Riesen Probleme mit Version 5.3.4.2

Hallo Elfriede,

Du hattest geschrieben:

"[...] Die optimale Treibersoftware für das Gerät ist bereits installiert. Die Treibersoftware für das Gerät ist auf dem neuesten Stand. NVIDIA GeForce GT 330M [...]"

Ich nehme mal an, dass das die Meldung von Windows ist. Wenn ja, muss das nicht unbedingt bedeuten, dass wirklich die aktuellste Treiber-Software installiert ist.

Auf der WEB-Seite von NIVIDIA solltest Du mal nach der neuesten Treiber-Software suchen:

http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de

Da kann man "manuell" suchen oder "automatisch" erkennen lassen.

Manuell-Suche

Produkttyp: GeForce
Produktserie: Geforce 300M Serie (Notebooks)
Betriebssystem: Windows 7 64-bit
Sprache: Deutsch

Suchergebnis

Version: 342.01
Freigabedatum: 2016.12.14
Betreibssystem: Windows 7 64-bit ...
Sprache: Deutsch
Dateigröße: 292.47 MB

Wenn Du "Windows 7 32-bit" installiert hast, dann natürlich oben bei Betriebssystem entsprechend eingeben.

So kannst Du schon mal vergleichen, ob die Treibersoftware auf Deinem Notebook wirklich die aktuellste ist.

Gutes Gelingen,
Gruß
Hans-Werner

Danke Hans-Werner, habe ich gleich gemacht!

Da habe ich jetzt wenigstens den neuesten Stand.

Ich habe vor lauter Wut das LO 5.3.4.2 deinstalliert und ein 5.2.7 installiert - und jetzt so richtig in die Sch..... gelangt.
Wenn ich jetzt eine LO-Datei aufmachen will erscheint ein Fenster mit dem Hinweis: Der angeforderte Vorgang erfordert erhöhte Rechte. Ich kriege keine Datei mehr auf :frowning: :frowning: :frowning:

Was mache ich jetzt nur? Welche "höheren Rechte"?

Gruß
Elfriede

Klingt für mich so, als wäre das Problem nicht LO, sondern Win7. Daher mein Rat: Win7 neu installieren. Und nicht nur einfach drüber ziehen. Einfach den Rechner wie einen neuen Rechner mit neuer Festplatte wieder installieren incl. aller aktuellen Treiber und ohne den MS Treiber-Schrott. Aber ich weis: Win7 ist besser wie Win10. Nur hat Win10 die sehr viel bessere Engine.

Grüsse

Hallo Elfriede,

damit sind Benutzerrechte oder Administratorenrechte gemeint.

such dir mal eine Datei die du nicht aufkriegst im Dateibrowser, dann rechter Mausklick und Eigenschaften, da müsste es einen Reiter mit den Benutzerrechten geben, schau dir das mal an

Vermutlich hast du deine letzte LO 5.2.7 unter einem Benutzer installiert, der eingeschränkte Rechte hat

lieber Gruss

Martin

aber dann verliert sie ja alle ihre Dateien

Hallo Elfriede,

da musst Du Dir keine allzu großen Gedanken machen. Was Dir da jetzt passiert ist, ist schlicht und einfach "Murphys Gesetz": "Alles was Schief gehen kann, wird auch schief gehen." ( https://de.wikipedia.org/wiki/Murphys_Gesetz ) ;-)) ...

"[...] Da habe ich jetzt wenigstens den neuesten Stand. [...]" - Interpretiere ich das richtig, dass der installierte Grafiktreiber nicht der allerneueste war und jetzt der allerneueste installiert ist ?

Wie hast Du denn "LO 5.3.4.2" de-installiert ? Über "[Systemsteuerung]>[Alle Systemsteuerungselemente]>[Programme und Funktionen]" ? Wenn nicht, schau da mal, ob da noch was von "LO 5.3.4.2" steht. De-installiere auf diesem Weg ebenso "LO 5.2.7", damit man wieder eine definierte Ausgangssituation hat.

Nun installiere "LO 5.3.4.2", mit der Hoffnung, dass der aktuelle Grafiktreiber nun keine Zicken mehr macht. Bei der Installation benötigst Du "Administrator"-Rechte. Gegebenenfalls vorher als "Administrator" anmelden. Normalerweise muss man das aber nicht machen, da in der Regel bei der LO-Installation eine Aufforderung kommt, die man nur mit "OK" bestätigen muss.

