiese

Hallo Detlef,

@Fritz: ... und wirken sich auf den Druck aus?

Auch bei Druck gilt WYSIWYG und der Druckertreiber!
Außerdem wirkt sich der Druckertreiber auf die Bildschirmansicht aus.

Hallo Nicole,

die Drucker sind ja schon angesprochen worden.

Meines Wissens geht es nicht nur um den aktiven Drucker, der kann überall gleich sein.
Manchmal ändern auch Druckertreiber was, was sich plötzlich wie bei Dir auswirkt.
Ich habe bei mir immer alle nicht benötigten Druckertreiber im System gelöscht.
Auf der Arbeit hat es auch schon mal was gebracht wenn der Drucker im Netzwerk war und jede Maschine sich den Treiber immer holen mußte, wenn sie ihn noch nicht hatte. Das sind aber Administrator arbeiten die Du nicht beeinflussen kannst. (Weitgehend in eine Glaskugel geschaut).:wink:

Gruß
Christian

Hallo Christian,

es kann und darf die Darstellung nicht von Druckertreibern beeinflusst werden.
Alle Rechner hängen an den gleichen Netzwerkdrucker.
Die Version der Schriftart ist auch überall gleich. Ich habe nun extra nochmal auf allen Rechner die gleiche Schriftart installiert.
Es ändert sich nichts.

Mit MSOffice gibt diese Probleme nicht.

Hallo Nicole,

Nicole Wittfoot schrieb:

Hallo Christian,

es kann und darf die Darstellung nicht von Druckertreibern beeinflusst
werden.

Hast du die Option "Druckermaße für Dokumentformatierung verwenden" denn überhaupt schon ausgeschaltet? Du findest sie in Extras > Optionen > Writer > Kompatibilität.

Alle Rechner hängen an den gleichen Netzwerkdrucker.

Es kommt nicht nur auf die Drucker an, sondern auch auf die Druckertreiber. Und diese sind zwischen Ubuntu und Windows 7 mit Sicherheit verschieden.

Außerdem kommt es auf die Druckereinstellungen am einzelnen PC an. Da kann es Unterschiede geben wie "Normal - Fein", "auf Seite einpassen - 100% - randlos", "Druckerschriften benutzen"; nicht zu vergessen Postscript diverser Level und andere Druckersprachen. Je nach Drucker kann man dort einiges einstellen und "verstellen".

Die Version der Schriftart ist auch überall gleich. Ich habe nun extra
nochmal auf allen Rechner die gleiche Schriftart installiert.
Es ändert sich nichts.

Mit MSOffice gibt diese Probleme nicht.

Welches Microsoft Office benutzt du auf dem Ubuntu-Rechner? :wink:

Wenn allerdings deine Vorlagen so empfindlich gegenüber kleinsten Unterschieden sind, dann sind deine Vorlagen noch zu verbessern. Welche Teile der Vorlagen machen Schwierigkeiten? Wie äußern sich die Probleme genau? Vielleicht kannst du mal eine problematische Vorlage bereitstellen?

Deine Vorlagen haben doch alle OpenDocument Format?

Mit freundlichen Grüßen
Regina

Hallo Regina,

Ich wiederhole gerne noch mal die Ausgangslage.
es befinden sich vier Win 7 Rechner im Netz am gleichen Drucker, mit den gleichen Treibern und den identischen Einstellungen. Ein Notebook Ubuntu Rechner. Auf zwei Win 7 Rechnern sind die Vorlagen identisch wenn ich sie auf einen der beiden erstelle. Auf allen anderen völlig unterschiedlich, auch auf dem Ubuntu Rechner. Erstelle ich unter Ubuntu eine Vorlage passt sie bei allen anderen Rechnern nicht.

Die Option Druckermaße für Dokumentformatierung ist aus.

Die Problematik sind zwei Zeilen untereinander in der Schriftart Garamond. Formatiert über erstellte Formatvorlagen in Blocksatz, 18 Pt, Fett , Abstand 4Pt, skalierte Breite bis der Satz zwischen die Ränder passt.
Darunter das Gleiche mit Schrifthintergrund grau.
Die erste Zeile ist mit der Absatzformatierung 0pt Zeilenabstand.

Das kann jetzt jeder selbst reproduzieren.

Die erste Zeile wird entweder zu lang, oder zu kurz auf anderen Rechnern dargestellt. Die zweite Zeile wird überall korrekt dargestellt.

