Zugänglichkeitsprüfung

Hallo!

Ich verwende LO 7.3. unter Windows 10.

Ich habe Bilder im Text, wenn ich eine Beschriftung einfüge, kommt
automatisch ein Rahmen hinzu.

In der Zugänglichkeitsprüfung wird dies aber als schwebender Text
kritisiert.

Was genau ist schwebender Text?

Weiß jemand, warum dies kritisiert wird?

Grüße aus dem stürmischen Norden

Susanne

Hallo Susanne,

kannst Du kurz erläutern, was Du mit Zugänglichkeitsprüfung meinst. Da stehe ich gerade "auf dem Schlauch".

Freundliche Grüße
Harald

Hallo !

Das ist die Prüfung des Textes auf Barrrierefreiheit.
Ab LO 7 unter Extra - Punkt 6: Zugänglichkeitsprüfung.

Grüße
Susane

Hallo Susanne,

recht vielen Dank für Deine Erläuterung zur Zugänglichkeitsprüfung. Hatte ich bisher nicht gekannt, aber man lernt ja immer wieder dazu.

Ich habe einen kleinen Test mit Bild und Unterschrift gemacht und bekomme bei der Zugänglichkeitsprüfung die Anzeige "Vermeiden Sie schwebenden Text.".

Dann habe ich noch einen Rahmen eingefügt (Menü Einfügen>Rahmen>Rahmen), ebenfalls mit Text und bekomme nun zweimal die obige Anzeige.

Ich kann jetzt nur mal vermuten, dass es sich deshalb um einen Hinweis handelt, weil dieser Text nicht im normalen Fließtext integriert ist.

Das Bild mit Text und der Rahmen mit Text können ja fast beliebig verschoben werden.

Könnte dann evtl. Probleme bei "Text to speach" machen. Habe ich aber nicht getestet.

"Vermeiden Sie schwebenden Text", hieße dann für mich, die Bildunterschrift direkt im Fließtext zu integrieren und nicht die Beschriftungsfunktion des Bildes verwenden.

Also das Bild dann ohne Rahmen.

Vielleicht hat noch jemand bessere Ideen oder mehr Wissen dazu.

Freundliche Grüße
Harald

Hallo Susanne,

ich habe da noch etwas im Wiki gesichtet, vielleicht kann es hilfreich sein.

https://wiki.documentfoundation.org/Accessibility/Creating_Accessible_LibreOffice_Files#How_to_add_alternative_descriptions_to_images_in_a_document

Freundliche Grüße
Harald

Hallo Harald,

ich habe da noch etwas im Wiki gesichtet, vielleicht kann es hilfreich sein.

https://wiki.documentfoundation.org/Accessibility/Creating_Accessible_LibreOffice_Files#How_to_add_alternative_descriptions_to_images_in_a_document

Da geht es wohl weniger um die sichtbare Beschriftung, die als Bildunterschrift zu sehen ist, sondern um das, was statt eines Bildes gegebenenfalls angezeigt oder vorgelesen wird.

Eine Bildunterschrift außerhalb des Fließtextes ist dann eben von der Zugänglichkeit her nicht so gut. Ich kann mir nicht vorstellen, wie das anders funktionieren soll als schlicht so eine Bildunterschrift weg zu lassen. Die kann ja schlecht in den Fließtext eingebaut werden.

Gruß

Robert

Hallo Robert, @all,

Hallo Harald,

ich habe da noch etwas im Wiki gesichtet, vielleicht kann es hilfreich sein.

https://wiki.documentfoundation.org/Accessibility/Creating_Accessible_LibreOffice_Files#How_to_add_alternative_descriptions_to_images_in_a_document

Da geht es wohl weniger um die sichtbare Beschriftung, die als Bildunterschrift zu sehen ist, sondern um das, was statt eines Bildes gegebenenfalls angezeigt oder vorgelesen wird.

Ja, das ist mir schon klar, habe es getestet.

Eine Bildunterschrift außerhalb des Fließtextes ist dann eben von der Zugänglichkeit her nicht so gut. Ich kann mir nicht vorstellen, wie das anders funktionieren soll als schlicht so eine Bildunterschrift weg zu lassen. Die kann ja schlecht in den Fließtext eingebaut werden.

Na vorstellen kann ich mir das schon. Fragt sich ob es gewollt ist und wie es aussieht.

Aber wie schon angedeutet, weiß ich zu diesem Thema eigentlich gar nichts. Bisher alles nur Vermutungen.

Freundliche Grüße
Harald