Zu Deiner Frage: Mit "höheren Rechten" könnten "Adminsitrator"-Rechte gemeint sein. Aber so eine Meldung sollte nicht kommen, wenn man eine LO-Datei öffnet. Da ist bestimmt bei der LO-Installation etwas nicht so abgelaufen wie es sein sollte.

Gutes Gelingen und nicht aufgeben,
Gruß
Hans-Werner :-))

------ Originalnachricht ------

Warum? Die Dateien sind ja nicht davon betroffen, sondern das Problem liegt IMHO in den Win7- eigenen DLLs und REGs- also den Dateien die Win7 steuern und Dateien öffnen. Insbesondere die Meldung über Nutzerrechte verweist auf den typischen Win7 Fehler einer schlechten Engine. Bevor man da dran mit Benutzer und Administratorrechten und irgendwelchen Hilfsprogrammen dran rum bastelt: Win7 neu aufsetzen. Alles andere ist verlorene Zeit. Für alle anderen die immer noch meinen Win7 wäre das Gelbe vom Ei: Win7 muss man 2-4mal jährlich neu installieren. Bei Win10 brauchte ich das noch nie. Aufgetreten ist ihr Fehler durch eine unsaubere Deinstallation, d.h. Reste der alten Installation steuern nun das neue sprich ältere Programm. Ist nicht ihr Fehler; dem machen die meisten Nutzer so. Win10 hat derlei Probleme nicht.

Grüsse

Lieber Mohing,

prinzipiell ist das kein Problem, die REGISTRY "von Hand" zu bereinigen, aber dafür gibt es auch ganz gute kostenlose Software. Und damit nichts schief gehen kann, zieht man sich erst mal ein Systemabbild auf eine externe USB-HDD. So kann man immer wieder den aktuellen Systemzustand herstellen bis "bis der Notarzt kommt" ... egal was man manuell eventuell verkorkst ...

Aber so weit sind wir noch nicht. Du hättest den THREAD von Anfang an lesen sollen, dann wüsstest Du, dass Elfriede offensichtlich ein Garfikkartentreiber-Problem auf ihrem Notebook hatte. Das hat erst mal nichts mit Windows 7 zu tun.

Dann hat sie dummerweise etwas überstürzt mit LO "herum-installiert" und damit offensichtlich ein neues Problem geschaffen. Auch das hat erst mal nichts mit Windows 7 zu tun sondern mit einer verkorksten LO-Installation, die es jetzt erst mal zu bereinigen gilt.

Dann kann man weiter sehen ...

Gruß
Hans-Werner

PS:

PC-Administration hat nichts mit Glück zu tun, sondern vielmehr mit analytischem und logischem Vorgehen in kleinen Schritten - und natürlich dem wirklichen Verstehen eventueller Fehlermeldungen des Systems. Das wird leider oft vernachlässigt, obwohl man heutzutage über das WEB viele Hinweise zu Fehlermeldungen finden kann ...

Bis zur Installation von LO 5.3.4.2. hatte ich NIE Probleme, weder mit LO noch mit Win 7!
Das nur zur Info.

Gruß
Elfriede
für die das Thema Win 10 NICHT existiert (wenigstens momentan noch nicht)

Klingt für mich so, als wäre das Problem nicht LO, sondern Win7. Daher mein Rat: Win7 neu installieren. Und nicht nur einfach drüber ziehen. Einfach den Rechner wie einen neuen Rechner mit neuer Festplatte wieder installieren incl. aller aktuellen Treiber und ohne den MS Treiber-Schrott. Aber ich weis: Win7 ist besser wie Win10. Nur hat Win10 die sehr viel bessere Engine.

Grüsse

Danke Hans-Werner, habe ich gleich gemacht!

Da habe ich jetzt wenigstens den neuesten Stand.

Ich habe vor lauter Wut das LO 5.3.4.2 deinstalliert und ein 5.2.7 installiert - und jetzt so richtig in die Sch..... gelangt.
Wenn ich jetzt eine LO-Datei aufmachen will erscheint ein Fenster mit dem Hinweis: Der angeforderte Vorgang erfordert erhöhte Rechte. Ich kriege keine Datei mehr auf :frowning: :frowning: :frowning:

Was mache ich jetzt nur? Welche "höheren Rechte"?

Gruß
Elfriede

<---Schnitt--->

Hallo Hans-Werner,

danke für Dein Mitgefühl - ich glaube es wirklich, daß das jetzt "Murphys Gesetz" ist!