Der Unterschied ist das Attribut Fett und der Zeichenhintergrund

Hallo Nicole,

Nicole Wittfoot schrieb:

Hallo Regina,

Ich wiederhole gerne noch mal die Ausgangslage.
es befinden sich vier Win 7 Rechner im Netz am gleichen Drucker, mit den
gleichen Treibern und den identischen Einstellungen.

OK. Damit liegt die Ursache wahrscheinlich nicht am Win 7 Betriebssystem.

Ein Notebook Ubuntu Rechner.

Bei einem Linux-Rechner können andere Dinge als Ursache in Frage kommen. Also lassen wir den zunächst mal raus aus der Fehlersuche.

Auf zwei Win 7 Rechnern sind die Vorlagen identisch wenn ich

sie auf einen der beiden erstelle. Auf allen anderen völlig
unterschiedlich,

Kannst bitte mal eine neue Vorlage erstellen auf einen der beiden "identisch" Win 7 Rechnern und dann eine _genau gleiche_ neue Vorlage auf einem der "unterschiedlich" Win 7 Rechner? Ich möchte gerne wissen, ob die resultierenden Dateien wirklich gleich sind. Ich meine also nicht eine Vorlage erstellen und auf einem anderen Rechner benutzen. Du kannst mir die beiden Dateien privat schicken. Mittwoch habe ich Zeit sie zu untersuchen.

Es gibt so viele Kleinigkeiten die unterschiedlich sein können, z.B. "Keine Abstände zwischen Absätzen derselben Vorlage", Registerhaltigkeit, Kerning, Silbentrennung, "Mit dem nächsten Absatz verschmelzen", Maßeinheit. Deshalb bin ich an den Dateien selbst interessiert.

auch auf dem Ubuntu Rechner. Erstelle ich unter Ubuntu

eine Vorlage passt sie bei allen anderen Rechnern nicht.

Wie gesagt, Ubuntu lassen wir bei der Fehlersuche zunächst raus. Schließlich sind auch die LibreOffice-Versionen für Windows und Linux verschieden.

Die Option Druckermaße für Dokumentformatierung ist aus.

Hast du an der gleichen Stelle auch kontrolliert, ob die anderen Kompatibilitätseinstellungen identisch sind?

Die Problematik sind zwei Zeilen untereinander in der Schriftart
Garamond. Formatiert über erstellte Formatvorlagen in Blocksatz, 18 Pt,
Fett , Abstand 4Pt, skalierte Breite bis der Satz zwischen die Ränder
passt.

Was ist eine "skalierte Breite bis der Satz zwischen die Ränder passt"? Das hört sich für eine mit Fließtext arbeitende Textverarbeitung sehr merkwürdig an. Was hast du dort genau gemacht? Blocksatz reicht doch immer links _und_ rechts bis zum Absatzrand, vorausgesetzt du lässt auch für einzelne Zeilen bzw. letzte Zeile Blocksatz zu.

Darunter das Gleiche mit Schrifthintergrund grau.

Vollständig neue Absatzvorlage oder abgeleitete Vorlage?

Die erste Zeile ist mit der Absatzformatierung 0pt Zeilenabstand.

0pt Zeilenabstand gibt es nicht, dann würde gar kein Zeilenvorschub passieren. Der im Dialog einstellbare Wert beträgt bei Grundmaßeinheit cm mindestens 0,05cm. Du meinst sicher etwas anderes.

Das kann jetzt jeder selbst reproduzieren.

Nein, weil wir deine Rechner nicht haben und nicht deine LibreOffice Installationen und Einstellungen. Deshalb sind Vergleichsdokumente so wichtig. Nicht alle, aber viele Einstellungen werden in dem Dokument gespeichert.

Die erste Zeile wird entweder zu lang, oder zu kurz auf anderen Rechnern
dargestellt. Die zweite Zeile wird überall korrekt dargestellt.

Von welcher Größenordnung reden wir hier? Ich meine, um wie viel müsste die Zeile länger sein, damit kein Zeilenumbruch mehr stattfindet? Oder was meinst du mit "zu lang" oder "zu kurz"?

Der Unterschied ist das Attribut Fett und der Zeichenhintergrund.

Hat der Absatz eine Hintergrundfarbe oder einzelne Zeichen?

Du merkst hoffentlich durch meine Fragen, dass Beispieldokumente wirklich hilfreich sein könnten.

Mit freundlichen Grüßen
Regina