Hallo Matthias,
der "Verarbeitungsaufwand" für LO (LibreOffice) beim Speichern eines WRITER-Dokuments (~.odt) ist identisch, egal, ob die Bilder via "Verknüpfung" oder "direkt" eingefügt wurden. Damit diese Aussage nachvollziehbar und verstehbar ist und auch meine Antworten auf Deine Fragen (s.u. [6]), muss ich (leider) etwas weiter ausholen:
1. Ein WRITER-Dokument (= WRITER-Datei) ist ein ZIP-Archiv, welches man entpacken kann. Dieses Archiv enthält Dateien und Verzeichnisse.
1.1 Verzeichnisse ( Configurations2 | META-INF | (Pictures) | Thumbnails )
1.2 Dateien ( content.xml | layout-cache | manifest.rdf | meta.xml | mimetype | settings.xml | styles.xml )
2 Für die weiteren Erläuterungen sind nur 2 Verzeichnisse und eine Datei interessant.
2.1 Pictures
2.1.1 Enthält die Bilder, wenn diese in das WRITER-Dokument DIREKT eingefügt wurden. Und nur dann wird dieses Verzeichnis auch angelegt.
2.2 Thumbnails
2.2.1 Enthält nur die erste Seite des WRITER-Dokuments als Bild. Wenn man im EXPLORER eine WRITER-Datei anklickt, sieht man links unten dieses Bild der ersten Seite.
2.3 content.xml
2.3.1 Hier ist mit XML-Anweisungen das WRITER-Dokument abgebildet. LO interpretiert diese XML-Anweisungen und erstellt daraus das, was der Benutzer auf dem Bildschirm sieht.
2.3.2 xml-Zeile
2.3.2.1 Beginnt mit "<" und endet mit "/>".
2.3.2.1 Beispiel: <text:p text:style-name="P1"/>
2.3.3 xml-Abschnitt
2.3.3.1 Beginnt mit <schlüsselwort> und endet mit </schlüsselwort>
2.3.3.2 Beispiel: <office:body> und </office:body>
3 Zwei Leerzeilen und "zwei Bilder DIREKT" in das WRITER-Dokument eingefügt.
3.1 Pictures
3.1.1 Diese Verzeichnis wird angelegt und enthält die DIREKT eingefügten Bilder.
3.2 Thumbnails
3.2.1 In diesem Verzeichnis ist genau ein Bild - das Bild der ersten Seite.
3.3 content.xml
3.3.1 Hinweise
3.3.1.1 "~~~" - Von mir eingefügt mit der Bedeutung, dass das da noch etwas steht, ich es aber weggelassen habe, da sonst das Ganze zu unübersichtlich würde.
3.3.1.2 "|" - Von mir eingefügt zur besseren Darstellung der einzelnen XML-Abschnitte.
3.3.2 Auf das Wesentliche reduzierte "content.xml"