Technik:
Win7-Prof - LibOff: Version: 5.3.7.2 (x64)
*_Writer: Problem mit der Neueingabe von Feldbefehlen_*
Hallo zusammen,
meine Mail von soeben hatte leider einen alten Betreff. Ansonsten stimmt alles.
MfG, Kurt
...
Technik:
Win7-Prof - LibOff: Version: 5.3.7.2 (x64)
*_Writer: Problem mit der Neueingabe von Feldbefehlen_*
Hallo zusammen,
meine Mail von soeben hatte leider einen alten Betreff. Ansonsten stimmt alles.
MfG, Kurt
...
Morgen Kurt,
Hmm, was genau hatest Du vor?
Bei mir gibt es kein Problem mit dem von Dir genannten Vorgehen:
ich möchte die Variable "Ort" _dauerhaft _und den Wert "Berlin" zu den Feldbefehlen hinzufügen.
Mit folgendem Ablauf:
Menuleiste: Einfügen > Feldbefehle > Weitere FeldbefehleFenster öffnet mit Reitern
Ich wähle Reiter "Variablen", gebe ein unter Name = "Ort", unter Wert "Berlin", klicke auf "Einfügen".
Du hast aber auch im Reiter "Variablen" zunächst in der linken Listbox den Typ "Benutzerfeld" ausgewählt? Und dann ganz rechts das passende Format? - hier also "Text"
Der Name "Ort" erscheint in mittleren Feld mit Titel "Auswählen". Ich klicke "Schließen". Das Fenster schließt sich, aber die Maus-Sanduhr bleibt endlos aktiv, d.h. das weitere Arbeiten ist blockiert.
Hmm, bei mir nicht. Funktioniert alles wie gewünscht.
Win 10, Version: 5.3.1.2 (x64). mit der JRE hat das nix zu tun. Ich habe keine entsprechende Umgebung und brauche auch keine:)
Vielleicht mal das Benutzerprofil erneuern? Also das alte umbenennen ein "frisches" erzeugen lassen - und dann noch mal testen?
Viele Grüße
Thomas
*_Re: [de-users] Writer: Problem mit der Neueingabe von Feldbefehlen _*
Hallo Thomas,
danke für die schnelle Antwort. Aber wieso fragst Du, was ich vor hatte, wenn ich das doch ausführlich beschrieben habe?
Ich habe im Reiter "Variablen" zunächst die Eingabe unter "*_Variable setzen_*" vorgenommen. Mit dem geschilderten Ergebnis. Entsprechend Deinem Vorschlag habe ich dies jetzt auch unter "*_Benutzerfeld_*" getan. Mit *_gleichem_* Ergebnis. Der einzige Unterschied war, dass der grüne Haken rechts neben dem Werte-Feld erschien und ich den zwecks Übernahme zur dauerhaften Speicherung angeklickt habe, so wie ich es von der Eingabe von Formaten gewohnt bin.
Aber, wie gesagt, die Maus-Sanduhr *_blockiert_* nach dem Schließen des Fensters auch bei Deiner Methode weiterhin eine Weiterarbeit. Ich muss erst das Dokument schließen und neu starten, um weiterarbeiten zu können. Das ist sicher keine sehr produktive Art, mit dem LO-Writer zu arbeiten.
Außerdem müßte eigentlich die neue Variable "Ort" nach dem erneuten Öffnen erscheinen. Dem ist nicht so. Also wurde sie nicht gespeichert, was fast logisch ist, wenn man die Prozedur abklemmt.
Es hilft mir aber auch nicht viel weiter, wenn Du feststellst, dass es bei _Dir_ funktioniert, denn schließlich arbeite ich ja nicht mit _Deinem_, sondern mit _meinem_ LO-Writer. Irgendwie funktioniert immer alles unter bestimmten Umständen. Interessant ist es, die Umstände zu kennen.
Der Witz ist, wie ich gerade festgestellt habe, dass _allein_ das Öffnen und Schließen des Fensters (ohne jede Eingabe!) schon nach dem Schließen die _*Maus-Blockade*_ bewirkt. Ich muss also herausfinden, warum das der Fall ist. Das kann ich aber erst am WE in aller Ruhe.
Ich weiß jetzt nicht, was die Löschung meines Benutzerprofils für Nebenwirkungen hat und ob ich da evtl. den Teufel mit dem Beelzebub austreibe.
An _*welcher*_ Stelle wird das Benutzerprofil denn _gelöscht?_ Wahrscheinlich werde ich mir das alte sichern, um es notfalls wieder einspielen zu können.
MfG, Kurt
Hallo Kurt,
danke für die schnelle Antwort. Aber wieso fragst Du, was ich vor
hatte, wenn ich das doch ausführlich beschrieben habe?
Obwohl mir dein Ton auch nicht gefällt ...
Ich habe im Reiter "Variablen" zunächst die Eingabe unter "*_Variable
setzen_*" vorgenommen.
habe ich das für dich getestet:
Beim ersten Auftreten, wo du die Variable benötigst, setzt du die
Variable z. B. Name "Ort", Wert "Berlin", Format "Text" und fügst Sie
ein. Dann ist sie für dich auch an anderem Ort mit Variable anzeigen
sichtbar und einfügbar.
Bei mir hängt sich da auch nichts auf LO Version: 5.4.7.2 (x64)
Es hilft mir aber auch nicht viel weiter, wenn Du feststellst, dass
es bei _Dir_ funktioniert, denn schließlich arbeite ich ja nicht mit
_Deinem_, sondern mit _meinem_ LO-Writer. Irgendwie funktioniert
immer alles unter bestimmten Umständen. Interessant ist es, die
Umstände zu kennen.
Wie soll man die Umstände kennen, wenn Sie nur bei dir auftreten und nichts anderes wollte Thomas damit sagen. So was nennt sich auch "lokales Problem".
Alles andere kann man auch durch etwas Eigeninitiative ermitteln: https://www.google.de/search?q=libreoffice+benutzerprofil+zurücksetzen&oq=libreoffice+benutzerprofil&aqs=chrome.1.69i57j0.10607j0j7&sourceid=chrome&ie=UTF-8
Hallo Kurt,
auch bei mir (Win10) funktioniert das Setzen und Anzeigen der Variable problemlos.
Ich tippe auch darauf, dass in deinen Einstellung etwas nicht passt. Mit neuem Userprofil (Tipp Thomas) bekommst heraus, ob es an den Einstellungen liegt, auch wenn dann noch nicht klar ist, welche der Einstellungen fehlerhaft war.
Mit freundlichem Gruß
Regina