Ja, jetzt ist wirklich der allerneuest Grafiktreiber installiert - und der Rest tut nicht mehr.

De-installiert habe ich LO 5.3.4.2 ganz korrekt über "[Systemsteuerung]>[Alle Systemsteuerungselemente]>[Programme und Funktionen]".

OK, werde ich gleich machen.

Die "höheren Rechte" kommen wenn ich versuche, Separate Install GUI zu installieren.

Wenn mir weiter so geholfen werden kann, dann gebe ich nicht auf - auch wenn ich kein Fachmann bin und bei mir der Laptop "einfach laufen" muß.
Gruß
Elfriede

Zur Info: Seit ich mit Win 7 arbeite, mußte ich NOCH NIE das neu aufsetzen!!!
Also nix mit 2-4 mal jährlich.

Gruß
Elfriede

Warum? Die Dateien sind ja nicht davon betroffen, sondern das Problem liegt IMHO in den Win7- eigenen DLLs und REGs- also den Dateien die Win7 steuern und Dateien öffnen. Insbesondere die Meldung über Nutzerrechte verweist auf den typischen Win7 Fehler einer schlechten Engine. Bevor man da dran mit Benutzer und Administratorrechten und irgendwelchen Hilfsprogrammen dran rum bastelt: Win7 neu aufsetzen. Alles andere ist verlorene Zeit. Für alle anderen die immer noch meinen Win7 wäre das Gelbe vom Ei: Win7 muss man 2-4mal jährlich neu installieren. Bei Win10 brauchte ich das noch nie. Aufgetreten ist ihr Fehler durch eine unsaubere Deinstallation, d.h. Reste der alten Installation steuern nun das neue sprich ältere Programm. Ist nicht ihr Fehler; dem machen die meisten Nutzer so. Win10 hat derlei Probleme nicht.

Grüsse

aber dann verliert sie ja alle ihre Dateien

<---Schnitt--->

Hallo Elfriede,

was machst Du denn mit der "Separate Install GUI" ? Die benötigst Du nicht für eine normale LO-Installation. Die benötigt man, wenn man mehrere LO-Versionen zusätzlich parallel installieren möchte. Aber das willst Du doch nicht - oder ?

Zur Installation von LO benötigst Du nur - hier für Windows 64-bit - die Dateien "LibreOffice_5.3.4.2_Win_x64.msi" und "LibreOffice_5.3.4.2_Win_x64_helppack_de.msi".

In dieser Reihenfolge installieren mit: MausKlickRechts auf Datei - Auswahlmenü "Installieren" MausKlickLinks.

Gruß
Hans-Werner

Hallo Hans-Werner,

die "Separate Install GUI" hing noch mit dem Anfang des ganzen Schlamassels zusammen.
Jetzt will ich keine weiter Version mehr installieren - mir reicht es, wenn eine wieder korrekt läuft :wink:

"LibreOffice_5.3.4.2_Win_x64.msi" ist installiert,
"LibreOffice_5.3.4.2_Win_x64_helppack_de.msi" läßt sich nicht installieren, es kommt ein Fenster mit folgendem Text: "Dieses Installationspaket wird auf dieser Plattform nicht unterstützt. Wenden Sie sich an Hersteller des Produkts."

Gruß
Elfriede

Hallo Elfriede,

ich hab mal diese Fehlermeldung (s.u.) im WEB recherchiert:

"[...] Diese Fehlermeldung tritt typischerweise auf, wenn innerhalb einer 32bit Systemarchitektur versucht wird eine 64bit Anwendung zu installieren.
Bitte überprüfen Sie, ob Sie ein 32bit oder 64bit Betriebssystem verwenden, und installieren Sie bei einem 32bit Windowssystem die entsprechende passende 32bit Programmversion. ( http://forum.oo-software.de/viewtopic.php?t=67 ) [...]"

