WRITER: Tabellen - eigenes AutoFormat

Hallo,

gemäß Handbuch habe ich ein eigenes AutoFormat für Tabellen erstellt:

Erstellen Sie eine Tabelle und formatieren Sie diese nach Ihren Vorstellungen, einschließlich der Umrandung, ...
... Positionieren Sie den Cursor in die Tabelle
und wählen über das Menü Tabelle > AutoFormatVorlagen
... Im Dialogfenster AutoFormat klicken Sie auf die Schaltfläche Hinzufügen ... und Name vergeben.

Das funktioniert gut, außerdem ist die Zuordnung der Absatzvorlagen "Tabellenüberschrift" und "Tabelleninhalt" perfekt.

Mein Wunsch: Ich hätte gerne per Standarddefinition (AutoFormat für Tabellen?) eine dickere oder Doppellinie durchgehend als Trenner zwischen "Tabellenüberschrift" und "Tabelleninhalt" und ggf. auch oberhalb der letzten Zeile.

Mein Problem: Neue Tabelle mit zehn Zeilen, drei Überschriftszeilen basierend auf "Standard"; Umformatieren des unteren Rahmens der dritten Zeile als Doppellinie, rot; noch sieht alles gut aus: Dann Hinzufügen Autoformat > Name > OK; jetzt ist ab der dritten jede zweite Zeile unten eine Doppellinie, rot. Das bleibt auch so beim Einfügen oder Löschen von Tabellenzeilen.

Über eine separate Absatzvorlage erreiche ich trotz Innenabstand=0 zwar eine zweite Linie, die ist aber an den Spaltengrenzen unterbrochen.

Ist mein Ziel irgendwie erreichbar?
Danke, Michael

Hallo,

Zusatzproblem: Mit meinen Versuchen habe ich einige Tabellenformate erzeugt. Diese lassen sich im Fenster Tabelle > Autoformat zwar löschen, werden aber im Fenster Ansicht > Formatvorlagen (F11) weiterhin angezeigt.

Wie lassen sie sich von dort löschen (nicht ausblenden)?

Danke, Michael

Hallo Michael,

das kann ich nciht nachvollziehen.

Gruß

Gerhard