Auch wenn es jetzt vielleicht schwer fällt, aber wir brauchen einen definierten Ausgangszustand:

1. De-installiere nochmals LO via Windows [Systemsteuerung][Alle Systemsteuerungselemente][Programme und Funktionen].
2. Lösche alle LO Installationsdateien auf Deinem Notebook.
3. Lade die Installationsdateien neu von https://de.libreoffice.org/ herunter.
4. Dabei musst Du beachten, ob Du auf dem Notebook ein Windows 32-bit oder ein Windows 64-bit laufen hast:

• Wenn Du Windows 32-bit auf dem Notebook hast, dann "LibreOffice_5.3.4_Win_x86.msi" UND "LibreOffice_5.3.4_Win_x86_helppack_de.msi"

• Wenn Du Windows 64-bit auf dem Notebook hast, dann "LibreOffice_5.3.4_Win_x64.msi" UND "LibreOffice_5.3.4_Win_x64_helppack_de.msi"

Ich habe die Dateien eben mal runter geladen, sie heißen genau so wie oben angegeben.

5. Anschließend LO installieren wie in der Reihenfolge oben angegeben - die "...helppack..." zuletzt.

Das wird schon,
Gruß
Hans-Werner

Hallo Mohing,

Für alle anderen die immer noch meinen Win7 wäre das Gelbe vom
Ei: Win7 muss man 2-4mal jährlich neu installieren.

Selten so einen Blödsinn gelesen. Erzähl das mal meinem Win7, das
ich hier seit etlichen Jahren, seit der Erstinstallation, noch NIE
neu installieren musste.

NACHTRAG:

Wenn die Installation wie unten beschrieben wieder nicht funktioniert, dann kann es sein, dass Du Dir bei Deinem "Hantieren" mit der "Separate Install GUI" Dein LO-Benutzerprofil "gehimmelt" hast - man kann auch sagen "korrumpiert" oder "zerschossen". Das Benutzerprofil wird nämlich nicht gelöscht bei einer De-Installation und somit bei einer Neu-Installation wieder verwendet.

Dann hilft nur eines: Zurück auf START ;-))

Das Benutzerprofil steht unter "C:\Users\HansWerner\AppData\Roaming\LibreOffice\ ...". Bei Dir natürlich etwas anderes als "...\HansWerner\...". Du kannst den Ordner "LibreOffice" umbenennen oder löschen.

Jetzt nochmals die Punkte wie unten beschrieben. Bei der Installation legt "LibreOffice" automatisch eine neues Benutzerprofil an.

Gruß
Hans-Werner

Das ist _kompletter_ Unfug! Das zeugt bestenfalls von mangelnder
Sorgfalt beim "Basteln". Ich bin nun wahrlich kein Windows-Fan, aber
_diese_ Behauptung kann selbst ich nicht stehen lassen!

Das ist ein klarer Fall von "PLONK".

Michael

Hallo alle eifrig auf diese Thema Antwortende,

den "Separate Install GUI" habe ich Elfriede vorgeschlagen, wenn sie erst mal in ihrer normalen Installation auf die letzte (für die ordentliche Anzeige der Schriften) funktionierende Version zurückgeht, um eine arbeitsfähige Version zu haben, damit sie die Möglichkeit hat, parallel die Version zu testen, die Probleme macht, ohne in ihrer eigentlichen Arbeit behindert zu sein.
Die parallele Installation ist unabhängig von der normalen Installation, ich habe derzeit 5 Versionen von LibO installiert; man muss z.B. auch alle Extensions extra installieren, wenn man sie braucht. Nachdem das bei mir so problemlos funktioniert, dachte ich, das sei eine elegante Lösung, sie arbeitsfähig zu halten und ihr trotzdem die Möglichkeit zu geben, bei ihrem Darstellungsproblem am Ball zu bleiben.
Dieses Thema mag Elfriede verwirrt haben, aber technisch sollte es völlig unabhängig vom Rest sein. Wenn man diese parallele Möglichkeit ncht mehr nutzen will, dann sollte man sie beiseite lassen. Man kann das später immer wieder aufgreifen.

Der andere Punkt ist die normale Installation von LibO. Die sollte erst einmal wieder gerichtet werden. Hans-Werner hat sicher die richtigen Punkte aufgezählt. Wenn man von einer neueren auf eine ältere Version von LibO wechseln will, muss man ja - im Gegensatz zum einfacheren Verfahren beim Upgrade - die alte erst deinstallieren, bevor man die neue installiert. Nach Elfriedes Aussage hat sie das ja korrekt gemacht, aber da könnte ja trotzdem was hängengeblieben sein, also möglichst sauberen Tisch machen ist immer gut.

Und auch meine Meinung zu Windows 7/10: Ich habe ca. 4 Jahre Windows 7 verwendet und nie neu installieren müssen, ich habe auf Windows 10 früh gewechselt, weil es da kostenlos war, nicht, weil ich mit dem alten Release unzufrieden war. Ich bin mit Windows 10 zufrieden, war es aber auch mit Windows 7 (abgesehen von grundsätzlicher Kritik an Microsoft, die aber nichts mit dem Release zu tun hat). Und ich habe auf diesen Seiten einige plausible Gründe gehört, warum man noch nicht auf Windows 10 wechseln kann. Daher sollte man niemand anpflaumen, der Windows 7 verwendet, zumal überhaupt nicht klar ist, ob das Problem damit etwas zu tun hat.

Gruß

Gerhard

Hallo Gerhard,

es wäre ja wirklich eine sehr elegante Lösung gewesen - wenn es geklappt hätte. Schade daß es nicht so war.

Gruß
Elfriede

Hallo alle eifrig auf diese Thema Antwortende,

den "Separate Install GUI" habe ich Elfriede vorgeschlagen, wenn sie erst mal in ihrer normalen Installation auf die letzte (für die ordentliche Anzeige der Schriften) funktionierende Version zurückgeht, um eine arbeitsfähige Version zu haben, damit sie die Möglichkeit hat, parallel die Version zu testen, die Probleme macht, ohne in ihrer eigentlichen Arbeit behindert zu sein.
Die parallele Installation ist unabhängig von der normalen Installation, ich habe derzeit 5 Versionen von LibO installiert; man muss z.B. auch alle Extensions extra installieren, wenn man sie braucht. Nachdem das bei mir so problemlos funktioniert, dachte ich, das sei eine elegante Lösung, sie arbeitsfähig zu halten und ihr trotzdem die Möglichkeit zu geben, bei ihrem Darstellungsproblem am Ball zu bleiben.
Dieses Thema mag Elfriede verwirrt haben, aber technisch sollte es völlig unabhängig vom Rest sein. Wenn man diese parallele Möglichkeit ncht mehr nutzen will, dann sollte man sie beiseite lassen. Man kann das später immer wieder aufgreifen.

Der andere Punkt ist die normale Installation von LibO. Die sollte erst einmal wieder gerichtet werden. Hans-Werner hat sicher die richtigen Punkte aufgezählt. Wenn man von einer neueren auf eine ältere Version von LibO wechseln will, muss man ja - im Gegensatz zum einfacheren Verfahren beim Upgrade - die alte erst deinstallieren, bevor man die neue installiert. Nach Elfriedes Aussage hat sie das ja korrekt gemacht, aber da könnte ja trotzdem was hängengeblieben sein, also möglichst sauberen Tisch machen ist immer gut.

Und auch meine Meinung zu Windows 7/10: Ich habe ca. 4 Jahre Windows 7 verwendet und nie neu installieren müssen, ich habe auf Windows 10 früh gewechselt, weil es da kostenlos war, nicht, weil ich mit dem alten Release unzufrieden war. Ich bin mit Windows 10 zufrieden, war es aber auch mit Windows 7 (abgesehen von grundsätzlicher Kritik an Microsoft, die aber nichts mit dem Release zu tun hat). Und ich habe auf diesen Seiten einige plausible Gründe gehört, warum man noch nicht auf Windows 10 wechseln kann. Daher sollte man niemand anpflaumen, der Windows 7 verwendet, zumal überhaupt nicht klar ist, ob das Problem damit etwas zu tun hat.

Gruß

Gerhard

Hallo Hans-Werner,

die "Separate Install GUI" hing noch mit dem Anfang des ganzen Schlamassels zusammen.
Jetzt will ich keine weiter Version mehr installieren - mir reicht es, wenn eine wieder korrekt läuft :wink:

"LibreOffice_5.3.4.2_Win_x64.msi" ist installiert,
"LibreOffice_5.3.4.2_Win_x64_helppack_de.msi" läßt sich nicht installieren, es kommt ein Fenster mit folgendem Text: "Dieses Installationspaket wird auf dieser Plattform nicht unterstützt. Wenden Sie sich an Hersteller des Produkts."

Gruß
Elfriede

<---Schnitt--->

Win 7 ist bei mir ein 32 bit-System.
Leider finde ich "LibreOffice_5.3.4_Win_x86_helppack_de.msi" nirgendwo auf der Webseite von LO :frowning:
Über DuckDuck finde ich auch nichts :frowning:
Könntest Du mir bitte einen Link dazu schicken?

"LibreOffice_5.3.4_Win_x86.msi" ist neu installiert.

Gruß
Elfriede